Verkabelung Hausanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rucksacksepp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2011, 15:04

Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von rucksacksepp »

Hallo,
In dem Haus in dem ich wohne wurde erst vor kurzem eine Modernisierung des Kabelanschlusses durch geführt (vorher uralt Hausantenne). Dazu wurden die Dosen mit einem Kabel für Kabel Deutschland angeschlossen, allerdings noch nicht am Hausübergabepunkt. Dort ist bis jetzt nur eine Single Line. Jetzt würde nächste Woche ein Techniker kommen, allerdings wegen dem Internet Anschluss von Kd. Jetzt meine Frage: sollte bis dahin noch kein Techniker für den Anschluß gekommen sein, darf das der Techniker machen, der eigentlich wegen meinem Anschluss kommt? Oder wird er das nicht ohne gesonderten Auftrag erledigen?
Danke schonmal,
Florian
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von koaschten »

Der würde dir sogar das Kabel ziehen wenn noch keins da wäre. Sollte kein Problem sein.
rucksacksepp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2011, 15:04

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von rucksacksepp »

Ok, klasse! Danke für die schnelle Antwort, ich werde mein Glück versuchen! :)
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Dazu habe ich dann auch mal eine Frage. Ich baue gerade mein Haus um. Im neuen Haus soll Internet+Telefon 100 installiert werden.
Ist es richtig, dass vom ÜbergabePunkt das KoaxKabel direkt in die Fritte 6360 geht? Ich würde nämlich direkt ein Koaxkabel vom ÜP auf eine SAT Dose mit einer BTR SAT Kupplung legen. Dieses Modul gibt 1:1 das Signal vom ÜP über die Dose an die Fritzbox weiter. http://www.btr-netcom.de/de/produkte/ko ... 6728-26644
MultimediaDose brauche ich dann nicht, da ich eh kein KD Fernsehen habe!
Dann könnte ich im Wohnzimmer schon mal Tepezieren und später meine Fritz an die SAT Dose anschließen. :-) Natürlich wäre da kein SAT Signal drauf, sondern das Signal direkt vom ÜbergabePunkt!
SAT-Fernsehen beziehe ich über eine separate Leitung/Dose.

Gruß
Zuletzt geändert von pathAUf am 20.02.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

pathAUf hat geschrieben: Ist es richtig, dass vom ÜbergabePunkt das KoaxKabel direkt in die Fritte 6360 geht?
Nein, das geht zum Verstärker und erst hinter dem Verstärker an weitere Stellen im Haus.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Das heisst also vom ÜP in einen neuen Verstärker und von da aus kann das Koax direkt in die Fritte? Ich kann es mir nicht leisten, eine sog. Multimediadose zu installieren. Da auf dem Kabel ja eigentlich nur Internet ankommt, müsste im Prinzip auch nichts gefiltert werden. Und das BTR Modul ist quasi nur eine Kupplung für F-Stecker. Wenn man also direkt vom Verstärker aus in die Fritte könnte, könnte ich meine geplante Verkabelung schon jetzt installieren :-)
Wie gesagt, ich habe SAT TV und jedes Zimmer hat eine eigene Leitung und eigene Dose. Ich würde aber gerne im Wohnzimmer und auf dem Dachboden den Einsatz der Fritte "vorbereiten" wollen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

pathAUf hat geschrieben:Das heisst also vom ÜP in einen neuen Verstärker und von da aus kann das Koax direkt in die Fritte? Ich kann es mir nicht leisten, eine sog. Multimediadose zu installieren.

Eine MM-Dose ist meines Wissens ohnehin im Preis enthalten. Technisch geht es auch so, dass das Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden wird.
pathAUf hat geschrieben:Da auf dem Kabel ja eigentlich nur Internet ankommt, müsste im Prinzip auch nichts gefiltert werden.


Da kommt nicht nur Internet an (download und upload), sondern auch die Signale für Radio- und TV-Übertragung. Letztere werden mit einem Filter so stark gedämpft, das dort kein Empfang möglich ist.

http://www.anedis.de/PDF/NIF_Filter_deu.pdf

oder

http://www.anedis.de/PDF/NIF_8MNF_87_51 ... le_deu.pdf

MM-Dosen enthalten oft keine Filter. Es wird jedoch nur einTeil der Leistung ausgekoppelt, was durch den Verstärker kompensiert wird.
Neuere MM-Dosen von Axing haben einen Fiter, der verhindern soll, dass starke UKW Sender den TV-Betrieb auf 113 MHz stören können.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Danke Dir für die Antwort.
Ich meinte natürlich, dass in der Leitung, welches in die FritzBox geht, keine Radio + TV Signale mehr ankommen. Diese werden ja dann am Verstärker/Verteiler gedämpft oder? (Ich glaube das baut der KD Techniker sich so zusammen wir in dem Thread beschrieben? http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=7883)
In dem Thread steht auch:
h0mem hat geschrieben:
Es muss keine Multimedia-Dose mit drei Ausgängen sein. Es muss muss nur eine Anschlussdose sein, bei der mindestens ein (fürs Modem) Ausgang breitbandig von 5- 800-und-ein-paar-zerquetschte Mhz in beide Richtungen durchlässt, d.h. keine mit UKW-Filter.

Wichtig halt nur, dass das Modem im Normbereich arbeitet.
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von carsten65 »

pathAUf hat geschrieben:Ich meinte natürlich, dass in der Leitung, welches in die FritzBox geht, keine Radio + TV Signale mehr ankommen. Diese werden ja dann am Verstärker/Verteiler gedämpft oder?
Nicht zwangsläufig.
Zur Multimediadose können und dürfen durchaus auch TV und Radiosignale weitergeleitet werden. Ob du die Geräte dort auch anschließt ist deine Sache.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Aber nicht wenn die Filter wie im verlinkten Thread vorgeschaltet werden oder? :)