Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Hallo Leute,

habe mit der Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgende Situation:

-Wir wohnen in einem 2 Fam.Haus.
-KD-Vertrag Internet+Phone 32.
Der Techniker von KD hatte damals alles installiert wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Koax wurde durch die Kellerwand nach draussen geführt, dann an der Aussenwand entlang hoch in den 1.Stock und dort wieder durch die Wand ins Wohnzimmer.
Dort hängt das Kabel nun ca. 1m lang aus der Wand, daran hängt dann eine MMD (Techniker sagte damals das wäre ein Splitter wegen Telefon), von dort ins Kabelmodem usw.........so das funktioniert auch alles wunderbar. Telefon , Internet, alles tip-top.......Dose (Splitter) hängt halt einfach so am Kabel dran, aber egal ist hinter der Couch sieht eh keiner.

So jetzt kommt das Problem.
Bisher hatten wir im 1.Stock gewohnt. Jetzt sind aber unsere Grosseltern leider verstorben die im Erdgeschoss gewohnt haben.
Nun müssen wir mitsamt dem KD-Anschluss runter ins Erdgeschoss ziehen.
Da aber mittlerweile das Haus neu verputzt wurde, kann ich das Kabel nicht einfach wieder durch die Wand ziehen und unten wieder rein, weil es jetzt unter Putz liegt.
Also habe ich ein neues Kabel gelegt (Kathrein LCD 111-120 Db) vom Erdgeschoss durch die Decke in den Keller zum Anschlusspunkt. Das Kabel hat etwa dieselbe Länge wie das Alte 10-11m.......

So, und hier ist nun die Reise zu Ende, weil ich dieses Metallteil (siehe Pfeil auf dem Bild) ohne Gewalt nicht abkriege.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist das eine Blombe ?
2. Darf ich das alte Koax dort entfernen, und das neue montieren ? Oder muss da extra ein KD-Mann kommen ?
3. Was wäre wenn ich das Kabel abschneide und durch F-Verbindung mit dem neuen verbinde ?
Darf ich das ? Und würde diese F-Verbindung Traffic fressen ?

Ich will ja nicht den Fernsehfilter umgehen, sondern nur ein anderes Koax anschließen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 37660d.jpg
....
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Nibelungen »

Also das mit dem F-Stecker tät natürlich immer gehen. Wichtig wäre, dass alles sauber gemacht wird, dann dürfts auch keine Probleme mit der Qualität geben.

KDG schickt Dir bestimmt nen Techniker, gegen Geld. Ich denk 99 Euro kostet der. Sinnvoll wäre das insoweit, als dass er nach dem Umstecken die Modemwerte prüfen könnte und bei Bedarf den Verstärker neu einregeln könnte.

Du könntest evtl. auch eine Firma beauftragen, von der Du weißt, dass sie auch für KDG arbeitet (also privat beauftragen - sind ja alles eigenständige Firmen). Die hätten das passende Werkzeug auch. Was die dann verlangen weiß ich nicht, kann man aber nachfragen.

P.S.: Wenn das jetzt eh alles Unterputz liegt (was ich ja gut finde), dann montiert doch die Dose im OG endlich fest. Entweder Aufputz (gibts so Rahmen für) oder Unterputz. Dann ist das mal sauber drinne alles.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

Ich würde auch die MM-Dose im 1.Stock korrekt festschrauben. Dann ist dort ein Kabelanschluss, den man bei Bedarf nutzen kann. Jetzt ist dieser Anschluss über ein "NIF Bandsperrfilter" angeschlossen. Das zweite Teil soll wohl verhindern, dass man das selber abschrauben kann.

Wenn der Anschluss im 1.Stock erhalten bleiben soll, würde ich im Keller die weiteren Arbeiten von KDG machen lassen damit nicht der Eindruck entsteht, man würde illegal TV nutzen.
Der Techniker würde unten einen Verzweiger oder Abzweiger setzen, je nach Art der Dosen, die dahinter angeschlossen sind.

NIF Bandsperrfilter:

http://www.anedis.de/PDF/NIF_8MNF_87_51 ... le_deu.pdf

Das ist nämlich möglich wenn du das Kabel im Erdgeschoss direkt rechts an den Verstärker anschliesst. Das wäre beim jetzigen Tarif illegal.
Legal wäre, wenn du das Kabel, was in den 1. Stock geht durchschneidest und mit dem neuen Kabel verbindest.
Um den Anschluss im 1. Stock wieder in Betrieb zu nehmen, müsste dann aber wieder gestückelt werden.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von NoNewbie »

warum beantragst du nicht einfach den Umzugsservice

Der schließt dir ganz offiziell deinen neuen Anschluss im EG an.

Den Anschluss bis ins 1.OG hat dir doch auch die KDG gelegt und du hast nur eine Anschlusspauschale entrichtet.

Und damit nicht zu vergessen, der Anschluss im 1.OG "gehört" der KDG, da sie die Anlage selbst errichten lassen hat.
Das bezieht sich auf alle Anlagenteile im Objekt.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Harris »

Alternativ sollte es möglich sein hinter dem TV Filter (mit Sicherheitsabstand) das Kabel zu kappen und entweder zu splitten und dann das EG zusätzlich dranzuhängen oder alternativ mit dem neuen Kabel zu verbinden.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

In beiden Stockwerken wäre dann Kabel-Internet/Phone möglich, keine schlechte Idee.

