Verkabelung Hausanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von ritchie »

pathAUf hat geschrieben:Ich kann es mir nicht leisten, eine sog. Multimediadose zu installieren.
Soooo teuer ist eine MM-Dose doch auch nicht, und wie hier bereits geschrieben, ist eine davon sowieso bei der Installation im Preis inbegriffen.

Wenn der Techniker bei der Installation des Anschlusses auf einer MM-Dose besteht, bist Du sowieso gekniffen. Also lieber nicht in etwas investieren, was Du vielleicht gar nicht verwenden kannst.
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von carsten65 »

pathAUf hat geschrieben:Aber nicht wenn die Filter wie im verlinkten Thread vorgeschaltet werden oder? :)
Wenn Signale ausgefiltert werden, kommen sie nicht an; das ist ja wohl klar.

Es ist aber nicht so, dass aus dem Verstärker/Verteiler eine Leitung zur Multimediadose geht, die nur Internet überträgt und alle anderen haben nur TV/Radio-signal.
Das Signal vom HüP wird verstärkt und auf alle vorhandenen Leitungen aufgeteilt.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Leute Leute :)

Mit "kann ich mir nicht leisten" ist keine preisliche Argumentation gemeint ;) Es ist eher eine Platz und Optische Sache!
Nochmal, ich habe KEINE Dose im Haus, auf die vom ÜP TV oder Radio gelegt werden MUSS. Ich brauche im Prinzip nur EINE Leitung, die in die Fritz geht. Mehr Angebot werde ich von KD nicht und niemals nutzen!
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von carsten65 »

Hmmm,
optisch ist ein 'aus der Wand hängendes Kabel' besser als eine UP-Antennendose?
Mal ganz abgesehen davon, aus da der Rand wohl schnell ausfransen wird. Das in einem Wohnzimmer der Platz dafür fehlen könnte, kann ich mir auch nicht recht vorstellen; aber vielleicht fehlt mir da auch einfach nur die nötige Phantasie.

Technisch ist es aber auch so, dass eine Leitung nie 'offen' sein soll, sondern durch eine Dose 'abgeschlossen' sein muss um handwerksgerecht montiert zu sein.

Ob du den Techniker überreden kannst das anders zu bewerkstelligen ist wohl vom jeweiligen Handwerker und deinem Verhandlungsgeschick abhängig. Was du machst wenn der Handwerker weg ist, ist eh deine Sache.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Ich muss jetzt einfach mal fragen, ob Du meine Posts auf der ersten Seite auch gelesen hast? Wenn du das getan hättest, würdes du doch wissen, das ich EINE Dose für SAT, Netzwerk und die Fritz nutzen möchte. Es kommen jeweils die Module von BTR zum Einsatz. Die "SAT" Module sind nichts weiter als eine F-Stecker Kupplung. Es gibt keine verbindung, keine Filter oder dergleichen in der Modulhalterung (leerdose). Von einem nackten Kabel habe ich auch nichts geschrieben :confused: Und ganz ehrlich, wer macht denn auch sowas ;-)
Nochmal der Link!
http://www.btr-netcom.de/de/produkte/ko ... 6728-26644
Hier mein Netzwerkmodul
http://www.btr-netcom.de/de/produkte/e- ... 6709-26644
DIe Module werden einfach in diese hier eingesteckt und Unterputz verlegt!
http://www.btr-netcom.de/de/produkte/mo ... 9127-26644
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von carsten65 »

Jetzt wird einiges klarer ;-)

Du hattest geschrieben, das du das Koaxkabel direkt vom HüP in die Fritzbox leiten wolltest, dass du keine Multimediadose willst/brauchst.
Das hört sich für mich so an, als wenn da keine Dose dazwischen haben möchtest und die SAT-Verkabelung vollkommen separat verlegen willst.

Jetzt schreibst du, du möchtest eine Dose für SAT-Fernsehen und Internet nutzen möchtest.
=> das ist dann eine Multimediadose, wie sie von KDG installiert wird.

Wenn du nur Internet bestellst, wird das TV/Radio-Signal herausgefiltert. Die Technik dafür wird eigentlich von KDG gestellt; ob die dafür Filter verwendet, die du besorgt hast: *schulterzuck* (Obwohl ich auch nicht verstehe warum du Technik kaufen willst, die von KDG gestellt wird.
Lass den Techniker ins Haus kommen und sage ihm was du willst, der wird dir dann sagen ob das geht, ob KDG das so bezahlt bzw, ob du dann einen Teil selber bezahlen musst.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

carsten65 hat geschrieben:Jetzt wird einiges klarer ;-)
Sicher? :)

