Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Scatter »

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Forumsuche nicht schlau geworden bin, habe ich nun mal eine grundlegende Frage in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann:

In letzter Zeit bekomme ich vermehrt Anrufe mit unbekannter Nmmer auf meinem Festnetztelefon. Im Forum habe ich gesehen das man diese im Kundencenter irgendwo blockieren kann. Ob es die Funktion noch gibt weiß ich nicht, ich hab da nichts gefunden. Ich weiß nich ob man beim Kabelmodem irgendwas einstellen kann (Fritzbox hab ich nicht). Weiß jemand Rat wie man diese Anrufe mit unbekannter Nummer blocken kann?

Danke schonmal im Voraus :)

PS: Wenn jemand zufällig weiß wie ich eine von den zwei bereitgestellten Nummern nur als reinen Fax-Anschluss nutzen kann, der möge mich bitte belehren - mit einem einfachen TAE-N Kabel gehts nicht O_o
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von guenter24 »

Im Kundenportal, bei den Telefoneinstellungen
https://www.kabeldeutschland.de/csc/pro ... stellungen
kannst du "Blockieren anonymer Anrufer" auswählen.

Zum Faxanschluß:
Wenn der TAE-N-Stecker nicht in den Adapter passt. gibt es zwei Möglichkeiten:
1. die beiden Nasen seitlich am Stecker abfeilen oder mit einem scharfen Messer abschneiden.
Dann passt der Stecker. Die Belegung ist die gleiche wie bei einem F-Stecker.
2. ein Kabel mit Westernstecker besorgen und direkt am Modem einstecken, ohne Adapter.
Das wäre meine Lösung.
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Scatter »

Danke für die schnelle Antwort, nur leider finde ich im Kundencenter nichtmal die Rubrik Telefoneinstellungen :(

In Bezug auf das Fax habe ich an der passenden Leitung einen Adapter der genauso aussieht wie eine Telefondose (drei Steckmöglichkeiten). Habe das Fax mit TAE-N auf Anschlussdose N verbunden. Da kommt aber nichtmal ein freizeichen, denke mal daran liegts das natürlich nich gewählt werden kann. Brauch ich da ne Weiche o.ä.?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Newty »

Scatter hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, nur leider finde ich im Kundencenter nichtmal die Rubrik Telefoneinstellungen :(
Du hast die Rufnummern im Kundencenter bereits auf beide Leitungen "verteilt" - sonst liegen beide Nummern auf Leitung 1...

Die Telefoneinstellungen sind unter: Kundencenter -> Deine Produkte -> Internet & Telefon(links) -> Telefon Einstellungen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Scatter »

Super, habs gefunden danke! Nur leider werden unbekannte NUmmern schon blockiert, frage mich wieso sie dann trotzdem durchkommen O_o

Das mit dem FAX ist komisch......dachte immer es reicht ein Kabel vom Faxgerät auf die Leitung der zweiten Nummer auf Steckplatz N ....irgendwas funzt da nicht :(
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Scatter »

Problem mit der Nummer ist gelöst, hab nochmal auf speichern gedrückt, nun klappts. Vielen Dank!!!!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Kunterbunter »

Scatter hat geschrieben:es reicht ein Kabel vom Faxgerät auf die Leitung der zweiten Nummer auf Steckplatz N
Wegen der RJ11-Steckerbelegung muss es das beigelegte Originalkabel des Faxgerätes sein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Scatter »

Das Originalkabel ist ja leider nicht mehr vorhanden - was kann ich da nun machen? FAX-Gerät ist ein Samsung SF800, schon etliche Jahre alt. Hat Du ne Idee?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonanrufe mit unbekannter Nummer sperren?

Beitrag von Kunterbunter »

Ein passendes Ersatz-TAE-Anschlusskabel beschaffen, z.b. dieses hier.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2