Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von markusm »

Hallo,

derzeit habe ich 32 MBit (nur Internet) von Kabel Deutschland. In meinem Gebiet ist jetzt auch das 100.000 Paket verfügbar, und ich würde gerne ein Upgrade machen. Allerdings gibt es da so einige Steine, die mir KDG in den Weg legt.

Derzeit sieht mein ganzer Telekommunikationskram wie folgt aus:

2x Telekom ISDN-Anschluß mit gesamt 3 aktiven MSNs (2x Telefonie, 1x Fax)
1x KDG 32 Mbit

Beide Telekom-Anschlüsse laufen auf eine AVM Fritzbox 7390 als TK-Anlage, auf der zusätzlich noch zwei Sipgate VoIP-Nummern laufen - alles verteilt auf zwei DECT-Telefone.
Internetzugang ist auch ein wenig komplizierter, bisher hab ich das reine Kabelmodem von Thomson. Daran hängt ein Intel Atom-basierter Server, der mittels Astaro als Firewall und IPSEC-Zugangspunkt fungiert (mit der externen IP-Adresse vom Modem zugewiesen). Dahinter ist noch als WLAN-AP ein 300n-Zugangspunkt und das restliche Gigabit-Netzwerk.

Gerne spart man ja ein wenig Kosten, und nachdem es die 100 MBit nicht mehr als pures Internet gibt, möchte ich meinen Telefoniekram vereinfachen. Sprich, wenn ich schon Telefonie bezahlen muss, möchte ich sie im neuen Paket auch nutzen. Aber: Ich will nichts an meinem bestehenden Setup ändern, was natürlich dank KDG zu einigen Problemen führt:

Telefonie:

Die im Paket enthaltenen Rufnummern kann/darf ich nicht an meiner bestehenden Fritzbox einrichten. Genausowenig kann ich bei dem reinen Kabelmodem die analogen Ports an der Fritzbox nutzen. Ich will aber die FB als Telefonanlage behalten.

Die Homebox würde auch nicht funktionieren, solange es keine Möglichkeit gibt, diese als reine TK-Anlage zu nutzen. Ich brauche die öffentliche, externe IP-Adresse auf meiner Firewall, und da gibt es wohl keine Möglichkeit, diese durchzuschleifen (sonst funktioniert IPSEC nicht mehr, NAT und so). Zudem ist die Homebox ja auch noch dank KDG beschnitten, und verbietet mir die Einrichtung der Sipgate Nummern...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann ?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, deshalb würde ich das auch so lassen, wie es ist. Zwei ISDN-Anschlüsse lassen sich nicht so einfach ersetzen. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von koaschten »

Es gibt unter anderem den Stollmann Adapter um 2 analoge Leitungen auf ISDN umzusetzen vielleicht ist das ja eine Lösungsmöglichkeit.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von markusm »

Mit diesem Adapter soll es aber auch viele Probleme geben, zumindest liest man das so.

Wenn ich das mit Adapter machen würde, sollten folgende Dinge funktionieren:

- Rufnummernanzeige und Übermittlung
- Fax

Wie siehts da aus ?

Also ein ISDN kommt auf jeden Fall weg, sei noch angemerkt ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von Kunterbunter »

Dann bleibt immer noch ein ISDN-Anschluss übrig. :) In dem Fall würde ich auf die KD-Telefonie verzichten und nur das Kabelmodem mit 100 MBit/s nehmen. Dann bleibt der Rest so, wie es ist.
Man könnte sogar noch eine analoge Telefonleitung in die Fritzbox 7390 führen, mit Spezial-Y-Kabel gleichzeitig mit ISDN vom NTBA.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von RcRaCk2k »

Portiere alle Rufnummern zu SIPGATE.
Upgrade auf 100 MBit mit kostenlosem CISCO Modem.
SIPGATE Nummern auf bestehender Fritz!Box eintragen - fertig.

Zum Preis:
Kabel Internet OHNE Telefon kostete immer gleich soviel wie Kabel Internet MIT Telefon. Also sehe ich kein Einsparungspotential.

Hinter deiner Firewall kannst du dann alle möglichen Geräte so weiterverwenden wie du willst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Upgrade auf 100 MBit - Probleme mit Technikbestand

Beitrag von Fabian »

Der "Auerswald Analog/ISDN Converter 90697" käme vielleicht in Frage.

http://www.handelspunkt-hohmann.de/a-1444/?ReferrerID=9

Der ist meines Wisses dafür ausgelegt sowohl ISDN Signale als auch analoge Signale einzuspeisen.

Ich habe selbst den Adapter von Stollmann in Verbindung mit einer FB 7270.
Der reicht für meine Zwecke und ersetzt auch den NTBA.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html

Portierung der Rufnummern zu einen VoIP Provider ist eine Alternative, die aber auch gewisse Nachteile hat.
Ich konnte letztens eine Telefonnummer von einem Hotel in Frankreich nicht erreichen, da es sich um eine "Premium-rate telephone number" handelte.
Das war weder über KDG, Dusnet noch Skype erreichbar. Mit dem Handy war die Verbindung kein Problem.