Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

Mallemann hat geschrieben: also ich hätte jetzt die dose (btv 0665 DATA v.Braun) mitsamt dem anhängenden modem und router aus dem 1.Stock mit runtergenommen ins EG (ist ja eh nicht eingegipst).
Das ist eine Stichleitungsdose mit 6,5 Anschlussdämpfung, die nicht mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen ist. Sobald mehrere dieser Dosen verwendet werden, müssen sie über einen Abzweiger angeschlossen werden.
Mallemann hat geschrieben: nun ist die Frage: ......habe ich dann an beiden Dosen den selben Down-Durchsatz (32000), oder je die Hälfte ?
......müsste dann an jede Dose ein extra Kabel-Modem eingesteckt werden um internet und Phone nutzen zu können ?
Telefonanschlüsse und Internetanschluss hast du nur am Modem. Ich verwende hier einen der Telefonanschlüsse für das Erdgeschoss und einen für den 1.Stock. Internet über WLAN geht im ganzen Haus in den bereichen, wo wir uns mit Notebooks aufhalten. Je mehr Nutzer es hier im Haus nutzen desto langsamer wird es natürlich. Mir reicht die Geschwindigkeit aber.
Mallemann hat geschrieben:.......kann ich die oben genannte Dose verwenden, oder müsste ich 2 neue kaufen, wenn ja welche Bezeichnung müssten die haben ? .....und welche Widerstände, oder ist das egal ?
....... müssen die Dosen zu dem Verzweiger passen, wegen Dämpfung ? welchen Verzweiger müsste ich nehmen ?....braucht der evtl eine Signalverstärkung ?
Ich würde 2 neue Durchgangsdosen mit je einem Abschlusswiderstand besorgen. Die kannst du über einen im Keller zu installierenden Verzweiger anschliessen. Verzweiger, Antennendose und Abschlusswiderstand sind passive Bauelemente, der Verstärker ein aktives Bauelement.

BVE 2-01

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

Als Multimediadosen von Axing kämen in Frage

BSD 963-11

Die Durchgangsdose hat 10 dB Anschlussdämpfung.

Als Abschlusswiderstand für jede Dose gibt es

Axing TZU 3-00

http://www.axing.com/download/Produktfotos/tzu-3-00.tif

Die Dämpfung für jede der beiden Anschlüsse ist 4 dB für den Verzweiger plus 10 dB für die MM-Dose . Das sind also 14 dB gegenüber 6,5 dB vorher. Das heisst am Verstärker müssten 7,5 dB mehr Verstärkung eingestellt werden. Ich weiss nicht, ob du dir das zutraust.

Kontrollier doch mal deine Modemwerte unter

http://192.168.100.1/

und sieh nach, was für einen Verstärker bei dir in Betrieb ist.

Als Alternative kannst du auch nur die Dose unten ohne den Verteiler anschliessen und im Stockwerk darüber erst bei Bedarf.
Mallemann hat geschrieben:Ich würde halt gerne alles selbst machen, wenn ich das darf.......wenn ich das nicht darf, muss ich natürlich einen Techniker holen.
Die Arbeiten an den passiven Bauelementen mit Ausnahme des Sperrfilters sehe ich nicht so kritisch.
Am Verstärker muss man wissen, woran man dreht.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Waoohh.....da hast du dir aber viel Mühe gegeben.
Vielen Dank dafür, hast mir sehr damit geholfen.

Ich habe mir gleich alle Teile bestellt, genauso wie du sie angegeben hast. 2xMMD, 2x Abschlusswiderstand, 1x Verzweiger
Fabian hat geschrieben: Telefonanschlüsse und Internetanschluss hast du nur am Modem. Ich verwende hier eine der Telefonanschlüsse für das Erdgeschoss und eine für den 1.Stock. Internet über WLAN geht im ganzen Haus in den bereichen, wo wir uns mit Notebooks aufhalten. Je mehr Nutzer es hier im Haus nutzen desto langsamer wird es natürlich. Mir reicht die Geschwindigkeit aber.
Ok , verstehe......ich müsste eine Telefonleitung nach oben verlegen, die von unten gespeist wird, und Internet über WLAN.
Modem kann nur entweder oben oder unten eingesteckt werden.
Fabian hat geschrieben: Kontrollier doch mal deine Modemwerte unter
http://192.168.100.1/
und sieh nach, was für einen Verstärker bei dir in Betrieb ist.
Hab ich gemacht: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 52739b.jpg