Ein 1 zu 2 Verteiler hätte zwischen 3 bis 4 dB Dämpfung. Das wäre sicher zu verkraften. Dahinter sollten dann allerdings Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand liegen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von NoNewbie »

Der Umzug im Haus könnte unter Umständen Kostenlos sein oder eben 30€ kosten.

Der Service, wenn mal irgendwas nicht geht, kostet 100€.

Die Kosten müssen übrigens auch gezahlt werden, wenn die KDG Fehler aus der Ferne feststellt und dann manipulierte Anlagen in Objekten vorgefunden werden.
Einige SUB's können dies auch nachweisen, da die Techniker ein Foto der neuen Anlage mitbringen müssen.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

.....erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ist wirklich sehr nett von euch.

also ich hätte jetzt die dose (btv 0665 DATA v.Braun) mitsamt dem anhängenden modem und router aus dem 1.Stock mit runtergenommen ins EG (ist ja eh nicht eingegipst).
....aber die Idee mit dem Aufteilen der Leitung im Keller, und dann eine 2.Dose im EG zu setzen ist wirklich super, man weiss ja nie ob man es mal braucht.
Fabian hat geschrieben:In beiden Stockwerken wäre dann Kabel-Internet/Phone möglich, keine schlechte Idee.

Ein 1 zu 2 Verteiler hätte zwischen 3 bis 4 dB Dämpfung. Das wäre sicher zu verkraften. Dahinter sollten dann allerdings Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand liegen.
nun ist die Frage: ......habe ich dann an beiden Dosen den selben Down-Durchsatz (32000), oder je die Hälfte ?
......müsste dann an jede Dose ein extra Kabel-Modem eingesteckt werden um internet und Phone nutzen zu können ?
.......kann ich die oben genannte Dose verwenden, oder müsste ich 2 neue kaufen, wenn ja welche Bezeichnung müssten die haben ? .....und welche Widerstände, oder ist das egal ?
....... müssen die Dosen zu dem Verzweiger passen, wegen Dämpfung ? welchen Verzweiger müsste ich nehmen ?....braucht der evtl eine Signalverstärkung ?

Das sind sehr viele Fragen, ich weiß.....aber ich will halt auch nix falsch machen.
Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ich KD auf irgendeine Art bescheissen will......Es soll ja alles hinter dem Fernsehfilter stattfinden, also der Filter soll auf jeden Fall bleiben. Nur ich weiß halt nicht wie weit ich in das Leitungsnetz hinter dem Fernsehfilter eingreifen darf......es soll auf jeden Fall alles legal sein.
Ich traue mir auch zu, das alles zu installieren (....habe hier im Haus schon eine Sat-Anlage für 6 Fernseher im Sternsystem installiert und es geht alles supi )......nur mit dem Kabelanschluss kenne ich mich nicht so gut aus bezüglich welche Hardware usw.
Ich würde halt gerne alles selbst machen, wenn ich das darf.......wenn ich das nicht darf, muss ich natürlich einen Techniker holen.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Harris »

Mallemann hat geschrieben: nun ist die Frage: ......habe ich dann an beiden Dosen den selben Down-Durchsatz (32000), oder je die Hälfte ?
Entweder oder! Es seidenn du schließt einen weiteren Vertrag ab. Dann würde aber auch KD die installation übernehmen!
......müsste dann an jede Dose ein extra Kabel-Modem eingesteckt werden um internet und Phone nutzen zu können ?
Ja. Aber das geht nur mit extra Vertrag.
.......kann ich die oben genannte Dose verwenden, oder müsste ich 2 neue kaufen, wenn ja welche Bezeichnung müssten die haben ?
Keine Ahnung ^^. Wird sich sicher jemand anderes melden ^^
.....und welche Widerstände, oder ist das egal ?
....... müssen die Dosen zu dem Verzweiger passen, wegen Dämpfung ? welchen Verzweiger müsste ich nehmen ?....braucht der evtl eine Signalverstärkung ?
Ich denke nicht. Aber da können hier andere eher helfen.
...
Ich würde halt gerne alles selbst machen, wenn ich das darf.......wenn ich das nicht darf, muss ich natürlich einen Techniker holen.
Wann läuft dein Vertrag aus?
Du könntest auch einen neuen Vertrag auf deine Frau o.ä. abschließen. Allerdings ist das wieder mit Umzug der Nummern blöd.

Ich habe leider keine Ahnung wie KD die Angelegenheit sehen würde. Aber klar sollte dir sein, dass wenn deine Arbeiten eine Störung verursachen, die Entstörung wohl kaum umsonst sein wird ^^.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Harris hat geschrieben:
Mallemann hat geschrieben: nun ist die Frage: ......habe ich dann an beiden Dosen den selben Down-Durchsatz (32000), oder je die Hälfte ?
Entweder oder! Es seidenn du schließt einen weiteren Vertrag ab. Dann würde aber auch KD die installation übernehmen!
......müsste dann an jede Dose ein extra Kabel-Modem eingesteckt werden um internet und Phone nutzen zu können ?
Ja. Aber das geht nur mit extra Vertrag.
nee nee....einen 2.Vertrag will ich nicht machen, auch nicht auf die Frau oder so was.....soll alles bleiben wie es ist vertaglich .
d.h. also dass ich von den 2 Dosen nur 1 nutzen könnte, die andere müsste ohne Anschluss bleiben.....hab ich das richtig verstanden ? :grin: