Umbau bestehender Anschluss, wer darf das ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
applegg
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008, 21:07

Umbau bestehender Anschluss, wer darf das ?

Beitrag von applegg »

Hallo,

Im Zuge eines Umbaus muss der bestehende Hausanschluss etwas verlegt werden (da wo jetzt die Wandeinführung ist, kommt ein Fenster hin).
Auch im Keller soll ein besserer Platz für Modem, Hausverteilung etc. gefunden werden. Ich habe bei der KD schon den Trassenplan bekommen, für die Umbauformalitäten wurde ich an die Hotline verwiesen. Dort habeich allerdings nur die etwas zögerliche Antwort (des Mitarbeiters nach 6 mal Weitervebinden) bekommen, dass mein Elektriker das gern selber machen kann, also Abschneiden, Muffe, Verlänger, usw...

Irgendwie traue ich dem nicht.

Gibt es dazu Erfahrungen, oder noch besser, irgendwelche Unterlagen ?


Viele Grüße
Stefan
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Umbau bestehender Anschluss, wer darf das ?

Beitrag von NoNewbie »

du darfst auf keinen Fall alles alleine machen:
- zurückbauen von allem, was bis zum Hausanschluss vorhanden ist
- das Erdkabel schneiden, anmuffen, umverlegen und neu anschließen darf nur eine von KDG beauftragte Firma
- dabei darfst du selbst eine neue Hauseinführung vorbereiten und den Tiefbau vorm Haus machen (preiswerteste Variante)


für alles nach dem Hausanschluss im Einfamilienhaus gilt:
- eigentlich nicht, aber solange alles funktioniert, du dich nicht über die Qualität beschwerst und du das Netz der KDG nicht störst wird es wohl kaum eine merken (und interessieren)
applegg
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008, 21:07

Re: Umbau bestehender Anschluss, wer darf das ?

Beitrag von applegg »

so, Rückmeldung schriftlich (!!!) von KD:

ich darf alles selber (also eine Elektriker) machen, inkl. Aussenverlegung, Trennung, etc.

Alternativ kann ich über KD ein Unternehmen für einen Pauschalbetrag von 99 EUR anfordern.

Klingt super. Ich nehme natürlich das KD Unternehmen, das dauert sicher länger als 2 Stunden....

Grüße
Stefan