Kabeleinbau Miethaus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chrispy24
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2012, 11:47

Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von Chrispy24 »

Hallo zusammen,

nachdem wir demnächst für unsere neue Wohnung bei Kabel Deutschland Internet und Telefon geordert haben, hätte ich noch eine Frage:

Aktuell benutzt noch niemand in dem Mietshaus Kabel (der Wunsch danach war anscheinend noch nciht vorhanden) Der Hausübergabepunkt ist geerdet udn befindet sich im Keller. Für die Nutzung von Internet und Telefon muss vom Techniker noch ein Rückkanalverstärker eingebaut werden. Dieser braucht sofern ich das richtig verstanden habe Strom.

Direkt am Hausübergabepunkt ist leider keine Stromdose verbaut, daher dachten wir uns, dass wir den Rückkanalverstärker in unserem Kellerraum installieren lassen. Löcher für die Kabel würden diese Woche noch von uns direkt zum verlegen gebohrt werden.

Meine Frage:

Die Kabellänge, die bis zu unserem Kellerraum benötigt wird, liegt geschätzte bei etwa 4-5 Metern. Ist diese Entfernung zwischen Hausübergabepunkt und Verstärker noch in Ordnung? Dieser sollte ja so nah wie möglich am HÜP liegen, das ist nur bei uns nicht umzusetzen...

Vielen Dank schonmal für die Info!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von Kunterbunter »

Der Verstärker braucht nicht so nah wie möglich am HÜP liegen. Bei mir ist er sogar noch weiter entfernt, der HÜP ist nämlich an der Außenwand des Hauses.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von heulendergast2 »

Kunterbunter hat geschrieben:Der Verstärker braucht nicht so nah wie möglich am HÜP liegen. Bei mir ist er sogar noch weiter entfernt, der HÜP ist nämlich an der Außenwand des Hauses.
Richtig damit ist deine Frage beantwortet.

Es ist richtig das der Verstärker Strom braucht, aber der Techniker baut normalerweise eine Steckdose an, wenn dies möglich ist.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von koaschten »

Bei mir ging der Techniker beim ersten Besuch mit den Worten "Da muss nen Elektriker ne Steckdose installieren"
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von heulendergast2 »

koaschten hat geschrieben:Bei mir ging der Techniker beim ersten Besuch mit den Worten "Da muss nen Elektriker ne Steckdose installieren"
Mir wurde vom Techniker gesagt, dass es sogar von Kabel Deutschland vorgegeben wird eine Steckdose zu installieren. Er konnte diese bei mir nicht anbringen, da Regale im weg standen und wollte schon wieder gehen, da er meinte, dass er Ärger bekommt. Ein Verlängerungskabel tut nun auch :brüll:
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von Kunterbunter »

heulendergast2 hat geschrieben:Mir wurde vom Techniker gesagt, dass es sogar von Kabel Deutschland vorgegeben wird eine Steckdose zu installieren.
Das ist richtig. Aber die meisten Techniker dürfen das gar nicht, weil sie nicht die Befähigung dazu haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:
heulendergast2 hat geschrieben:Mir wurde vom Techniker gesagt, dass es sogar von Kabel Deutschland vorgegeben wird eine Steckdose zu installieren.
Das ist richtig. Aber die meisten Techniker dürfen das gar nicht, weil sie nicht die Befähigung dazu haben.
Selbst den Staberder dürften die meisten Installateure nicht setzen, da ihnen die Messmittel fehlen, die Funktion zu überprüfen.
Die meisten Installationsfirmen haben aber entsprechende SUB-Unternehmen.
Gibt man bei der Bestellung alles entsprechend an, funktioniert es auch (meist)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jimi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 00:17

Re: Kabeleinbau Miethaus

Beitrag von Jimi »

MB hats wohl auf den Punkt gebracht,

Die Leute von Cableway usw werden immer liebevoll Techniker genannt, wisst ihr was über einen Techniker? Kennt ihr dessen Ausbildung? Glaubt ihr ernsthaft das ein Techniker solche Arbeiten ausführen würde?
Normalerweise reden wir hier von einem ausgebildetem Elektriker, die nebenbei aber aber auch alle anderen elektrische Arbeiten ausführt bzw ausführen darf soweit der Auftrag halt reicht.

Wie groß der Installationsumfang ist und was der Sub standartmäßig ausführt, hängt wohl auch selbst von der Person ab. Da habe ich auch schon wiedersprüchliche Informationen bekommen.
Meine Infos waren
Steckd. & Potentialausgleich muß vorhanden sein
Ltg zur ersten Dose ziehen sie selbst, wenn nicht bereits vorhanden

Wenn kein Potentialausgleich vorhanden ist, könnte man einen Erder entsprechend nachrüsten, je nach Alter und Netzform der Anlage befindet sich zumindest ein PE oder PEN in der Verteilung / UV. Vom Potential wäre er gleich. Die Norm unterscheidet aber PE und Potentialausgleich.
Die Norm gibt außerdem vor wie ein Staberder/Tiefenerder aussehen muß, solange dieser nur für diesen genannten Zweck dient braucht das auch nicht gemessen werden.