Hausnetzwerk mag nicht "raustelefonieren" (etwas länger...)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
burning
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2012, 12:56

Hausnetzwerk mag nicht "raustelefonieren" (etwas länger...)

Beitrag von burning »

Moinmoin,

ich bin seit ca. 3 Jahren Kabel-Kunde (32mbit I-Net) und vollauf zufrieden. Jetzt kam ein Umzug & Erweiterung der Technik, da fangen die Probleme an... (achtung, längerer Text...)

In unserer Wohnung habe ich folgende Geräte betrieben:

- Thomson-Modem
- D-Link DIR-615

Damit haben sich PC, Laptop, Noxon-Radio und Iphone über Wlan mit dem Internet verbunden. Dazu sind noch eine PS3 und ein NAS per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Alles lief tadellos.

Nun haben wir ein Haus gekauft, und hier ein wenig Netzwerktechnik verbaut. Jeder Raum hat mindestens einen Cat7-Anschluss bekommen, die insgesamt 8 Anschlüsse laufen über eine Patchbay an einen Switch. An diesem ist der Router angeschlossen, welcher mit dem Modem verbunden ist.
Der D-Link Router hat den Umzug leider nicht überlebt, daher arbeitet hier nun ein neuer. Folgende Geräte sind momentan verbunden:

- Thomson-Modem
- TP-Link WR1043ND als Router - Noxon-Radio, Iphone, Laptop sollen sich per Wlan verbinden.
- TP-Link SG3216 als Switch (managed) - an diesem hängt PS3, NAS und PC.

Das Netzwerk an sich funktioniert, alle Geräte können miteinander kommunizieren. Nur "raustelefonieren" kann keines - scheinbar ein DNS-Fehler

Ich habe folgende Konfigurationen des Routers bereits getestet:

- DHCP an, IP-Vergabe per MAC-Adresse
- DHCP an, automatische IP-Vergabe
- IP-Nummernkreis auf 192.168.1.x und 192.168.100.x (wie das Modem)
- DHCP aus - seit dem kann ich den Router nicht mehr konfigurieren - wird aber noch durch Reset korrigiert :)

(und natürlich Kombinationen aus automatisch / MAC-Adresse in beiden Nummernkreisen...)

Wenn ich das Kabel, an welchem der PC hängt, aus dem Switch direkt ins Modem stecke und dieses Resette, habe ich eine funktionierende Internetverbindung - das Modem ist also heil und funktioniert.

Da ich sehr viel probiert habe, ohne ein richtiges Ergebnis zu erhalten, würde ich gern wissen, ob mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Meine nächste Idee wäre, die IP-Adresse, die Kabel mir zuweist (ist hier statisch, soviel ich mitbekommen habe), und die DNS-Server manuell in die Verbindungsdaten des Routers zu pflegen.

Was ich nicht so gerne möchte, ist, die Netzwerkadapter der verbundenen Geräte mit fester IP und DNS-Server-IP zu konfigurieren, da ich die mobilen Geräte ja nicht nur zu Hause nutze.

Vermutlich habe ich irgend wo einen kleinen Denkfehler, oder ich habe etwas ganz simples übersehen - so ist es meistens bei mir... aber ich komme so nicht mehr weiter.
Zwei konkrete Fragen hätte dazu noch:

- die Kette Modem <-> Wan-Port Router, Lan-Port Router <-> Switch ist richtig? Oder muss das Modem mit einem Lan-Port des Routers verbunden werden? Meiner Logik nach WAN, aber ich bin ja mittlerweile verwirrt...

- Die IP-Vergabe regelt doch einzig und allein der Router, oder? Der Switch sorgt lediglich für die Verteilung der Signale, und das Modem selbst kümmert sich nur um die Bereitstellung des Internet-Signals. Alles Sachen, von denen ich mir eigentlich sicher war, sie zu wissen, aber jetzt zweifle...

Jede Idee hilft!
Vielen Dank schon mal für euren Input.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Hausnetzwerk mag nicht "raustelefonieren" (etwas länger.

Beitrag von Steve-o1987 »

Ich würde es ganz einfach mit DHCP LAN-seitig. also alles hinter dem Router versuchen und dann alle Geräte auf die automatische IP-Vergabe einstellen.

Der Router muß seine IP-Adresse vom Modem dynamisch bekommen, auch wenn du meinst deine IP sei statisch. Das ist sie aber nicht. Du bekommst nur immer die gleiche zugewiesen. Hast du schonmal versucht die Geräte, die am Switch hängen, direkt an den Router anzuschließen? Was passiert dann?

Hast du schonmal eine Website angepingt und geschaut, ob die Domain (z.B. www.google.de) in eine IP Adresse (z.B. bei mir ist das die 173.194.69.94) übersetzt werden kann? Geb einfach mal die IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers ein. Wenns klappt, müßtest du bei Google landen.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hausnetzwerk mag nicht "raustelefonieren" (etwas länger.

Beitrag von Thyrael »

burning hat geschrieben:- IP-Nummernkreis auf 192.168.1.x und 192.168.100.x (wie das Modem)
Du solltest dich für einen Bereich entscheiden. Wenn du den ersten Bereich benutzt kannst du nachher auch noch auf das Modem zugreifen. Der Rest ist eigentlich so wie Steve-o schon gesagt hat, stell sicher das der Router seine IP dynamisch bezieht und schalte zur Sicherheit das Modem vorher noch für ein paar Minuten aus. Die Geräte dahinter sollten so konfiguriert sein das sie die IP automatisch beziehen und sofern der Switch dir keinen Strich durch die Rechnung macht (ist ja managebar) sollte es das auch schon gewesen sein.
burning
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2012, 12:56

Re: Hausnetzwerk mag nicht "raustelefonieren" (etwas länger.

Beitrag von burning »

Moin,

danke für den Input.
Die Geräte waren richtig konfiguriert, ich habe auch, wenn der PC direkt am Modem hängt, rauskommen können.
Mittlerweie habe ich den gordischen Knoten zerschlagen. Es war ganz simpel, wie ich vermutet habe. Ich Dussel hab nämlich vergessen, den Switch zu konfigurieren. Einfach DHCP am Switch aus, und gut ist.
Manchmal übersieht man halt Kleinigkeiten...

Schönen Gruß,
Burning