Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Timeshift
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2012, 21:55

Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Timeshift »

Moin zusammen,

habe grad meinen Vertrag umgestellt auf HDTV, Internet + Telefon von KD. Hab jetzt allerdings ein paar technische Fragezeichen über meinem Kopf.

Ausgangssituation:
Der Kabelanschluss als solches kommt in meinem Wohnzimmer hinter dem Sofa aus der Wand. Das TV + HD-Receiver + PS3 stehen an der gegenüberliegenden Wand.

Verkabelung heute:
Kabeldose -> 8m Kabel zur gegenüberliegenden (fest verbaut) -> dbox2 -> TV
TAE-Dose -> Fritzbox -> dbox2 und ps3

Verkabelung Soll:
Multimediadose -> BISHERIGES 8m Kabel zur gegenüberliegenden Wand -> WEICHE -> a) HD-Receiver -> TV b) Fritz!Homebox -> HD-Receivcer / PS3 / Laptop

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich... Geht das so? Oder muss ich zwingend ein zweites 8m langes Kabel durch die Wohnung legen? Das wäre ja irgendwie uncool :(

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von KDNewbie »

Timeshift hat geschrieben:Moin zusammen,

habe grad meinen Vertrag umgestellt auf HDTV, Internet + Telefon von KD. Hab jetzt allerdings ein paar technische Fragezeichen über meinem Kopf.

Ausgangssituation:
Der Kabelanschluss als solches kommt in meinem Wohnzimmer hinter dem Sofa aus der Wand. Das TV + HD-Receiver + PS3 stehen an der gegenüberliegenden Wand.

Verkabelung heute:
Kabeldose -> 8m Kabel zur gegenüberliegenden (fest verbaut) -> dbox2 -> TV
TAE-Dose -> Fritzbox -> dbox2 und ps3

Verkabelung Soll:
Multimediadose -> BISHERIGES 8m Kabel zur gegenüberliegenden Wand -> WEICHE -> a) HD-Receiver -> TV b) Fritz!Homebox -> HD-Receivcer / PS3 / Laptop

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich... Geht das so? Oder muss ich zwingend ein zweites 8m langes Kabel durch die Wohnung legen? Das wäre ja irgendwie uncool :(

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
Ich würde an der gegenüberliegenden Wand eine zweite MMD montieren an die Du dann die FB und TV anschliesst.

[ externes Bild ]

KDNewbie
Timeshift
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2012, 21:55

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Timeshift »

Moin,

also quasi

1) bestehendes Kabel aus der TV-Dose in Richtung gegenüberliegende Wand und dann in die Aufputz-Multimedia-Dose?

oder

2) bestehende Dose TV-Dose weg -> MMD hin -> bestehendes Kabel an die MMD anschließen (geht das überhaupt, oder ist das eine andere Art Kabel?) -> gegenüberliegend in Aufputz-MMD?

Besten Dank für die Hilfe!
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von KDNewbie »

Timeshift hat geschrieben:Moin,

also quasi

1) bestehendes Kabel aus der TV-Dose in Richtung gegenüberliegende Wand und dann in die Aufputz-Multimedia-Dose?

oder

2) bestehende Dose TV-Dose weg -> MMD hin -> bestehendes Kabel an die MMD anschließen (geht das überhaupt, oder ist das eine andere Art Kabel?) -> gegenüberliegend in Aufputz-MMD?

Besten Dank für die Hilfe!
Ist denn die MMD von KDG bereits installiert worden oder kommt der erst Techniker noch? Ansonsten könntest Du ja den Techniker fragen ob er Dir die MMD nicht gleich an der gegenüberliegenden Wand setzt (keine Ahnung ob das Mehrkosten verursachen würde - am besten fragen!).

Ansonsten weiss ich leider nicht ob Du eine bereits gesetzte MMD überhaupt ändern darfst? Technisch sollte es kein Problem sein die erste MMD als Durchgangsdose zu verwenden - evtl. kann das ja ein mitlesender Techie beantworten?

Gruß

KDNewbie
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Fabian »

Timeshift hat geschrieben: Verkabelung Soll:
Multimediadose -> BISHERIGES 8m Kabel zur gegenüberliegenden Wand -> WEICHE -> a) HD-Receiver -> TV b) Fritz!Homebox -> HD-Receivcer / PS3 / Laptop
MM-Durchgangsdose >> 8m Koaxkabel >> MM-Dose mit 75 Ohm Abschlusswiderstand

oder wenn vorne eine MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sitzt:

MM-Dose >> 8m Koaxkabel an Modemausgang der MM-Dose anschrauben >> MM-Stichleitungsdose

oder wenn vorne eine MM-Stichleitungsdose sitzt:

MM-Stichleitungsdose >> 8m Koaxkabel vorne anschrauben >> MM-Stichleitungsdose

Du kannst an beiden MM-Dosen das von dir gewünschte Gerät (TV, Radio, Modem) anschliessen.
Telefonanschlüsse sind am Modem bzw. FB 6360 (Homebox). Die hat noch Kinderkrankheiten.

Statt der MM-Stichleitungsdose am Ende des 8m Koaxkabels kannst du dort auch eine MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand anschliessen.

