Kabelsalat (Verkabelung)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
code404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2012, 11:32

Kabelsalat (Verkabelung)

Beitrag von code404 »

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst Kabel Deutschland Internet 100 und da nächste Woche der Techniker kommt habe ich ein paar Fragen zur Verkabelung.
Unser Kabelanschluss kommt im Wohnzimmer an (darin ist unsrer Fernseher angeschlossen) und zweigt dann noch einmal in Schlafzimmer ab.
Da ich weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer meine Telefonie haben möchte, möchte ich einen neuen Anschluss in den Flur legen.
Diesen Wunsch habe ich auch dem KD Support dargelegt und die würden das auch für den stolzen Preis von 49Euro übernehmen. Etwas nachgebort kam dann dabei raus das die eigentliche Verlegung des Kabels (Schränke wegräumen, Scheuerleisten ab u.s.w.) in diesem Preis nicht mit inbegriffen ist.
Also würde ich das gerne selber machen, habe aber so etwas noch nie gemacht.
Daher meine erste Frage: Wohin muss ich jetzt das Kabel verlegen? Ins Wohnzimmer (also sternförmig) oder in Schlafzimmer (also in reihe)

Vielen Dank für eure Hilfe
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Kabelsalat (Verkabelung)

Beitrag von wawa »

naja wenn dus in den flur haben willst würde ich es in den flur legen ^^
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabelsalat (Verkabelung)

Beitrag von Newty »

Wo soll was genutzt werden? Nur das Telefon in den Flur, das Modem/Router direkt an die TV Dose? Alles in den Flur? Wo stehen Computer, die per Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden werden sollen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
code404
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2012, 11:32

Re: Kabelsalat (Verkabelung)

Beitrag von code404 »

Sorry für die undeutlich Beschreibung :-(
Im Flur soll einfach nur die Fritzbox installiert werden und im Wohn- sowie Schlafzimmer Fernseher.
Kann ich also einfach ein Kabel vom Flur ins Wohnzimmer legen? Welche Dose müsste ich dann im Flur installieren?

Besten Dank
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabelsalat (Verkabelung)

Beitrag von Newty »

code404 hat geschrieben:Kann ich also einfach ein Kabel vom Flur ins Wohnzimmer legen?
Ein Kabel is gut. Das muss schon eine Class-A Antennenkabel sein. Wir empfehlen hier gerne LCD111 von Kathrein - bei einer solchen Installation musst du besonders auf die Knickradien achten, um das Kabel nicht schon bei der Installation zu beschädigen.
Welche Dose müsste ich dann im Flur installieren?
Die eigentliche Installation würde ich dem Techniker überlassen. An beiden Enden ein gutes Stück Kabel baumeln lassen und dem Techniker erzählen, was du gerne hättest...

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: 100MBit/s wirst du nur über WLan nicht erreichen. Unter sehr guten Bedingungen kommen allerallerhöchstens 90MBit/s an - realistisch sind eher 60 bis 80
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]