wie verkabele ich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tigerzahn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2012, 18:25

wie verkabele ich?

Beitrag von Tigerzahn »

Hallo,

ich habe jetzt alles auf KD umgestellt - auch Internet und Telefon.
Ich habe das Modem Cisco EPC3212 und eine Fritz!Box 7390, die ich auch als Telefonanlage nutze. Das Modem liegt in einem Zimmer, weil dort der Anschluss ist und im Nebenzimmer sind die PCs und der Router. Das bedeutet, dass ich ca. 10m Kabel benötige.
Normalerweise würde ich einfach ein längeres Ethernet-Kabel und ein Telefonkabel kaufen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man Telefon und Internet in der Fritz nur mit dem beigefügten Y-Kabel kriegt. Stimmt das?
Welche Kabel muss ich besorgen und wie heißen die genau (ich bin mir bei dem Telefonkabel auch unsicher)? Gibt es Qualitätsunterschiede, also spezielle Ausführungen, um z.B. Verluste so weit wie möglich zu vermeiden? Auf was muss ich achten? Brauche ich wirklich ein 10m-langes Y-Kabel?

Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch, daher wäre ich für eine Antwort echt dankbar. :oops:

Vielen Dank im voraus! :anbet:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: wie verkabele ich?

Beitrag von koaschten »

du brauchst vermutlich eine RJ11 Stecker-Buchse 1:1 Verlängerung damit du den Telefon Teil des Y-Kabel bis zum Modem verlängern kannst, für den Internet teil tut jegliches Cat5e oder Cat6 Patch Kabel.
Tigerzahn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2012, 18:25

Re: wie verkabele ich?

Beitrag von Tigerzahn »

Ah, ok, das klingt einleuchtend. *andiestirnpatsch* Natürlich! Das Kabel verlängern!

Vielen Dank für den Hinweis. Wollen wir mal hoffen, dass ich nicht allzuviel Verluste in der Telefonqualität haben werde.

Danke!
sunday

Re: wie verkabele ich?

Beitrag von sunday »

Kannst dir statt Telefon und Netzwerkverlängerung ja auch einfach ein längeres Anschlusskabel für das Modem an die MMD besorgen; dann liegt nur ein Kabel durch den Flur
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: wie verkabele ich?

Beitrag von Kunterbunter »

Du kannst statt Telefon- und Netzwerkverlängerung ja auch einfach das Y-Kabel an der anderen Seite mit einem Netzwerkkabel verlängern; dann liegt auch nur ein Kabel durch den Flur. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2