Wenn du die selber kaufst, nimm eine, die am TV-Ausgang nur "109...1006 MHz" durchlassen und am Radio-Ausgang "87,5...108 MHz" durchlassen.
Die sind dort schön dargestellt:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von KDNewbie »

Fabian hat geschrieben:
Timeshift hat geschrieben: Verkabelung Soll:
Multimediadose -> BISHERIGES 8m Kabel zur gegenüberliegenden Wand -> WEICHE -> a) HD-Receiver -> TV b) Fritz!Homebox -> HD-Receivcer / PS3 / Laptop
MM-Durchgangsdose >> 8m Koaxkabel >> MM-Dose mit 75 Ohm Abschlusswiderstand

oder wenn vorne eine MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sitzt:

MM-Dose >> 8m Koaxkabel an Modemausgang der MM-Dose anschrauben >> MM-Stichleitungsdose

oder wenn vorne eine MM-Stichleitungsdose sitzt:

MM-Stichleitungsdose >> 8m Koaxkabel vorne anschrauben >> MM-Stichleitungsdose

Du kannst an beiden MM-Dosen das von dir gewünschte Gerät (TV, Radio, Modem) anschliessen.
Telefonanschlüsse sind am Modem bzw. FB 6360 (Homebox). Die hat noch Kinderkrankheiten.

Statt der MM-Stichleitungsdose am Ende des 8m Koaxkabels kannst du dort auch eine MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand anschliessen.

Wenn du die selber kaufst, nimm eine, die am TV-Ausgang nur "109...1006 MHz" durchlassen und am Radio-Ausgang "87,5...108 MHz" durchlassen.
Die sind dort schön dargestellt:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Und dürfte Timeshift ggfs. dann Änderungen an der von KDG gesetzten 1.MM Dose machen? Er hat jetzt nur "Wohnung" geschrieben, daher vermute ich dass er zur Miete wohnt...

Dass es technisch machbar ist, ist klar...

KDNewbie
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Fabian »

KDNewbie hat geschrieben: Und dürfte Timeshift ggfs. dann Änderungen an der von KDG gesetzten 1.MM Dose machen? Er hat jetzt nur "Wohnung" geschrieben, daher vermute ich dass er zur Miete wohnt...
Wenn der Vermieter Eigentümer der MM-Dose ist, da die Dose zum Haus gehört, dürften mit seinem Einverständnis sicher Änderungen durchgeführt werden.

Wenn sogar der Mieter die Dose bezahlt hat, wird er sicher nichts dagegen haben.

Ein Eingriff an der Dose ist aber nur dann sinnvoll, wenn es eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist. Dann könnte man den Abschlusswiderstand dort entfernen, ein Koaxialkabel dort anschrauben, die nächste Durchgangsdose damit verbinden und dort den Abschlusswiderstand als Abschluss verwenden, wenn er mechanisch passt.

Ein Eingriff ist aber nicht notwendig, wenn man das Koaxialkabel mit dem Modemausgang der vorhandenen MM-Dose verbindet. Dazu muss man jedoch ein F-Stecker an das Kabel anbringen und den auf den Modemausgang der MM-Dose aufschrauben.
Am Modemausgang liegt üblicherweise der volle Frequenzbereich 5 bis1006 MHz.
Timeshift
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2012, 21:55

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Timeshift »

Moin,

schon mal vielen Dank für die aufschlussreichen Tipps! :)

Ich habe damals (ca. 1,5 Jahre her) beim normalen digitalen Kabelanschluss schon eine MMD bekommen. Wie kann ich erkennen, was das für eine ist (Durchgangsdose, Stichleitungsdose, etc.)? Den KD-Techniker frage ich natürlich ob er mir die Dosen setzen kann. Vielleicht ist er ja nett. Nur falls nicht, will ich das natürlich direkt in Angriff nehmen...

Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: MM-Dose >> 8m Koaxkabel an Modemausgang der MM-Dose anschrauben >> MM-Stichleitungsdose

oder wenn vorne eine MM-Stichleitungsdose sitzt:

MM-Stichleitungsdose >> 8m Koaxkabel vorne anschrauben >> MM-Stichleitungsdose
Zwei Dosen hintereinander geht ja schon mal garnicht,
wenn man die 2. TAD an einer Ausgangsbuchse der 1. TAD anschließt.
Das ist die Negation der Installationsvorschrift.

Wenn, dann richtig durchschleifen!

:streber:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung mit Weiche (TV / Internet)

Beitrag von Fabian »

Timeshift hat geschrieben: Wie kann ich erkennen, was das für eine ist (Durchgangsdose, Stichleitungsdose, etc.)?
Deckel abschrauben und nachsehen, ob eine Typenbezeichnung der Dose angegeben ist.
Dann findet man Informationen dazu im Internet, einschliesslich der Anschlussdämpfungen.

Ohne diese Informationen erkennt man Durchgangsdosen daran, dass sie zwei Anschlüsse für das Koaxialkabel haben.
Die letzte Durchgangsdose im Strang hat, wenn es richtig gemacht wurde, am zweiten Anschluss einen kleinen Abschlusswiderstand montiert. Den kann man entfernen und weitere Durchgangsdosen dort anschliessen. Allerdings wird das Signal im Strang zum Ende hin immer schwächer.
Stichleitungsdosen, oft auch Stichdosen genannt, kann man nur daran erkennen, dass sie nur einen Anschluss für ein Koaxialkabel haben. Die werden bei sternförmiger Verkabelung genutzt.
Zuletzt geändert von Fabian am 15.02.2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.