Störungen bei Telefonie über sipgate

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Störungen bei Telefonie über sipgate

Beitrag von Steve-o1987 »

Hallo,

habe schon seit einiger Zeit Probleme beim Telefonieren mit Sipgate. Immer wenn ich telefoniere und nebenbei etwas herunterlade, hört sich das Telefongepräch so an, als wenn ich mit einem Handy bei sehr schlechtem Empfang telefoniere. Ich hab es schon mit QoS im Router D-Link TL-WR1043ND probiert, half aber auch nicht. Bei der Fritzbox 7170 ist es das gleiche Problem. Als SIP-Telefon benutze ich ein Gigaset C470IP, in dem der Sipgate-Account eingerichtet ist. Als Codec ist im Telefon G.711 a-law fest eingestellt.

Ist das normal, dass die Gesprächsqualität bei Downloads so abnimmt? Dabei soll doch SIP angeblich so zukunftsweisend sein. Treten solche Probleme auch bei KDG-SIP mit der Fritzbox 7270/6360 auf?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störungen bei Telefonie über sipgate

Beitrag von spooky »

Nutzt du so ein LAN Telefon (so nenne ich das mal) knippst es sich was vom Download und Upload ab. Wenn du entsprechend den Download auslastest, hört es sich so an wie du beschrieben. Das ist bei der 6360 genauso. Nur wenn man die KD Nummern verwendet, wird ein extra Tunnel aufgebaut, der unabhängig von Download und Upload ist
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Störungen bei Telefonie über sipgate

Beitrag von Steve-o1987 »

spooky hat geschrieben:Nutzt du so ein LAN Telefon (so nenne ich das mal) knippst es sich was vom Download und Upload ab. Wenn du entsprechend den Download auslastest, hört es sich so an wie du beschrieben. Das ist bei der 6360 genauso.
Ja ich benutze ein LAN-Telefon. Aber das mit der schlechten Qualität kann doch nicht Sinn und Zweck sein?
spooky hat geschrieben:Das ist bei der 6360 genauso. Nur wenn man die KD Nummern verwendet, wird ein extra Tunnel aufgebaut, der unabhängig von Download und Upload ist
Wird da, wie bei NGN-Anschlüssen eine VC2-Verbindung aufgebaut? Wie kann ich das einstellen?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Störungen bei Telefonie über sipgate

Beitrag von Thyrael »

Steve-o1987 hat geschrieben:Ja ich benutze ein LAN-Telefon. Aber das mit der schlechten Qualität kann doch nicht Sinn und Zweck sein?
Naja, wenn der Download ausgelastet ist dann gibt es halt zu wenig Bandbreite für das Telefongespräch. Abhilfe schafft hier das sogenannte QoS, das kann dem Telefon Bandbreite reservieren so dass es dann nicht mehr durch einen Download abgewürgt wird. Sofern dein Router das unterstützt, kannst du es dort einrichten.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Störungen bei Telefonie über sipgate

Beitrag von Steve-o1987 »

Thyrael hat geschrieben:Abhilfe schafft hier das sogenannte QoS, das kann dem Telefon Bandbreite reservieren so dass es dann nicht mehr durch einen Download abgewürgt wird. Sofern dein Router das unterstützt, kannst du es dort einrichten.
Hab ich schon versucht, aber es bringt nichts.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)