Begrenzung im Downstream?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pingelich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012, 23:11

Begrenzung im Downstream?

Beitrag von pingelich »

Hallo!

Ich bin jetzt frischer KDG Kunde und habe den Internet-Tarif 32.000 Flex. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Anschluss, alle Möglichen Speedmeter zeigen mir auch die 32Mbit an. Allerdings, wenn ich nun eine Datei runterladen möchte, sei es Musik aus dem iTunes-Store oder Backups von meinem Server, dann geht der Download einer Datei nie über 1,5MByte/s, rechnerisch sollten ja bis zu 4MB möglich sein. Auf die volle Bandbreit komme ich dann nur, wenn ich mehrere Dateien parallel runterlade. Wobei, ein Film aus dem iTunes-Store wird mit 4MB gestreamt.
Hab es auch an mehreren Rechnern getestet - per Wifi und Ethernet. Hatte zu erst den Verdacht, dass der Router Mist macht und hab das Modem direkt an den Rechner gesteckt - keine Änderung.

Es wundert mich, dass die Speedmeter (KDG, speedtest.net, ... ) alle vollen Speed anzeigen.

Begrenzt KDG irgendwie bestimmte Inhalte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)

Viele Grüße
Marco
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von Newty »

pingelich hat geschrieben: Begrenzt KDG irgendwie bestimmte Inhalte?
Nicht zwangsläufig. Einige Usenet-Provider werden gedrosselt, aber das sollte hier nicht der Fall sein.

Ich vermute ganz einfach: Der Inhaltsanbieter stellt dir nur diese Geschwindigkeit zur Verfügung. Deswegen erreichst du nur mit mehreren Downloads deine Maximalgeschwindigkeit.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pingelich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012, 23:11

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von pingelich »

Hi, danke für deine Antwort.

Was meinen eigenen Server angeht, da kann ich fest behaupten, er kann mehr :) Ich hab grad mal das Smartphone angesteckt. Dort habe ich 'noch' die Speedoption 21,9 von T-Mobile aktiv. Gleicher Server, gleiche Datei, gleicher Rechner. Über das Smartphone 2,5MB, über Kabel 1,5MB.

Ich finde es schon etwas merkwürdig.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von Newty »

pingelich hat geschrieben: Ich finde es schon etwas merkwürdig.
Mal im Router geschaut, ob da irgendwo QoS, Traffic Shaping oder so aktiv ist? Das könnte einzelne HTTP-Streams begrenzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pingelich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012, 23:11

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von pingelich »

Hi!

Im Router ist nichts der gleichen aktiv. Wie gesagt, es ist selbiges Verhalten, wenn das Modem direkt am Rechner steckt. Ich werde mich mal mit KDG in Verbindung setzen. Der Digireceiver streikt auch zwischendurch...

BTW: Hab grad beim Lesen ein paar Bilder gesehen, wo die TV-Dose neben TV und Radio auch einen Anschluss für Daten hat. So eine Dose besitze ich nun nicht, der Techniker hatte das Modem an Radio angeschlossen. Benötige ich so eine Anschlussdose?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von Newty »

pingelich hat geschrieben:der Techniker hatte das Modem an Radio angeschlossen. Benötige ich so eine Anschlussdose?
Wasn das fürn Pfusch? Aber das hat - wenns funktioniert - keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit bzw das Verhalten des Anschlusses...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von koaschten »

Seh ich wie du Newty, wo hat der überhaupt das Kabel her von Steck auf Schraub, das gehört doch gar nicht zur Standardausstattung bei den Modems. :wand:
pingelich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012, 23:11

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von pingelich »

Dem Modem lag das nicht bei, aber ein Adapter von F-Stecker auf Koax dem Techniker :D Ich denke mal, dass in dieser Anschlussdose dann noch etwas mehr gefiltert wird, korrekt? Würde aber in meinem Fall die Qualität eher weniger verbessern?!

Hier noch mal ein Screenshot vom Modem:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von Bin Downladen »

Was passiert denn, wenn du hier: http://mirror2.hs-esslingen.de/knoppix-dvd/ ne Iso runterlädst?
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
pingelich
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2012, 23:11

Re: Begrenzung im Downstream?

Beitrag von pingelich »

Dann lade ich sie mit permanenten 1,5MB/s :( Kann allerdings 2 mit dieser Geschwindigkeit parallel runterladen.