Kabel Internet und mein Netzwerk

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bastian11441
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2012, 15:03

Kabel Internet und mein Netzwerk

Beitrag von bastian11441 »

Hallo,

hoffe mir kann hier geholfen werden.

Mein Kabelmodem ist angeschlossen in meiner Serverbude. Von dort geht das LAN Kabel des Modems in einen Switch.
Aus dem Switch wieder raus zum W-LAN Router.

Wenn ich nun das über den Switch durchgereichte Kabel am Lan1 Port des W-LAN routers anschließe habe zwar zugriff auf meine Netzlaufwerke
aber keinen Internetzugriff mehr.

Schließe ich das LAN Kabel am WAN Port des Routers an habe ich Internetzugang aber keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke.

Die von mir gefundene Lösung sieht im Moment so aus.

Lan Kabel an LAN1 , und dann ein weiteres Kabel von Lan2 in den WAN Port. Also sozusagen eine Brücke vom LAN an den WANPort.

So habe ich auf beides Zugriff. Nur diese Lösung stellt sich mir gelinde ausgedrückt als Pfusch dar.

Jetzt wäre meine Frage ob sich dies auch anders lösen lässt?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel Internet und mein Netzwerk

Beitrag von Newty »

bastian11441 hat geschrieben: Wenn ich nun das über den Switch durchgereichte Kabel am Lan1 Port des W-LAN routers anschließe habe zwar zugriff auf meine Netzlaufwerke
aber keinen Internetzugriff mehr.
Der Router sorgt dafür, dass die Geräte auf der WAN-Seite nicht auf die Geräte im LAN zugreifen können.
Jetzt wäre meine Frage ob sich dies auch anders lösen lässt?
Richtig wäre: Den Router direkt ans Modem, hinter den Router der Switch. Dann liegen alle Geräte im selben Subnet und bekommen die Adressen vom Router...

Falls der WLan-Router keine Netzwerkschnittstellen hat, muss ein Router mit mehr als einem LAN-Port her. Ob du den WLAN-Router dann komplett ersetzt oder dann als reinen AccessPoint weiterbetreibst, musst du entscheiden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kabel Internet und mein Netzwerk

Beitrag von KDNewbie »

Newty hat geschrieben: Richtig wäre: Den Router direkt ans Modem, hinter den Router der Switch. Dann liegen alle Geräte im selben Subnet und bekommen die Adressen vom Router...
So ist es!

Internet -> Kabel Modem -> Router -> Switch

Hier mal ein Anwendungsbeispiel (symbolisch dargestellt - einen Splitter gibt's bei Kabel nicht)

[ externes Bild ]

Gruß

KDNewbie