Frage zum Kabelinternet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
anelokay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2011, 17:55

Frage zum Kabelinternet

Beitrag von anelokay »

Hallo allerseits,

derzeit nutze ich noch einen VDSL 50/10 zugang mit dem ich sehr konstant auch diesen Wert erreiche. Nun will ich jedoch Fernesehen über Kabel Deutschland und im KD Shop wurde mir dann ein Paket bestehend aus TV + Telefon flat + 100MBit Internet zugang angeboten. Kann mir wer sagen ob es wirklich so ist das den kompletten Abend das Internet praktisch nicht zu grbrauchen ist? Höre immer Schauergeschichten von wegen Drosselung auf 10kb/s und so :?

Geht mir nur darum, sollte das mit dem Internet nicht so schlimm sein werde ich das paket nehmen und meinem DSL Anschluss kündigen und alles über KD beziehen (billiger).

Wohne in einer Großstadt (Nürnberg) falls wer Erfahrungen aus erster Hand hat würde ich mich freuen.

Eine Weitere frage ist es wie es bei KD mit Volumenbegrenzung ist? Gibt es das dort? Oder brauch ich mir dort keine Gedanken machen?


Gruß anelokay
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von Winchester »

Kabel Internet ist in Segmente aufgeteilt. In einem Segment teilen sich alle Kunden die verfügbare Bandbreite. Es kann also vorkommen das in der Rush Hour die Bandbreite stark abnimmt. Volumen Begrenzung wir offiziell nicht von KD kommuniziert, aber bestimmte Protokolle wie z.B. Bittorrent oder NNTP sind teilweise regional gedrosselt. Wenn du mit deinem jetzigen Internet Zugang zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Frei nach dem Motto "You get what you pay for" ist Kabel Deutschland Internet zwar günstiger aber nicht unbedingt besser als VDSL.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von Grusel »

Wobei Dir die Drosselung beim normalen Surfen nicht wirklich auffallen wird ...
element83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2012, 22:35

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von element83 »

Das die Bandbreite starkAbnimmt kann ich nicht bestätigen.. ich wohne aber ländlich und von daher kann es in einer Großstadt wohl anders sein.
Da Dein VDSL 50 Anschluss konstant ist, würde ich wohl dabei bleiben wollen.. grade wegen weil Du in ner Großstadt wohnst
mezo
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2012, 11:36

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von mezo »

element83 hat geschrieben:Das die Bandbreite starkAbnimmt kann ich nicht bestätigen.. ich wohne aber ländlich und von daher kann es in einer Großstadt wohl anders sein.
Da Dein VDSL 50 Anschluss konstant ist, würde ich wohl dabei bleiben wollen.. grade wegen weil Du in ner Großstadt wohnst
wohne hier in einer Stadt (keine Großstadt) und konnte das bis jetzt glücklicherweise auch nicht feststellen. Haben wohl eine sehr hohe Kapazität. Wäre auch dreist, wenn jedes mal zur Rush Hour die Kapazität in den Keller geht :) Aber generell habe ich bessere Erfahrung mit DSL gemacht.
element83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2012, 22:35

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von element83 »

bin bei Kabel Deutschland jetz nen guten monat und bisher bin ich zufrieden.
zu 90% volle Bandbreite und wenn hab ich abends meist noch so 24 - 26 mbit.
Ping immer gut.. sowie upload konstant.

wenn ich noch zurück denke wo ich noch ne 4000er Leitung hatte ist das schon ein echter Mehrwert ^^
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von SlashRose »

Kann dir nur denn Tip geben dein VDSL 50 zu behalten, denn da kommt Qualitativ KD nicht annärend ran! Hab Beides 100MB bei KD und VDSL bei der Telekom, bin daher der Meinung diesen Vergleich ganz gut ziehen zu können und bei der Telekom wird es ab Mitte des Jahres in vielen Städten dann auch 200MB Anschlüße geben!
Gruß, SlashRose.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von Thyrael »

Ich bin seit mehreren Jahren bei Kabel Deutschland, so zufrieden war ich mit einem Internetzugang schon lange nicht mehr, zuerst hatte ich den 32Mbit Zugang und jetzt ists der 100Mbit. Dieses ganze DSL-Gebla können sich die Anbieter schenken, gibt nichts schlimmeres, sobald die Leitung mal "nen Meter" zu lang ist hat man Verbindungsabbrüche und starke Einbußen in der Geschwindigkeit, dabei ist es auch vollkommen egal ob es sich um A- oder VDSL handelt. Dieses Problem hat man bei einem Kabelzugang zum Glück nicht, da liegt grundsätzlich die volle Geschwindigkeit an. Eine Volumenbegrenzung hat man bei Kabel auch nicht, anders als bei der Telekom.
Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von Thrion »

Ich wohne in einer relativ großen Stadt und bin mit meinem KDG Anschluss noch nie unter 85 MBits gekommen, meistens liege ich zwischen 95 und den vollen 100.
mpower12
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2011, 15:35

Re: Frage zum Kabelinternet

Beitrag von mpower12 »

Hi,
hab T&I 100.
Immer verfügbar. Hatte bisher keinerlei Probleme oder Portbeschränkungen.

Gruß
M