Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von 2205649 »

Hallo zusammen!

Ich bin seit langem Kabel D Kunde und habe Fernsehen, Telefon und 100MBit Internet gebucht.
Nun ziehen wir um und es ergibt sich folgende Konstellation:

In der jetzigen Wohnung haben wir eine Multimediadose, an der die Fritzbox 6360 + DECT Station hängt.
An der Fritzbox hängt der TP-Link TL-WR1043ND als WLAN + Netzwerk Router. Am TP-Link hängt auch noch ein NAS.

In der neuen Bleibe haben wir vom Dachstuhl bis ins Erdgeschoß in fast jedem Zimmer eine Multimediadose von KDG.

Wie könnte man eine möglichst effiziente Installation vornehmen, sodass man überall WLAN hat, überall auf das NAS zugreifen kann und im Dachgeschoß (Büro) den Rechner direkt per CAT7 ans Netzwerk anschließen kann?

Ich kenne jetzt nicht die Möglichkeiten der Multimediadose...

Es wäre SUPER, wenn Ihr mir Tipps geben könnt!

Vielen Dank und Gruß
Flo
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von Kunterbunter »

Die Möglichkeiten der Multimediadose sind darauf beschränkt, dass man dort das Kabelmodem anschließen kann, z.B. bei dir im Dachgeschoss (Büro). Du hast also nicht mehr Möglichkeiten als bisher auch. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sunday

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von sunday »

Vorredner nicht beachten :D

Stell die Hardware möglichst zentral in der Wohnung auf, wo ne MMD sitzt.
Wenn du Glück hast, hast du überall ne Abdeckung mit WLAN und DECT.
Wenn nicht, musst du mit entsprechenden Repeatern arbeiten. (WLAN, DECT)

Hängt aber von der Bausubstanz ab, sprich, wie dick sind die Wände, welche Materialien wurden verbaut, wie viele Stockwerke.
Erfahrungsgemäß mmacht das WLAN in den jeweils angrenzenden Räumen noch wenig Probleme, bei mehr wie einer Wand zwischen 6360 und Client wirds wieder eng mit der Übertragungsleistung.

Einfachster Weg:
Deinen Wln Router irgendwo in der neuen Bleibe zentral hinstellen und mit Laptop schauen, wo Empfang ist.
Die Software INSSIDER hilft dir da auch weiter, ob störende Netzwerke in der Nähe sind.

Was den Rechner per LAN-Kabel betrifft:
LAN-Kabel verlegen, wenn nicht möglich, DLAN versuchen.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von Floppyk »

Eben, die ganzen Multimediadosen hätten nur den Vorteil, dass man sich den Routerstandort aussuchen kann. Man kann nur eine der Dosen für den Router nutzen. So muss man halt ausprobieren, welches Zimmer als Standort für den Router, der ja in der Regel auch WLan- und DECT- Basis darstellt, am günstigsten ist.
Für den Rest des Netwerkes unbedingt GigaLan Switch kaufen, so man denn mehr als die 4 Ports der Fritzabox benötigt. Als Kabel reicht CAT 5e oder 6, beide Kategorien sind für 1000 MBit zugelassen. Sind die Längen nicht all zu groß, kann man auch die vorhandenen CAT 5 Patchkabel ohne Probleme benutzen. Ich habe zumindest bis 10 m Längen mit CAT 5 Kabeln problemlos mit 1000 MBit betrieben.
Ach ja, ab CAT 6 werden die Kabel durch die aufwändigere Abschirmung recht steif und unflexiebel. Es könnte sein, dass CAT 7 Kabel nochmals steifer werden und dann einige wenige Kabel den Switch vom Tisch ziehen. Aher machen unnötig hochwertige Kabel nicht unbedingt einen Sinn. Bei Reichelt sind CAT 6 Kabel die günstigste Patchkabelklasse.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von 2205649 »

Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich sehe da wohl als einzige Alternative dieses dLAN bzw. PowerLAN.
Hat jemand Erfahrung damit was die Übertragungsleistung betrifft? Müssen die DLANs an der selben Stromsicherung hängen? Vielleicht blöde Frage, aber kenne die Technik nicht...wie soll das Netzwerk durch die Stromleitung?

Würde dann folgendes tun:
  • Fritzbox als DECT im 1. OG aufstellen
  • Mehrere DLAN anschließen, einer 1.OG ("liefert" das Netzwerk von der Fritzbox aus), DG (Büro), EG (TV, PS3, TPLink für WLAN, etc...) und evtl Keller fürs NAS
Somit sollte alles abgedeckt sein, oder?
Kann mir jemand ein gutes DLAN empfehlen?

VIELEN DANK!!!
Benutzeravatar
linusmac
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 15.02.2011, 07:42
Wohnort: Bremen

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von linusmac »

Haste keinen Schornstein wo du rein und raus kannst mit den Kabeln? Deine dLAN Geschichte
kann ganz schön ins Portemonnaie gehen. :kaffee:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Helft mir...muss neues Netzwerk bauen.

Beitrag von Floppyk »

Anständiger 16 x 800 mm Bohrer nebst Hammerborhmaschine ...
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland