Routerprobleme mit neuem Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steffm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012, 20:29

Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Steffm »

Hallo,

unser altes Modem ist heute getauscht worden, weil die Inet/Telefonverbindung immer wieder zusammengebrochen ist die letzten Tage.
Wir haben ein Arris TM602 bekommen.

Seitdem hat zwar das Modem wieder gut und stabil eine Internetverbindung, aber mit meinem Router Dlink DIR-300 hab ich nun irgendwie nen Problem.
Als erstes ging garnix. Kein Internet übers Netzwerkkabel und kein WLAN.
Wollte ins Routermenü, ging aber nicht.
Also hab ich den Router mal ne Zeit lang vom Strom genommen.
Wieder eingestöpselt, dann bin ich unter 192.168.0.1 wieder in den Router gekommen.

Ich hab dann was aus/eingeschalten. Hab auf jeden Fall ne Meldung bekommen, dass der Router ab sofort ne andere IP bekommt.
Seitdem funktioniert Inet an meinem PC übers Netzwerkkabel.
WLAN funktioniert allerdings nicht. In den Router komm ich auch nicht wirklich.

Wenn ich ins ipconfig schaue sehe ich das meine ip mit 188.194. beginnt, genause die Gateway IP. Sind das nicht externe IPs?

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ständig Ärger mit der Inetverbindung. Gestern Techniker da, heute Techniker da. Und jetzt funktioniert wieder alles nur so halb. Immerhin ist mittlerweile schonmal Inet am Modem.
Was muss ich nun am Router tun, damit alles wieder läuft inkl. WLAN?
Ist der Router evtl. zu alt für das neue Modem?

lg Steffm
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Steffm hat geschrieben:Wenn ich ins ipconfig schaue sehe ich das meine ip mit 188.194. beginnt, genause die Gateway IP. Sind das nicht externe IPs?
Richtig. Schalte mal Modem und Router aus und dann erst nur das Modem wieder an, danach den Router.
Dein Router ist nicht zu alt für das Modem. Das ist mindestens genau so alt. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Newty »

Wenn ich ins ipconfig schaue sehe ich das meine ip mit 188.194. beginnt, genause die Gateway IP. Sind das nicht externe IPs?
Jau, du hast vermutlich einfach das Routing ausgeknipst und damit arbeitet der Router nur als AccessPoint und Switch.

Mein Tipp: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Modem vom Strom trennen und wieder verbinden, dann Router neu einrichten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Steffm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012, 20:29

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Steffm »

Manchmal kanns echt so einfach sein.
Und das obwohl ich schon etliche Neustarts vorgenommen habe.

Hab nun Router resettet, Modem neu gestartet, WLAN wieder eingerichtet und funzt einwandfrei.
Ich hoff das hält jetzt. Die letzten Tage waren echt schlimm. :D

Danke euch :>
:anbet:
Steffm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012, 20:29

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Steffm »

Zu schön wäre es gewesen. Das Ganze hat bis gestern um 14Uhr gehalten.
Dann ging wieder nichts mehr. Der Router ist diesmal nicht das Problem.

Das Modem bekommt wieder keine Verbindung aufgebaut. Wie davor, nur das das Modem nun neu ist.

Modem wie gesagt ausgetauscht, die Telefonbuchsen/splitter hat der Techniker auch gleich mit gewechselt.

So hat das die Tage ausgesehen:
Samstag 14Uhr - Verbindung weg, Inet und Telefon gehen ned mehr
14.30 Uhr - Modem vom Strom getrennt
18.00 Uhr - Modem vom Strom getrennt

Sonntag
1.00 Uhr - Modem vom Strom getrennt
3.00 Uhr - Alle Lampen vom Modem blinken, dannach geht Modem aus und wieder an
3.30 Uhr - Ich lieg im Bett, Iphone bimmelt. Inet geht wieder.
12.30 Uhr - Ich geh an PC, 5 Klicks, Verbindung weg
bis 14.30 Uhr - Modem bekommt immer wieder Verbindung, verliert sie aber gleich wieder
14.30 Uhr - Verbindung ganz weg
16.00 Uhr - Verbindung wieder da
16.20 Uhr - Verbindung weg
16.25 Uhr - Verbindung da

Es ist zum Verzweifeln. Komischerweise funktioniert alles wenn der Techniker da ist. Ich bin total geladen, das geht nun schon eine Woche so, ich brauch das Inet beruflich...
Untern Schreiben isses nun schon wieder weg. :kater:

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kanns am Router/PC/Netzwerkgerät liegen, wenn das Modem beim Upstream (3. Lämpchen von oben) abkackt? Oder ist das Problem dann zwischen Modem und Kabel Deutschland zu suchen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Steffm hat geschrieben:Modem wie gesagt ausgetauscht, die Telefonbuchsen/splitter hat der Techniker auch gleich mit gewechselt.
Sowas gibt es nur an meinem DSL-Anschluss. :) Was hast du denn da für einen Anschluss?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Steffm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012, 20:29

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Steffm »

Keinen Plan was der Techniker dazu gesagt hat. Diese kleinen Schwarzen Kästchen die zwischen den 2 Telefonen und dem Modem sind.

EDIT: Wir haben den alten 20Mbit. Falls du das meinst :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von koaschten »

Das sind RJ11 auf TAE Adapter ;)
Steffm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012, 20:29

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Steffm »

Okay, wieder schlauer :)

Es geht mal wieder für nen paar Minuten...
Keiner bisher was ähnliches gehabt?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Routerprobleme mit neuem Modem

Beitrag von Newty »

Steffm hat geschrieben: Kanns am Router/PC/Netzwerkgerät liegen, wenn das Modem beim Upstream (3. Lämpchen von oben) abkackt? Oder ist das Problem dann zwischen Modem und Kabel Deutschland zu suchen?
Wenn das Modem anfängt, bei Upstream und Downstream zu blinken oder "Cable Activity" nicht gelegentlich blinkt, ist die Verbindung zwischen Modem und KD nicht in Ordnung. Da hat dein Netzwerk zu Hause keinen Einfluss drauf...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]