Dir 615 Router überlastet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Justiwutz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 00:15

Dir 615 Router überlastet?

Beitrag von Justiwutz »

Hallo und guten Abend.

Ich bin im Besitz eines 32.000er Vertrages mit KD inklusive VoIP Telefonie.
Der Router hierbei ist ein Dir 615 Wlan-Router von D-Link. Gleich Vorweg: Kabel am Router -> 32k laut Speedtest.
Über das Wlan bekomm ich davon 20k-25k, find ich relativ genial wenn ich bedenke was ich früher hatte.

Wir sind hier in einer 3er WG. jeder davon hat im Normalfall PC+Handy und zusammen einen Netzwerkdrucker an.
Macht insgesamt 7 Geräte die eigentlich permanent am Wlan hängen, sofern alle zuhause sind.

Meistens funktioniert das alles perfekt.
Problematisch wird es wenn alle Geräte an sind und jemand einen "intensiven" Download startet (es ist mir erst ab ~1.5 MB/s aufgefallen).
Alle anderen Verbindungen "laggen", haben eine Verzögerung. Download aus und in der nächsten Sekunde läuft alles perfekt.
Download an und die Leitung laggt (alle Anderen = auch ich selbst, alles bis auf DER Download).
Aber: Auch das Routermenü laggt, wodurch ich glaube, der Router ist überlastet und nicht die Leitung selbst.

Der Router sollte aber 300mbit/s schaffen, scheint also recht "modern" zu sein. Sollte er das nicht packen?
Firmware aktuell, Wlan-Karten/Stick Treiber auf den PCs ebenfalls.
Kanäle werden nicht überlagert (sende auf 10, es gibt noch eine einzige Verbindung auf 3, das wars).
Gesendet wird auf 802.11g (ein gerät ohne n-Support, läuft besser wie mit b aktiviert, ist aber auch "mit" passiert).

Gruss,
Justiwutz
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Dir 615 Router überlastet?

Beitrag von Newty »

Justiwutz hat geschrieben: Gesendet wird auf 802.11g (ein gerät ohne n-Support, läuft besser wie mit b aktiviert, ist aber auch "mit" passiert).
Da liegt der Hase: 802.11g hat eine maximale Geschwindigkeit von 54MBit/s - als Nutzdaten bleiben dann nur 27MBit/s über - und dann wirds eng und laggy.

Das g-Gerät sollte aber auch in einem n-Netz (150MBit/s bzw 300MBit/s bei zwei Kanälen) funktionieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dir 615 Router überlastet?

Beitrag von Kunterbunter »

Newty hat geschrieben:Das g-Gerät sollte aber auch in einem n-Netz (150MBit/s bzw 300MBit/s bei zwei Kanälen) funktionieren.
Für einen Datenstrom bei 150MBit/s werden 4 nebeneinander liegende Funkkanäle belegt, für zwei Datenströme bei 300MBit/s sogar 8 Funkkanäle! Die natürlich alle frei und nicht von anderen WLANs belegt sein dürfen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Justiwutz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 00:15

Re: Dir 615 Router überlastet?

Beitrag von Justiwutz »

Newty hat geschrieben:Das g-Gerät sollte aber auch in einem n-Netz (150MBit/s bzw 300MBit/s bei zwei Kanälen) funktionieren.
Das ist eben das Problem, es funktioniert nicht. Es ist ein alter wg111v3 Wlan Stick von Netgear und bei "n-only" will er nicht (klingt ja gut. Er "will nicht" bedeutet, ich sehe das Signal und will mich verbinden, doch er macht es einfach nicht, schafft es nicht).
Ich hab aber eben gesehen (kaum schreibt man...) dass ich auf g UND n schalten kann, dabei bekommt mein Laptop volle Leistung (32k der Leitung quer durch ne Wand mit mehreren Tests oO) und der Stick ist natürlich begrenzt dank dem 54 mbit maximum. Hat das irgendwelche Nachteile? Immerhin sende ich ja "doppelt".
Kunterbunter hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Das g-Gerät sollte aber auch in einem n-Netz (150MBit/s bzw 300MBit/s bei zwei Kanälen) funktionieren.
Für einen Datenstrom bei 150MBit/s werden 4 nebeneinander liegende Funkkanäle belegt, für zwei Datenströme bei 300MBit/s sogar 8 Funkkanäle! Die natürlich alle frei und nicht von anderen WLANs belegt sein dürfen. ;)
Hab ich auch feststellen dürfen, wobei das kein Problem ist, hier ist alles frei.
Neuer Stick lohnt übrigends nicht, in nem Monat häng ich per Kabel dran, würds nur gern bis dahin ordentlich haben.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dir 615 Router überlastet?

Beitrag von Thyrael »

Der Router sendet nicht "doppelt", er akzeptiert nur Verbindungen mit mehreren Standards. Wichtig ist auch das die Kanalbandbreite auf "Auto 20/40MHz" eingestellt ist. Nachteile sehe ich da nicht, das ist ein normaler Betriebsmodus. In den Werkseinstellungen ist der Router auf "Mixed 802.11n, g und b" eingestellt, er lässt also alle drei Standards zu.

Das sich alle Teilnehmer die verfügbare Bandbreite beim WLAN teilen ist auch normal, WLAN ist ein shared Medium, wenn Clients Datenpakete übertragen, haben die anderen immer wieder für kleine Zeiteinheiten Pause.