Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Tom44 »

Hallo,

ich Frage mich, wo KD, das Analogsignal dann herbekommt ? Wird das digitale etwa analogisiert ? :shock:

Gruß Tom
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Heiner »

KDG analogisiert bereits jetzt das digitale Satellitensignal, bei den meisten spätestens seit letztem Jahr... ;)
Frank Winkel

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Frank Winkel »

Heiner hat geschrieben:Ja, aber die KDG macht sich halt alles mit ihrer kundenfeindlichen Verschlüsselung kaputt, ein wesentlicher Vorteil des Kabelfernsehens war ja dass man den Fernseher einfach nur anschließen musste und sofort alles empfangen konnte.
Das war einmal. Mittlerweile haben die Flachbildfernseher auch einen Sat-Empfänger, sodass dieser Empfangsweg auch den Vorteil hat.
Frank Winkel

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Frank Winkel »

iwnlb hat geschrieben:Alles klar, jetzt verstehe ich das Ganze ...
Aber Schade, digital wär schon ein großer Fortschritt ...
Hol dir doch eine Sat-Schüssel. Ist das beste, was man haben kann. Mehr Programme und vor allem nicht die Grundverschlüsselung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht in zwei Verträgen hängt.
Zuletzt geändert von Frank Winkel am 24.02.2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Winkel

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Frank Winkel »

Heiner hat geschrieben:Am besten wärs natürlich KDG würde die Grundverschlüsselung aufheben - nur sperren die sich irgendwie dagegen während Unitymedia ab 2013 auf die Grundverschlüsselung verzichtet.
Wenigstens ein weiterer Anbieter geht den richtigen Weg. Wenn KDG die Grundverschlüsselung nicht bald aufhebt, klappt es nie mit dem Umstieg. Nur bei einer Abschaffung der Grundverschlüsselung der auch über Sat frei empfangbaren Sender kann auch der Umstieg auf Digitalfernsehen im Kabel beschleunigt werden.
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von chk »

iwnlb hat geschrieben:Aber Schade, digital wär schon ein großer Fortschritt ...
Deine Aussage verwirrt mich etwas. Ich hab "nur" Analog-Kabel, aber mein neuer Fernseher hat einen DVB-C Tuner verbaut.
Lass ich Sender nicht nur über die Einstellung "Antenne", sondern über "Antenne + Kabel" suchen, bekomm ich neben den 30-ebbes analogen Sendern auch hunderte von digitalen Sendern. Natürlich sind die meisten davon verschlüsselt, aber die Ö/R bekomm ich, inkl. der drei HD-Kanäle.

Ich vermute daher, dass es reine Analog-Anschlüsse heutzutage gar nicht mehr gibt, es liegt auch immer das "digitale Grundpaket" mit an.
Oder nicht?

Gruß,
Christian
Christian
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Newty »

chk hat geschrieben: Ich vermute daher, dass es reine Analog-Anschlüsse heutzutage gar nicht mehr gibt, es liegt auch immer das "digitale Grundpaket" mit an.
Richtig. Analog und Digital werden über das selbe Kabel in den Haus transportiert. Ein Umstieg auf bzw. eine Zubuchung von Digital erfolgt nur dadurch, dass man deinen Vertrag in der Buchhaltung ändert und dir Receiver und Smartcard schickt. Das Signal wird nicht verändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von Tim81 »

kabelhunter hat geschrieben:Von der Analogabschaltung auf Satelit wirst Du nichts bemerken . Für Dich ändert sich nichts !
Woher willst du das wissen? Selbst Amazon sagt:
Wie das Kabelfernsehen mit der geplanten Analogabschaltung umgeht, ist derzeit noch unklar – wer hier Genaueres wissen möchte, sollte sich direkt an den jeweiligen Kabelnetzbetreiber wenden.
Das ist alles noch total unklar! :shock: :lol:

Ich frag mich nur: machen die das aus Unwissenheit? Oder hoffen die, dass auch einige Kabelseher Panik bekommen und sich ne Sat-Schüssel bei denen bestellen? :confused:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von VBE-Berlin »

Tim81 hat geschrieben:Das ist alles noch total unklar! :shock: :lol:

Ich frag mich nur: machen die das aus Unwissenheit? Oder hoffen die, dass auch einige Kabelseher Panik bekommen und sich ne Sat-Schüssel bei denen bestellen? :confused:
Ich glaube eher, dass sich Amazon dort ein bischen raushalten will.
Bei den großen Versorgen passiert nichts.

Es gibt aber 1000de Kabelnetzbetreiber in Deutschland.
Ich befürchte, dass nicht alle umgerüstet haben.

Gerade bei kleinen Hauskopfstellen wird noch viel befürchtet.
Warten wir es ab. Lange ist es nicht mehr hin!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Licht ins Dunkle? DVB-C über Kabel nach Analogabschaltun

Beitrag von exkarlibua »

Tim81 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Von der Analogabschaltung auf Satelit wirst Du nichts bemerken . Für Dich ändert sich nichts !
Woher willst du das wissen? Selbst Amazon sagt:
Wie das Kabelfernsehen mit der geplanten Analogabschaltung umgeht, ist derzeit noch unklar – wer hier Genaueres wissen möchte, sollte sich direkt an den jeweiligen Kabelnetzbetreiber wenden.
Das ist alles noch total unklar! :shock: :lol:

Ich frag mich nur: machen die das aus Unwissenheit? Oder hoffen die, dass auch einige Kabelseher Panik bekommen und sich ne Sat-Schüssel bei denen bestellen? :confused:
Da muss man schon die gesamte Stelle zitierte. Hier geht es um Abschaltungszeitpunkte in den verscheidenen Bereichen. Erst wird terrestrisch aufgezählt (schon passiert), dann kommt SAT (30.04.) und dann eben Kabel.
Die zitierte Textstelle bezieht sich auf einen möglichen Abschaltzeitpunkt für analoge Verbreitung im Kabel. Und wann DER ist steht natürlich noch in den Sternen.
Da muss man überhaupt nichts reingeheimnissen.