Geräteauswahl

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hai
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 14:08

Geräteauswahl

Beitrag von hai »

Hallo,
ich möchte demnächst über den Kabelanschluß von Kabeldeutschland ins Internet. Es sollen 4 Pc`s fest angeschlossen werden, evtl. Wlan. Das ganze soll möglichst kostengünstig, d.h. über das kostenlose Kabelmodem eingerichtet werden. Welches Gerät ( Router oder switch ... ) muß man mit dem Kabelmodem verbinden? Gibt es ein bewährtes Gerät, dass sowohl problemlos mit dem Kabelmodem zusammenarbeitet als auch gut bei ebay zu erhalten ist?
Sicherlich gibt es da Erfahrungen, die mir helfen könnten.
Ich habe hier einen Speedport W 701 V - angeblich soll der nicht funktionieren.
Danke im Voraus.
Gruß
RS
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Thyrael »

Hier im Forum wird immer wieder gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, persönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit einem D-Link DIR-655 und einem WZR-HP-G300NH von Bufallo gemacht. Wenn du bei deinem Speedport das interne Modem ausschalten kannst, kannst du ihn auch an einem Kabelmodem betreiben, wie das geht, sofern es möglich ist, sollte im Handbuch des Gerätes stehen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Kunterbunter »

Der Speedport W701V hat sogar an der Rückseite einen Schalter zum Umschalten zwischen internem ADSL-Modem und
externem Modem. Er ist also für den Anschluss an das Kabelmodem geeignet.
@Thyrael: Der Routerhersteller heißt nicht Bufallo sondern Buffalo.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Thyrael »

Das ist so nicht ganz korrekt, der Schalter ist nur für VDSL Modems da, d.h. er kann immernoch nicht an einem Kabelmodem betrieben werden.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Hulupaz »

Thyrael hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt, der Schalter ist nur für VDSL Modems da, d.h. er kann immernoch nicht an einem Kabelmodem betrieben werden.
Das ist falsch, ich selbst habe hier einen Speedport W701V, dieser geht überhaupt nicht an einem VDSL-Anschluss, somit ist die Aussage von Kunterbunter absolut korrekt. Der Schalter ist tatsächlich zum Ein- oder Ausschalten des internen DSL-MODEMs gedacht. Jedoch gehen dann nur noch 3 Geräte per LAN-Kabel, da der LAN1-Port zum WAN-Port wird, dort wird gegebenenfalls das Kabelmodem angeschlossen. Und ja, ich habe dies ausgiebigst hier getestet und das Gerät "gefritzt" zu einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Geräteauswahl

Beitrag von amax »

Kunterbunter hat geschrieben:Der Speedport W701V hat sogar an der Rückseite einen Schalter zum Umschalten zwischen internem ADSL-Modem und
externem Modem. Er ist also für den Anschluss an das Kabelmodem geeignet.
@Thyrael: Der Routerhersteller heißt nicht Bufallo sondern Buffalo.
Nur macht er dann kein DHCP und bekomt keine IP vom Modem ! Das funktioniert bei der TK und VDSL scheinbar anders.
Der funktioniert am KDG Anschluß nur mit geänderter Firmware ( z.B. gefritz >FB 7170).
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Thyrael »

Hulupaz hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt, der Schalter ist nur für VDSL Modems da, d.h. er kann immernoch nicht an einem Kabelmodem betrieben werden.
Das ist falsch, ich selbst habe hier einen Speedport W701V, dieser geht überhaupt nicht an einem VDSL-Anschluss, somit ist die Aussage von Kunterbunter absolut korrekt. Der Schalter ist tatsächlich zum Ein- oder Ausschalten des internen DSL-MODEMs gedacht. Jedoch gehen dann nur noch 3 Geräte per LAN-Kabel, da der LAN1-Port zum WAN-Port wird, dort wird gegebenenfalls das Kabelmodem angeschlossen. Und ja, ich habe dies ausgiebigst hier getestet und das Gerät "gefritzt" zu einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Ja, wenn man das Gerät gefritzt hat mag das eventuell vielleicht so sein ja.

Wenn allerdings selbst im Handbuch steht das der Schalter nur für VDSL Modems ist, ist das mit der Standard Firmware so das dort eben nur VDSL Modems angeschlossen werden können. Von einem gefritzten Speedport war hier jedenfalls nie die Rede.

Wenn der TE also seinen Speedport behalten und keinen neuen Router kaufen will, bleibt ihm anscheinend nichts anderes übrig als den Router zu "fritzen", danach kann er ihn genauso wie eine FritzBox auch mit "Internetzugang über LAN1" einstellen und online gehen. Ich habe mit "fritzen" keine Erfahrung, da du dass aber schon gemacht hast, hast du sicherlich einen Link zu einer Anleitung die der TE nutzen kann, falls er das ganze ausprobieren möchte.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Geräteauswahl

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
hai
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 14:08

Re: Geräteauswahl

Beitrag von hai »

Vielen Dank erst mal an alle Beteiligten.
Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen, dass sieht ja alles recht kompliziert aus. Ich möchte gerne das Thema wieder auf ein einfacheres Level heben. Also:
Kabel Deutschland bietet neben dem 0Euro Kabelmodem ein WLan Kabelmodem für 2Euro an. Es wird jetzt ein Gerät vom Typ Hitron CVE 30360 ausgeliefert. Früher war das wohl ein D Link 615. Dieses D Link 615 ist wohl weit verbreitet und günstig zu ersteigern. Ist das eine gute Wahl? Kann man da bedenkenlos zugreifen? Ne technische Frage dazu:
Das Koaxialkabel wird direkt in den D Link 615 geführt und das normale 0Euro Kabelmodem kommt gar nicht zum Einsatz?
Ist das richtig, so?
Zur Info: Ich bin noch kein Kabelkunde, deshalb fehlt mir etwas der Blick auf die Komponenten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geräteauswahl

Beitrag von spooky »

hai hat geschrieben:Vielen Dank erst mal an alle Beteiligten.
Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen, dass sieht ja alles recht kompliziert aus. Ich möchte gerne das Thema wieder auf ein einfacheres Level heben. Also:
Kabel Deutschland bietet neben dem 0Euro Kabelmodem ein WLan Kabelmodem für 2Euro an. Es wird jetzt ein Gerät vom Typ Hitron CVE 30360 ausgeliefert. Früher war das wohl ein D Link 615. Dieses D Link 615 ist wohl weit verbreitet und günstig zu ersteigern. Ist das eine gute Wahl? Kann man da bedenkenlos zugreifen? Ne technische Frage dazu:
Das Koaxialkabel wird direkt in den D Link 615 geführt und das normale 0Euro Kabelmodem kommt gar nicht zum Einsatz?
Ist das richtig, so?
Zur Info: Ich bin noch kein Kabelkunde, deshalb fehlt mir etwas der Blick auf die Komponenten.
Der D-Link ist nur ein WLAN Router.. diesen schließt man per LAN-Kabel an das Kabelmodem an.. also hat man 2 Geräte.
Oder man bestellt für 2€ / mtl WLAN hinzu, dann hat man nur 1 Gerät.. dieses Hitron