Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
endo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2012, 23:14

Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Beitrag von endo »

Hallo allerseits! :)

Lese nun schon eine gewisse Zeit hier mit da ich mich seit langem für einen Inetanschluss über KDG interessiere, leider liest man über den Service von KD nicht allzu viel Gutes so dass ich bis jetzt noch unschlüssig war ob ich den Schritt wagen soll oder nicht...

Da bei mir aber nur TDSL mit max. 2MBit möglich ist und mir die Bandbreite nicht mehr ausreicht möchte ich jetzt mit Inet/Telefon zu KDG wechseln.

Bei mir ist der Standardzugang mit 32MBit möglich, habe mich in der näheren Umgebung schon informiert und bekam nur positive Rückmeldungen bzgl. Leitungsqualität und Verfügbarkeit, da wir hier relativ dünn besiedelt sind (nächste größere Stadt 15+km entfernt), sollte es eig. auch keine übermäßige auslastung geben hoffe ich.

Ich habe aber eine (oder mehrere) technische Fragen und hoffe (im Gegensatz zur KDG-Hotliche :() auf kompetente Hilfe. ;)

Ich bewohne ein Einfamilienhaus, kann mich also in technischer bzw. baulicher Hinsicht austoben.
Das Problem ist nun dass dieses Haus Anfang der 80er Jahre erbaut wurde (Brandenburg, also zum Bauzeitpunkt ehemalige DDR), die Elektrik im Haus ist (im Gegensatz zum Rest) einfach grottig, es sind im ganzen Haus Alukabel verlegt ohne Schutzleiter, und es existiert (im Keller, wo die gesamte Technik incl. Modem hin soll) keinerlei Möglichkeit den benötigten Potentialausgleich (Erdung) vorschriftsmäßig anzuschließen da schlicht keiner vorhanden ist...

Was macht der KDG-Techniker dann ohne diesen? Geht er wieder mit der Bitte um die Installation eines solchen auf meine Kosten? Wie ist da die Vorgehensweise? Anschluß an irgendwelche Rohleitungen ist ja nicht statthaft.

Der für Verstärker/Modem benötigte Stromanschluss befindet sich auch (noch) nicht in nächster Nähe, da würde ich dann übergangsweise ein Verlängerungskabel anbringen, bis eine Steckdose fest installiert ist.

Möchte das gern vor der Bestellung des Anschlusses klären um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Beitrag von steve0564 »

endo hat geschrieben:....Geht er wieder mit der Bitte um die Installation eines solchen auf meine Kosten? Wie ist da die Vorgehensweise? Anschluß an irgendwelche Rohleitungen ist ja nicht statthaft.
Genau das wird passieren, schätze ich!
Der für Verstärker/Modem benötigte Stromanschluss befindet sich auch (noch) nicht in nächster Nähe, da würde ich dann übergangsweise ein Verlängerungskabel anbringen, bis eine Steckdose fest installiert ist.
Das würde ich dann zusammen mit dem Pot. ausgleich gleich mit installieren (lassen)!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
dMopp
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2008, 13:29

Re: Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Beitrag von dMopp »

Also bei uns in der Mietwohnung ist die Erdung am Heizungsrohr... Und zwar technisch so abgenommen :D
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Beitrag von Kunterbunter »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen HÜP in der Mietwohnung hast. Oder wohnst du im Keller? :shock:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
endo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2012, 23:14

Re: Technische Fragen zu neuem KDG-Inetanschluss

Beitrag von endo »

Am Strom-Hauptanschlusskasten des Hauses geht ein Kabel weg welches direkt mit dem Kasten verbunden ist, das müsste doch die erforderliche Erdung sein oder?

Habe eben einen Elektriker kontaktiert der sich das Gänze am Woende mal anschaut, habe auch erfahren dass genau diese Firma für das von KDG beauftrage Subunternehmen evtl. erforderliche Installationen vornimmt, passt ja. :)