SAT, Netzwerk, Internet läuft fast autark von einander. Ich versuche es mal so zu umschreiben. Stelle Dir vor in deinem Haus gibt es drei Badezimmer mit jeweils einer Badewanne. In einer Badewanne sitzt Du,in der anderen deine Frau und in der letzten deine Tochter. Nun ist es doch so, das Ihr alle in einem Haus gleichzeitig badet, dies aber nicht in der selben Badewanne macht.
So ist es mit den MODULEN in meiner Dose. Die sitzen zwar alle in einem Gehäuse, aber es gibt für jedes Modul eine eigene Leitung! Sternförmig so zu sagen. Bei der Leitung, auf der das Internet geschaltet werden soll, stelle ich mir das wie folgt vor. Vom ÜP (was der Techniker da an Verstärker und Filtern, und Verteilern noch einbaut ist ersmal unerheblich) geht die Leitung direkt an eine Dose mit einem F-Stecker Modul. (von hinten Unterputz) von Vorne gibt es wieder ein Kabel mit 2 F-Steckern. Der eine Stecker kommt an die Dose und der andere an die Fritte! Somit geht der Signalweg vom ÜP (natürlich noch durch das vom Techniker inst. Kram) direkt in die Fritz. Weil in der Dose nur eine F-Stecker Kupplung sitzt. Alle Module in der Dose sind nicht miteinander verbunden!
Ich kaufe KEINE FILTER, kaufe auch KEINE TECHNIK. Das soll im Keller alles der Techniker machen. Mich interessiert nur die Leitung, die EIGENTLICH BEI ALLEN ANDEREN USERN in die sog. MM-Dose gehen würde. Da TV und Radio schon VORHER gefiltert werden, müsste ich doch das Kabel direkt in die Fritz mit F-Stecker schrauben können.
Da ich in jedem Raum meines Hauses nur eine Dose für Netzwerk und SAT haben will, habe ich mich für die komfortable Lösung mit den Modulen entschieden. Da ich auch im Wohnzimmer eine solche Dose mit Netzwerk und SAT habe, würde ich gern einfach ein weiteres F-Stecker Modul in die Dose integrieren (denn der Träger für die Module geht bis drei) wollen, an der die Fritz hängt.

Ergo braucht es doch zum Betrieb nicht zwingend eine MM-Dose oder? Denn die Dose kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das die Fritz angeschlossen werden kann. Gefiltert wurde schon vorher und die anderen Anschlüsse der MM-Dose wären eh tot!

Jetzt klarer? ;-)
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

Ich zitiere mich an der Stelle noch mal selber.
Wenn das Kabel so zu sagen direkt in die Fritz geht, dann wäre doch der Frequenzbereich eh in beide Richtungen frei oder? Es sei denn natürlich, der KD Techniker hat in seiner Konstruktion in meinem Keller einen Fehler ;-)
pathAUf hat geschrieben:Danke Dir für die Antwort.
Ich meinte natürlich, dass in der Leitung, welches in die FritzBox geht, keine Radio + TV Signale mehr ankommen. Diese werden ja dann am Verstärker/Verteiler gedämpft oder? (Ich glaube das baut der KD Techniker sich so zusammen wir in dem Thread beschrieben? http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=7883)
In dem Thread steht auch:
h0mem hat geschrieben:
Es muss keine Multimedia-Dose mit drei Ausgängen sein. Es muss muss nur eine Anschlussdose sein, bei der mindestens ein (fürs Modem) Ausgang breitbandig von 5- 800-und-ein-paar-zerquetschte Mhz in beide Richtungen durchlässt, d.h. keine mit UKW-Filter.

Wichtig halt nur, dass das Modem im Normbereich arbeitet.
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von carsten65 »

Wenn du doch direkt geschrieben hättest, wie es genau sein soll...
pathAUf hat geschrieben:Ergo braucht es doch zum Betrieb nicht zwingend eine MM-Dose oder? Denn die Dose kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das die Fritz angeschlossen werden kann. Gefiltert wurde schon vorher und die anderen Anschlüsse der MM-Dose wären eh tot!
Wie schon mal geschrieben:
Für eine ordentliche Verlegung muss das Kabel ein 'Ende' haben.
Der Techniker muss im Auftrag von KDG eine 'ordentliche Verlegung' durchführen.
Was du mit dem Techniker vor Ort absprichst oder machst wenn der Techniker wieder weg ist, liegt in deiner Verantwortung.

Was wäre aus deiner Sicht so tragisch wenn in deiner 'Moduldose' das Kabel für die Fritzbox in einem 'Modul' endet, dass einen Abschluss (für den Techniker) darstellt und an das du mit einem F-Stecker die Fritzbox anschließt.
pathAUf
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2011, 19:20

Re: Verkabelung Hausanschluss

Beitrag von pathAUf »

carsten65 hat geschrieben: Was wäre aus deiner Sicht so tragisch wenn in deiner 'Moduldose' das Kabel für die Fritzbox in einem 'Modul' endet, dass einen Abschluss (für den Techniker) darstellt und an das du mit einem F-Stecker die Fritzbox anschließt.
Aber mit Anschluss der Fritz ist doch ein Abschluss an meinem Modul vorhanden? :confused: Genau so will ich es doch machen?