Tipps bzgl. Unterputzdose?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cirko54
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 22:28

Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von cirko54 »

Liebe KD-Freunde,

ich bin zum Forum gestoßen, weil mir weder Google noch der KD-Service eine Frage ausreichend beantworten konnten:
Habt Ihr vielleicht Tipps bzgl. einer günstigen und gut funktionierenden Unterputzdose für den KD-Betrieb? Wir haben DSL+Telefon und Fernsehen (digital inkl. HD) über KD laufen, wohnen in einer Altbauwohnung und haben eine alte, mordshäßliche und sehr störende Aufputzdose auf der Wand. Ich würde diese gerne eliminieren und gegen eine Unterputzdose austauschen. KD bietet hierzu keinerlei Service an, also werd ich mich selbst dran machen - nur welche Dose? Wenn man sich auf dem Multimediadosenmarkt umschaut, gibt's da ja eeeeeewig viele!! Ist das wurscht, oder kann ich da ins Klo greifen?

Hat da jemand Erfahrung? Teuer soll's ja wie immer nicht sein. :lol:

Grüße,
Aleksandar
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von Floppyk »

Also die bei mir vor zwei Monaten gesetzte Dose ist eine Unterputzdose, die in einem Aufputzrahmen gesteckt wurde. Die kann man ganz einfach unter Putz setzen. Beim nächsten Tapezieren werde ich das auch machen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von guenter24 »

Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Eine andere Möglichgkeit wäre, anhand der Dosenbezeichnung die eletrischen Werte (Auskoppel- und evtl. Durchgansgdämpfung) u googeln
und dann einDose mit den gleichen elektrischen Eigenschaften zu kaufen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von Kunterbunter »

cirko54 hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung? Teuer soll's ja wie immer nicht sein. :lol:
Mein erster Google-Treffer findet gleich zwei Unterputzdosen für 11 und 17 Cent. Billiger geht's nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
cirko54
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 22:28

Re: Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von cirko54 »

Floppyk hat geschrieben:Also die bei mir vor zwei Monaten gesetzte Dose ist eine Unterputzdose, die in einem Aufputzrahmen gesteckt wurde. Die kann man ganz einfach unter Putz setzen. Beim nächsten Tapezieren werde ich das auch machen.
Vielen Dank, das probier ich mal als erstes aus! Ich geh mal davon aus, dass man diese komischen Aufputzdosen grundsätzlich auch Unterputz setzen kann, aber wer weiß... aber danke für den Tipp, probieren geht über studieren!

Grüße,
Aleksandar
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Tipps bzgl. Unterputzdose?

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben: Unterputzdosen für 11 und 17 Cent.
Müsse hier gucke!

Sowas wird in der Wand eingeputzt.
Da hinein kannst du dann deine TAD montieren.
Viel Spaß beim Wand aufstemmen.

:fahne: