Fax wie möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Plastekasper
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 16:11

Fax wie möglich?

Beitrag von Plastekasper »

Hallo Forum,

ich bin zur Zeit Kunde bei einem regionalen DSL-Anbieter, vor Kurzem umgezogen und leider ist an meiner neuen Adresse nur langsames und relativ instabiles DSL möglich. Daher überlege ich zu KD zu wechseln. Bevor ich diesen Schritt gehe, wollte ich mich erstmal informieren, wie ich das mit meiner bestehenden Infrastruktur hier im Haus am besten lösen kann und ob das überhaupt geht.

Momentane Situation ist Folgende: ISDN-Anschluss mit 3 MSN, Privat, Geschäft, Fax. Die Hauptdose ist im 1. OG im Büro, daran hängen Splitter, NTBA und ein Gigaset SX353 als ISDN-Anlage. An dieser hängt ein Faxgerät, welches natürlich auch im Büro steht und ein DECT-Telefon ist auch angemeldet. Internet funktioniert über ein herkömmliches DSL-Modem, daran hängt eine Airport Extreme für WLAN und Gigabit-Ethernet für alle Netzwerkgeräte.

Mit KD wäre die Situation ein klein wenig anders: Kabelanschluss liegt im Wohnzimmer im Erdgeschoss an. Daran könnte ich ja die 6360 anschließen, die verteilt dann WLAN im Haus, DECT-Telefone könnte ich auch anschließen, das Gigaset würde nicht mehr benutzt werden, da es im Wohnzimmer nicht hinpasst. Ethernet kommt ins Büro über ein bereits verlegtes Gigabit-LAN (1 Anschluss verfügbar). Aber was mache ich mit dem Fax? Woher bekommt dieses sein Signal? Ein neues Kabel verlegen innerhalb des Hauses ist unmöglich. Das Gerät ist ein Brother MFC5860CN, es hat USB und LAN-Anschluss, aber über LAN faxen? Geht das? Oder virtuelles Fax - wie versende ich darüber Faxe?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von koaschten »

Zur sauberen Unterscheidung der drei Nummern brauchst du eeh die 6360 und mit der hast du komfortabel mit nem USB Stick nen Fax-Server in der Box mit Software aufm PC.
Plastekasper
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 16:11

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von Plastekasper »

koaschten hat geschrieben:Zur sauberen Unterscheidung der drei Nummern brauchst du eeh die 6360 und mit der hast du komfortabel mit nem USB Stick nen Fax-Server in der Box mit Software aufm PC.
Danke für deine Antwort!
Was meinst du mit USB-Stick? WLAN Stick? Im PC? Weil eigentlich hab ich keinen PC, nur nen Mac. Sorry, steh grad aufm Schlauch...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

Speicherstick an der Fritzbox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von RcRaCk2k »

Plastekasper hat geschrieben:Ethernet kommt ins Büro über ein bereits verlegtes Gigabit-LAN (1 Anschluss verfügbar).
Also wenn dein Fax-Gerät sich dort befindet, wo sich auch der Gigabit-Anschluss befindet, dann mach doch folgendes:

Kaufe dir einen LINKSYS PAP2, die gehen bei eBay unter 10 EUR weg. Diesen VoIP-Adapter verbindest du dann als SIP-Gerät mit der 6360 und schließt dein FAX-Gerät dort an.

Fertig :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von ritchie »

Plastekasper hat geschrieben:Kabelanschluss liegt im Wohnzimmer im Erdgeschoss an. Daran könnte ich ja die 6360 anschließen, die verteilt dann WLAN im Haus, DECT-Telefone könnte ich auch anschließen, das Gigaset würde nicht mehr benutzt werden, da es im Wohnzimmer nicht hinpasst. Ethernet kommt ins Büro über ein bereits verlegtes Gigabit-LAN (1 Anschluss verfügbar). Aber was mache ich mit dem Fax? Woher bekommt dieses sein Signal? Ein neues Kabel verlegen innerhalb des Hauses ist unmöglich.
Benötigst Du im Büro zwingend LAN?

Falls nicht, könntest Du das vorhandene LAN-Kabel auch für den ISDN-Anschluss des Gigaset SX353 an die 6360 verwenden. Dann würde beim Fax alles beim alten bleiben.

Ebenso wäre denkbar, die vorhandenen 8 Adern (4 Adernpaare) des Ethernet-Kabels aufzusplitten und 2 Adernpaare für Fast Ethernet und 2 Adernpaare für ISDN zu verwenden. Dann noch ins Büro einen Gigabit-Switch für die dortigen Netzwerk-Geräte, die hätten dann untereinander die volle Gigabit-Geschwindigkeit, lediglich zum Internet hin und zu anderen an der 6360 angeschlossenen Geräten wären es nur 100Mbit.

Der Vorschlag mit dem PAP2 klingt zwar plausibel, aber erstens gibt es hier im Forum viel zu lesen über die Probleme, unter der aktuellen Firmware SIP-Geräte an der 6360 anzumelden, und zweitens wäre ich nicht sicher, ob das dann auch zuverlässig für Fax funktioniert.

Bei mir läuft übrigens ein Fax-Multifunktionsgerät problemlos an einem analogen Port der Homebox1 (Fritzbox 7270), wobei ich aber den Faxempfang inzwischen komplett über den in der Fritzbox eingebauten Faxserver abwickle (nicht auf USB-Stick, sondern Weiterleitung als PDF-Datei per E-Mail) und auch den Faxversand aus dem PC heraus mit Fax4Box und Fritz!fax über die 7270 durchführe. Nur wenn man mal wirklich ein Papierdokument faxen muss, kommt noch das klassische Fax zum Einsatz.

Ich habe auch ein Gigaset SX353 im Arbeitszimmer, das am ISDN-Port der Fritzbox hängt, wobei ich von früheren Telekom-ISDN-Zeiten noch eine ISDN-Busverkabelung im Haus habe, die ich dafür nutzen kann. Am Büro-Arbeitsplatz möchte ich auch kein DECT-Mobilteil, da ist mir ein klassisches Tischgerät mit Freisprecheinrichtung lieber.
Plastekasper
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 16:11

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von Plastekasper »

Kunterbunter hat geschrieben:Speicherstick an der Fritzbox.
Ach du meinst den Faxempfang... Na darum mach ich mir weniger Sorgen, mehr um den Versand, weil ich schicke deutlich mehr Faxe als ich bekomme.
RcRaCk2k hat geschrieben:Also wenn dein Fax-Gerät sich dort befindet, wo sich auch der Gigabit-Anschluss befindet, dann mach doch folgendes:

Kaufe dir einen LINKSYS PAP2, die gehen bei eBay unter 10 EUR weg. Diesen VoIP-Adapter verbindest du dann als SIP-Gerät mit der 6360 und schließt dein FAX-Gerät dort an.
Na das ist mal cool, danke! Und das funktioniert auch mit nem Fax?
ritchie hat geschrieben:Benötigst Du im Büro zwingend LAN?

Falls nicht, könntest Du das vorhandene LAN-Kabel auch für den ISDN-Anschluss des Gigaset SX353 an die 6360 verwenden. Dann würde beim Fax alles beim alten bleiben.

Ebenso wäre denkbar, die vorhandenen 8 Adern (4 Adernpaare) des Ethernet-Kabels aufzusplitten und 2 Adernpaare für Fast Ethernet und 2 Adernpaare für ISDN zu verwenden. Dann noch ins Büro einen Gigabit-Switch für die dortigen Netzwerk-Geräte, die hätten dann untereinander die volle Gigabit-Geschwindigkeit, lediglich zum Internet hin und zu anderen an der 6360 angeschlossenen Geräten wären es nur 100Mbit.

Der Vorschlag mit dem PAP2 klingt zwar plausibel, aber erstens gibt es hier im Forum viel zu lesen über die Probleme, unter der aktuellen Firmware SIP-Geräte an der 6360 anzumelden, und zweitens wäre ich nicht sicher, ob das dann auch zuverlässig für Fax funktioniert.
LAN schon, aber nicht unbedingt Gigabit. Hmm... Das könnte ich machen, die Dose am Kabelanschluss im Wohnzimmer hab ich ja noch nicht gesetzt, nur das Kabel gezogen. Dann das SX ran und so weitermachen wie bisher. Kosten eigentlich 3 Nummern statt 2 mehr? Könnte ich theoretisch die Telefonnummern vor Ablauf meines Vertrages bei M-Net portieren zu KD?

Vielleicht kann mal noch einer aus eigener Erfahrung was schreiben zur Zuverlässigkeit PAP2 mit einem Fax...

Gruß
Heiko
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von steve0564 »

Plastekasper hat geschrieben: Vielleicht kann mal noch einer aus eigener Erfahrung was schreiben zur Zuverlässigkeit PAP2 mit einem Fax...
Ich betreibe das Teil mit einem analogen schnurgebundenen Telefon.
Es hat mich aber mehrere Tage gekostet, das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen. Man wird von unzähligen Konfigurationsseiten alle in Englisch mit Fachausdrücken zugeschüttet.
Ich bin mir aber sicher, dass dir hier im Forum ein paar Fachleute bei der Einrichtung weiterhelfen können.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von ritchie »

Plastekasper hat geschrieben:Kosten eigentlich 3 Nummern statt 2 mehr? Könnte ich theoretisch die Telefonnummern vor Ablauf meines Vertrages bei M-Net portieren zu KD?
Vorzeitige Portierung geht m.W. nicht, erst zum Ablauf des Vertrages beim bisherigen Provider. Wenn Du gleich bei Vertragsabschluss bei KDG angibst, dass Du Nummern portieren willst, dann bekommst Du von KDG sowieso nur eine Nummer; bis zur Portierung funktioniert ja auch noch Dein bisheriger Anschluss wie gewohnt weiter.

Für die Zeit der Überlappung der beiden Anschlüsse gibt es bei KDG das sogenannte "Restlaufzeitprogramm", wo Du für eine gewisse Zeit von KDG die Grundgebühr erstattet bekommst. Das kann man aber nicht online buchen, geh' am besten zu einem Medienberater.
Plastekasper
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 16:11

Re: Fax wie möglich?

Beitrag von Plastekasper »

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Ich wende mich ganz einfach an den Medienberater und die ISDN-Leitung verlege ich wie von Ritchie beschrieben.

Gruß
Heiko