Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
iwnlb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 14:27

Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltung

Beitrag von iwnlb »

Hallo,

ich nutze jetzt KD über die Mietabrechnung in meiner Wohnung.
Ich sehe die privaten Analog "normal" über Kabel und ARD, ZDF, Arte HD und regionale Sender über DVB-C am meinem TV Gerät.

Nun meine Frage, die ich noch nicht 100% beantwortet bekam:
Was passiert nach der Analogabschlatung bei mir ? Kann ich dann über DVB-C auch die privaten Sender RTL, Sat, etc. unverschlüsselt empfangen oder geht das nicht ? Letzednlich, ob ich jetzige Analoge Sender dann ohne Mehrkosten Digital sehen kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von kabelhunter »

Von der Analogabschaltung auf Satelit wirst Du nichts bemerken . Für Dich ändert sich nichts !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
iwnlb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 14:27

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von iwnlb »

Was heißt das genau ?

Bekomm ich dann private weiter analog, also bleiben diese über DVB-C verschlüsselt?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Heiner »

Ja für dich bleibt alles beim alten, weil die Analogabschaltung am 30.4.12 nur über Satellit erfolgt. Wann es im Kabel soweit ist ist natürlich die andere Frage aber ich persönlich gehe davon aus dass da noch mindestens 5-10 Jahre ins Land gehen...

Am besten wärs natürlich KDG würde die Grundverschlüsselung aufheben - nur sperren die sich irgendwie dagegen während Unitymedia ab 2013 auf die Grundverschlüsselung verzichtet.
iwnlb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 14:27

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von iwnlb »

Alles klar, jetzt verstehe ich das Ganze ...
Aber Schade, digital wär schon ein großer Fortschritt ...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Heiner »

Ja, aber die KDG macht sich halt alles mit ihrer kundenfeindlichen Verschlüsselung kaputt, ein wesentlicher Vorteil des Kabelfernsehens war ja dass man den Fernseher einfach nur anschließen musste und sofort alles empfangen konnte.
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von xerv »

iwnlb hat geschrieben:Alles klar, jetzt verstehe ich das Ganze ...
Aber Schade, digital wär schon ein großer Fortschritt ...
na du kannst ja trotzdem das digital paket für 2,90 buchen dann hast du auch digital.

und KDG einen kunden weniger für den sie analog aufrechterhalten muss/will ...
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von dj2063 »

xerv hat geschrieben:na du kannst ja trotzdem das digital paket für 2,90 buchen dann hast du auch digital.

und KDG einen kunden weniger für den sie analog aufrechterhalten muss/will ...
Die "Ortsverbände" der KDG machen ja scheinbar gerade ganz massiv Werbung für die 2,90 € Digital Verträge. Wahrscheinlich wollen sie die Analog Abschaltung doch schneller herbeiführen und die Prozentzahl der Digital-Nutzer drastisch erhöhen. Wär ja auch nicht schlecht, weil dann viel mehr Platz für digitale Kanäle da wär.

:party:
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von kabelhunter »

Nein ! Die "Ortsverbände " wollen Provision kassieren !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Nein ! Die "Ortsverbände " wollen Provision kassieren !
Wenn Du das Provisionssystem der KDG kennen würdest, würdest Du dieses nicht posten.
Um mit diesem Vertragstyp überleben zu können, mußt Du schon 36 Stunden am Tag arbeiten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)