Speedprobleme über sämtliche Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
muxibaer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 13:37

Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von muxibaer »

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit etwas ratlos. Hat einer von euch schonmal vor ähnlichem Problem gestanden?

Folgendes:
einen Bekannten konnte ich für Internet 32.000 bei KDG überzeugen. Er hat das Modem (Ubee) und den DIR-615 daran angeschlossen und mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur 3-6 Mbit hat. Sowohl über WLAN als auch LAN(!) via Router. Steckt er seinen Laptop direkt ans Modem sind die ganzen 32000 verfügbar. Bin mit ihm dann sämtliche Konfigurationen für den Router durchgegangen, wie WAN-Port auf 100Full, QoS off, usw. - keine Änderung

:kater:

Bin dann selbst hin... tatsächlich war alles korrekt angeschlossen.
Habe dann sämtlichen Kram, also Router mit LAN-Kabeln und Laptop von ihm geschnappt, und bei mir ans Kabelmodem gesteckt - was soll ich sagen: Geschwindigkeit über LAN und WLAN durchgehend 32.000!!!

:kater:

Hab dann meinen Router (D-Link 624+) bei ihm probiert: nur 3 Mbit. :motz:
Mittlerweile habe ich mehrere Router versucht. Immer dasselbe.
Aber: Die einzige Konfiguration, die (auch über WLAN) 32 Mbit erreicht, ist, wenn eine Fritzbox nur als IP-Client arbeitet, und dem WLAN-Clienten somit direkt eine KDG-IP zugewiesen wird. Schalte ich in der Fritze auf Routerbetrieb, sackt die Geschwindigkeit wieder komplett ab.

Steh ich auf dem Schlauch? Ich kann mir das ganze nicht erklären.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, was ich übersehen habe? Habe mittlerweile einige PCs, verschiedene Router und CAT-Kabel getestet.

KDG-Hotline hilft hier verständlicherweise nicht weiter: "32000 sind über Direktverbindung möglich, alles weitere ist nicht unser Problem"

Vielen Dank im Voraus
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von amax »

Router Wan port sollte auf "10/100/Auto" bleiben.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von koaschten »

Zunächst einmal solltest du bevor du testest den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen um komische Konfigurationen 100% auszuschliessen. Danach Modem Stromlos. Router und Modem verbinden, Router an, konfigurieren. Modem an. Jetzt noch einmal probieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von Thyrael »

Man kann auch einfach mal ohne Konfiguration testen, zumindest bei D-Link Routern funktioniert das. Die sind nämlich per Werkseinstellung für einen Internetzugang über Kabel schon korrekt konfiguriert. Das WLAN ist dann zwar unverschlüsselt aber es ist ja auch nur für einen Test.

P.S.: Den 624+ kannste wegstellen, der wird für einen 32k Zugang zu alt sein.
muxibaer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 13:37

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von muxibaer »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
amax hat geschrieben:Router Wan port sollte auf "10/100/Auto" bleiben.
Hatten wir natürlich ebenfalls getestet, keine Änderung.
koaschten hat geschrieben:Danach Modem Stromlos. Router und Modem verbinden, Router an, konfigurieren. Modem an. Jetzt noch einmal probieren.
Modem stromlos ist selbstverständlich (sogar bis zu 30 Min. gewartet), deswegen habe ich es schon gar nicht mehr erwähnt.
Thyrael hat geschrieben:Die sind nämlich per Werkseinstellung für einen Internetzugang über Kabel schon korrekt konfiguriert.
Auch die Werkseinstellungen wurden bei allen Routern vorher zurückgesetzt.
Thyrael hat geschrieben:P.S.: Den 624+ kannste wegstellen, der wird für einen 32k Zugang zu alt sein.
Den 624+ habe ich selbst erfolgreich mit 32k im Einsatz (erstaunlicherweise :grin:)

Sehr mysteriös ... :confused:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von Thyrael »

Ich sage ja auch nicht das dieser Router an einem 32k Zugang nicht funktioniert, ich bin mir nur nicht sicher ob er leistungsfähig genug dafür ist. Als der noch gebaut wurde waren gerade mal die 16k DSL Anschlüsse "aktuell".
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Ich sage ja auch nicht das dieser Router an einem 32k Zugang nicht funktioniert, ich bin mir nur nicht sicher ob er leistungsfähig genug dafür ist. Als der noch gebaut wurde waren gerade mal die 16k DSL Anschlüsse "aktuell".
Wieso ? Ist der DIR 624+ schwächer als der DIR 524?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von Thyrael »

Die sind von der Hardware her beide ähnlich aufgestellt, der 524 ist der Nachfolger von 624, zeitlich gesehen.
muxibaer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 13:37

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von muxibaer »

Nochmals hallo,

wir hatten mittlerweile nochmal alles durchgetestet, kein Änderung :cry:

Die einzige Möglichkeit ist derzeit, dass der Laptop über WLAN (Fritzbox im IP-Client-Modus) direkt eine öffentliche KDG-IP bezieht, um auf 32000 zu kommen. Nur in diesem Fall kann eben kein zweiter PC mehr online gehen.

Sobald auf Routing (mit privatem IP-Netz 192.168.xxx) umgestellt wird, oder irgendein anderer beliebiger Router dazwischengeschaltet wird, gibt's keinen höheren Speed als 3000 kbits
(Es liegt nicht an den Routern, da diese an meinem KDG-Anschluss mit vollen 32000 laufen.)

Mal eine blöde Frage: Kann das Ubee-Modem irgendeinen Defekt haben und bei IP-Paketen, die über ein LAN geroutet werden, nicht mehr richtig "aufdrehen"?
Besteht hier die Möglichkeit, mein Kabelmodem an seinem Anschluss zu testen bzw. umgekehrt? Geht das so einfach, oder hat KDG hier irgendeine Beschränkung?

Danke im Voraus!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Speedprobleme über sämtliche Router

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, du kannst dein Kabelmodem an seinem Anschluss testen. Aber was willst du damit herausfinden? Wenn es dann funktioniert, liegt es entweder an seinem Kabelmodem oder an deinen Anschlussdaten, die mit deinem Kabelmodem benutzt werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2