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 53236f.jpg

Habe aber nix über den Verstärker erkannt.....kann aber an mir liegen :-)

Auf dem Bild aus meinem Anfangsbeitrag sieht man ihn aber. WISI MINI LINE VX81
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 37660d.jpg
Fabian hat geschrieben: Die Dämpfung für jede der beiden Anschlüsse ist 4 dB für den Verzweiger plus 10 dB für die MM-Dose . Das sind also 14 dB gegenüber 6,5 dB vorher. Das heisst am Verstärker müssten 7,5 dB mehr Verstärkung eingestellt werden. Ich weiss nicht, ob du dir das zutraust.
Auf der Herstellerseite steht dass man in gerasterten 1dB Schritten drehen kann.....muss dann nur noch rausfinden woran drehen und in welche Richtung........0,5 wird schwierig, entweder 7dB oder 8dB dann.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

Mallemann hat geschrieben:
Habe aber nix über den Verstärker erkannt.....kann aber an mir liegen :-)
Der Verstärker liefert den Pegel für den Downstream,
das wurde hier mit Stromab übersetzt.:)
Interessant ist ausserdem der Upstream (Stromauf). Den empfängt der Verstärker und schickt das Signal an das zuständige Gerät bei KDG. Emfängt das Modem keine Antwort, wird das Upstreamsignal am Modem hochgeregelt bis eine Antwort kommt.
Ein weiterer wichtiger Wert ist der Signal-Rauschabstand. Der sollte deutlich über 30 dB sein, ist bei dir also ok. Hier die Sollwerte für das Modem ausser Signal-Rauschabstand:

http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf

Hier eine Beschreibung mit Blockschaltbild zum VX81.

http://es.wisi.de/upload/mediapool/B_VX81_VX87_MINI.pdf

und hier ein Bild, wo welche Regler sind.

http://www.starcube.eu/Wisi2.jpg

Da hat sich schon jemand die Mühe gemacht, mit roten Pfeilen die einzelnen Regler zu bezeichnen.
Das Blockschaltbild ist offensichtlich unter der Schutzkappe, die sich mit einer Schraube lösen lässt.
Ich würde zunächst mal nichts verstellen, denn deine Werte werden noch in der Toleranz liegen.
Um die Werte ins Optimum zu bringen, kannst du in kleinen 1 db Schritten die Regler vorsichtig verstellen. 1 db Schritte sind genau genug.
An dem Regler "Schräglage" nach Möglichkeit nichts ändern. Der korrigiert nur die höhere Dämpfung bei höheren Frequenzen, und da wird sich bei dir nach der Installation praktisch nichts verändern.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Fabian hat geschrieben: http://www.starcube.eu/Wisi2.jpg

Da hat sich schon jemand die Mühe gemacht, mit roten Pfeilen die einzelnen Regler zu bezeichnen.
Das Blockschaltbild ist offensichtlich unter der Schutzkappe, die sich mit einer Schraube lösen lässt.
Ich würde zunächst mal nichts verstellen, denn deine Werte werden noch in der Toleranz liegen.
Um die Werte ins Optimum zu bringen, kannst du in kleinen 1 db Schritten die Regler vorsichtig verstellen. 1 db Schritte sind genau genug.
An dem Regler "Schräglage" nach Möglichkeit nichts ändern. Der korrigiert nur die höhere Dämpfung bei höheren Frequenzen, und da wird sich bei dir nach der Installation praktisch nichts verändern.
Genauso sieht es bei mir auch aus, wenn ich den Deckel abnehme.
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die Teile da sind und dann werde ich nach der Installation das Modem nochmal auslesen.
Vielleicht brauche ich ja garnicht eingreifen.
Ich würde mich dann nochmal mit den neuen Werten melden. :kaffee:
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

.....so ich habe jetzt alles gemacht. Die beiden Dosen gesetzt im OG und im EG und den Verzweiger im Keller.
Die Abschlusswiderstände konnte ich nicht gebrauchen, weil die beiden MMD's Enddosen sind.
Hab mich erst gewundert warum am Ausgang keine Schraube ist und auch kein Innenleben, aber egal die Abschlusswiderstände kosten ja nicht viel.

Habe jetzt das Modem ausgelesen und an beiden Dosen nahezu die selben Werte. Lediglich kleine Unterschiede hinter dem Komma.
aber ich denke das spielt keine Rolle.

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 57522h.jpg

Den Upstream habe ich nach der Anleitung von den 54.9 auf jetzt 48.9 (109.4 dBuV) runter gedreht. Ich denke das passt jetzt.
Problem habe ich nur mit dem Downstream, den kann ich nicht mehr von den -7.2 wegbewegen, weil der Drehregler bereits am Anschlag ist.(war schon vorher so)
D.h. ich könnte ihn quasi nur noch mehr ins minus drehen aber nicht ins positive.
Habe jetzt erstmal alles wieder rückgängig gemacht, weil ich mit dem downstream ausserhalb der Toleranz bin, um keine Schwierigkeiten mit KD zu bekommen.
http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf

Heisst das nun dass der WISI-Verstärker zu schwach ist ?
Oder könnte ich mit Dosen die weniger als 10dB schlucken noch was machen ? (Falls es solche gibt.)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

Mallemann hat geschrieben:.....so ich habe jetzt alles gemacht. Die beiden Dosen gesetzt im OG und im EG und den Verzweiger im Keller.
Die Abschlusswiderstände konnte ich nicht gebrauchen, weil die beiden MMD's Enddosen sind.
Ja, ich habe mich da versehen . Schau mal selber bei Axing.

BSD 963-00 und BSD 963-11 sind Stichleitungsdosen, dann geht es weiter mit BSD 963-10 und
BSD 963-12 ... BSD 963-13 .., die Durchgangsdosen sind.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Mallemann hat geschrieben:Hab mich erst gewundert warum am Ausgang keine Schraube ist und auch kein Innenleben, aber egal die Abschlusswiderstände kosten ja nicht viel.
Ja, es sind Stichleitungsdosen.
Am besten wäre es, wenn du die Dosen umtauschst. Das geht innerhalb 14 Tagen.
Die BSD 963-10 hätte es sein müssen. Tut mir leid, war mein Fehler.

Mallemann hat geschrieben:Habe jetzt das Modem ausgelesen und an beiden Dosen nahezu die selben Werte. Lediglich kleine Unterschiede hinter dem Komma.
aber ich denke das spielt keine Rolle.
Das könne kleine Unterschiede bei den Bauteilen sein.
Mallemann hat geschrieben:Problem habe ich nur mit dem Downstream, den kann ich nicht mehr von den -7.2 wegbewegen, weil der Drehregler bereits am Anschlag ist.(war schon vorher so)
D.h. ich könnte ihn quasi nur noch mehr ins minus drehen aber nicht ins positive.
Dann fehlt da Verstärkung auf der Frequenz, wo das Modem die Daten empfängt. Es könnte natürlich sein, dass die "Schräglage" am Verstärker ungünstig steht. Das kann man feststellen, wenn man den Regler vorsichtig verstellt und sich die ursprüngliche Stellung merkt.
Normalerweise braucht man ein Messgerät zur Einstellung. Hier geht es aber nur um die Frequenz des Modems für den Download, ist also nicht ganz so kritisch.
Der Upload ist ja auf Optimum einstellbar.
Mallemann hat geschrieben: Heisst das nun dass der WISI-Verstärker zu schwach ist ?
Oder könnte ich mit Dosen die weniger als 10dB schlucken noch was machen ? (Falls es solche gibt.)
Wir wissen nur, dass das Signal an der Dose zu schwach ist. Es kann auch schon vor dem Verstärker zu schwach sein. Ein defekter Verstärker ist natürlich denkbar, würde ich aber nicht erwarten. Die Dämpfung bei den Kabeln und Dosen ist schon relativ niedrig. Durchgangsdosen mit weniger als 10 dB Anschlussdämpfung sind mir auch nicht bekannt.
Die Stichleitungsdosen gibt es auch schon mit 4 dB Anschlussdämpfung, z.B. BSD 963-00 von Axing.

Ich würde an deiner Stelle in einem ersten Schritt die alte Stichleitungsdose dort einbauen, wo du sie derzeit brauchst und die beiden anderen Dose umtauschen. Den Verteiler kannst du notfalls durch ein kleines Stück Kabel oder durch einen Adapter ersetzen.
In einem zweiten Schritt würde ich dann die beiden Dosen und den Verteiler einbauen und die Pegel am HÜP und hinter dem Verstärker überprüfen lassen. Wenn am HÜP der Pegel zu niedrig ist, wird KDG das beheben müssen.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Fabian hat geschrieben: Es könnte natürlich sein, dass die "Schräglage" am Verstärker ungünstig steht. Das kann man feststellen, wenn man den Regler vorsichtig verstellt und sich die ursprüngliche Stellung merkt.
Das ist das, was jetzt noch mit der Schräglage rauszuholen war. Die beiden Werte in der Klammer sind ja durchaus im Normbereich, nur die -3,9 sind etwas ungünstig. Oder meinst du man könnte das so lassen ?
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 83716y.PNG
Fabian hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle in einem ersten Schritt die alte Stichleitungsdose dort einbauen, wo du sie derzeit brauchst und die beiden anderen Dose umtauschen.
Kann ich die beiden Dosen auch für Sat-Fernsehen gebrauchen ? ich habe nämlich noch 2 Zimmer mit Satelitten-Fernseher auszustatten. Wenn ja würde ich sie behalten und nur 2 neue bestellen.
Fabian hat geschrieben: Die Stichleitungsdosen gibt es auch schon mit 4 dB Anschlussdämpfung, z.B. BSD 963-00 von Axing.
Und warum müssen es denn Durchgangsdosen m. Abschlusswiderstand sein ? Sind Enddosen nicht im Endeffekt dasselbe, wo der Abschlusswiderstand schon eingebaut ist, oder hab ich da nen Denkfehler ?
Fabian hat geschrieben: Den Verteiler kannst du notfalls durch ein kleines Stück Kabel oder durch einen Adapter ersetzen.
Habe ich mir schon angefertigt, sonst könnte ich nicht immer so schnell "umbauen". :wink:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Fabian »

Mallemann hat geschrieben: Das ist das, was jetzt noch mit der Schräglage rauszuholen war. Die beiden Werte in der Klammer sind ja durchaus im Normbereich, nur die -3,9 sind etwas ungünstig. Oder meinst du man könnte das so lassen ?
Sie sind ja noch im Normbereich. Ich würde es so lassen und die Werte beobachten. Bei mir haben sich die Werte um bis zu 6 dB geändert. Wenn es besser wird, ist es ja ok. Sonst KDG einschalten, um den Fehler zu lokalisieren.
Mallemann hat geschrieben: Kann ich die beiden Dosen auch für Sat-Fernsehen gebrauchen ? ich habe nämlich noch 2 Zimmer mit Satelitten-Fernseher auszustatten. Wenn ja würde ich sie behalten und nur 2 neue bestellen.
Die Sat-Antennendosen haben einen höheren Frequenzbereich. Deshalb tausch die Dosen lieber aus. Bei Axing findest du die Unterschiede.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer13.html
Mallemann hat geschrieben:Und warum müssen es denn Durchgangsdosen m. Abschlusswiderstand sein ? Sind Enddosen nicht im Endeffekt dasselbe, wo der Abschlusswiderstand schon eingebaut ist, oder hab ich da nen Denkfehler ?
In den Stichleitungsdosen oder Enddosen ist meines Wissens kein Abschlusswiderstand eingebaut.
Bei den Durchgangsdosen ist bei der letzten Dose ein Abschlusswiderstand eingebaut.
Dadurch ist man sicher, dass auf der Leitung keine stehenden Wellen auftreten und die Anschlüsse besser voneinander entkoppelt sind.
Natürlich funktioniert das auch irgendwie mit den anderen Dosen. Ich finde es nur ärgerlich, wenn du dir so viel Arbeit machst und dann doch eine fachlich nicht korrekte Installation bekommst.
Sonst sehe ich das mit den Dosen auch ziemlich locker, aber es könnte ja mal jemand von KDG vorbeischauen.
Mallemann
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2012, 03:11

Re: Koax wechseln am Anschlusspunkt geht nicht

Beitrag von Mallemann »

Fabian hat geschrieben: Sie sind ja noch im Normbereich. Ich würde es so lassen und die Werte beobachten. Bei mir haben sich die Werte um bis zu 6 dB geändert. Wenn es besser wird, ist es ja ok. Sonst KDG einschalten, um den Fehler zu lokalisieren.
Ok....werde das beobachten.
Fabian hat geschrieben: Die Sat-Antennendosen haben einen höheren Frequenzbereich. Deshalb tausch die Dosen lieber aus. Bei Axing findest du die Unterschiede.
Ok, mach ich.

So, dann denke ich ist mein Problem erstmal gelöst.
Danke "Fabian" für die geduldige Hilfe......Ich weiss es ist nicht immer einfach mit Newbies.
Danke auch den anderen Postern am Anfang.
Nebenbei hab ich ja auch ne Menge gelernt über die Zusammenhänge mit dem Kabelanschluss. :streber:

In diesem Sinne...... :grin: