Störung TV durch Telefon/Internet

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Uli22 »

Das war wohl der Fernsehtechniker deines Vertrauens?
nein, es war ein Techniker im Auftrag von KD. Mein TV funktioniert seitdem problemlos.
MfG
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von kabelhunter »

@ cristobal : WiFi ist die drahtlose Anbindung das TV/Monitor an den Rechner . Sicherheitshalber kannst Du WLan mal abschalten und gucken was die Störungen machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von starnberg77 »

Ich hab mal ne Frage ob dieses Problem eventuell auch bei uns im Haus vorliegt.
Bei mir wurden vor 3 Jahren die Antennendose getauscht nachdem es auf S02/S03 zu Klötzchenbildung und Ausfällen kam.
Der Techniker meinte erst, das er das noch nie gehört hätte, tauschte dann aber die Dose aus und siehe da: keine Störung mehr.
Letztes Jahr sind dann neue Leute ins Haus gezogen. Die nutzen Internet via Kabel Deutschland. Dafür wurde ein neuer Hausanschlussverstärker (Kathrein VOS 40/F + Rückwegverstärker VGR28/65) von Kabel Deutschland montiert. Bisher funktionierte alles wunderbar. Seit 2 Tagen habe ich auf S03 nur noch eine Signalstärke um 50% und einen Signalqualität von 20-25%. Es kommt kein Bild. Beim manuellen Suchlauf werden die Programme aber gefunden. Auf S02 habe liegen beide Werte bei knapp über 60% und das Bild ist störungsfrei vorhanden.

Wir sind ein Haus mit drei Mietparteien. Vom Hausanschlussverstärker geht ein Kabel durch alle drei Wohnungen. Wir wohnen ganz unten und haben eine erst 3 Jahre alte Dose.

Da die letzten 3 Jahre alles funktioniert hat bin ich echt am grübeln. Antennenkabel kann es nicht sein, hab es schon mit einem anderen ausprobiert. Receiver (Technotrend TT ScartTV C102) hab ich noch mal neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Könnte wirklich ein defektes Modem im 2.OG meinen Empfang auf S03 stören?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von kabelhunter »

Das ist durchaus möglich . Nur wenn die Technik beim Nachbarn sitzt ist es schwierig die genaue Ursache zu finden . Vieleich hilft auch ein neues einpegeln der Anlage .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Fabian »

starnberg77 hat geschrieben: Bei mir wurden vor 3 Jahren die Antennendose getauscht nachdem es auf S02/S03 zu Klötzchenbildung und Ausfällen kam.
Der Techniker meinte erst, das er das noch nie gehört hätte, tauschte dann aber die Dose aus und siehe da: keine Störung mehr.
Es gibt Breitbanddosen mit und ohne Filter, die einen Teil der S02/S03 Problematik erledigen.
Möglicherweise hast du eine Breitbanddose ohne Filter.
Damit funktioniert aber der Empfang schon bei kleinsten Pegeländerungen nicht mehr, weil das Störsignal am Empfänger bei Breitbanddosen ohne Filter im TV Bereich in den unteren Kanälen sehr hoch ist.
Vielleicht kannst du den Dosentyp ermitteln, wenn du den Deckel der Dose abschraubst.
Dann findest du die Daten der Dose im Internet.
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Problem gelöst!

Heute war der zweite Techniker da, der hat es in kleinen Schritten
mit den Basics probier - und den Fehler nach 10 Minuten gefunden
und nach weiteren 10 Minuten gelöst.
Zunächst war die Dämpfung auf meiner Dose an der Wand deutlich
zu hoch, sodass das TV-Signal nicht sauber durchkam. Dann wurde
der Verstärker am Hausverteiler gecheckt - und der hatte einen Hau
weg und wurde ebenso wie die Dose getauscht.
Ein Test mit allen denkbaren Varianten (Internet, Telefon, CI+, Re-
ceiver, ...) wurden getestet und für "gut" befunden. Warum der erste
Techniker auf die Ideen nicht kam bzw ihm das Problem an der Dose
nicht aufgefallen ist, wird sein Geheimnis bleiben.
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo

ich muss mich jetzt mal hier einklinken seit Oktober letzten Jahres bin ich auch komplett Kabeldeutschland Kunde mit Fritzbox 6360 und Kabel 100 im Oktober wurde auch ein neue Telefondose montiert der Wiederstand aber von der alten Dose belassen weil der Techniker meinte der wiederstand sei OK seit 2 Wochen nutze ich auch Wlan was aber nicht ständig aktiv ist über Wlan wird ein Internet Weckradio betrieben

nun mein problem seit 2 Tagen dauerhaft sind die Frequenzen 113 - 130 komplett gestört
am 18.4 hat die Box einen reset durchgeführt selbstständig
meine Werte aus der Fritzbox
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Frequenz [MHz] 570 562 554 546
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 66.2 65.7 66.6 66.4
MSE [dB] 35.5 34.7 33.7 34.0
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 7 8
Frequenz [MHz] 57 45
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren TDMA/ATDMA ATDMA
Power Level [dBuV] 113.8 59.1

Wo liegen jetzt meine Probleme den es war immer wieder die Problematik da das sporadisch kein Bild vorhanden war

und dann wieder einen ganzen Abend lang ging in den letzten Wochen, es nervt ein wenig das ganze weil ich auch nicht einsehe 100 Euro für einen Techniker einsatz zu zahlen von Kabeldeutschlan
meine Receiver sind ein Vantage 8000 C und sagemcom 388
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

christobal hat geschrieben:Problem gelöst!

Heute war der zweite Techniker da, der hat es in kleinen Schritten
mit den Basics probier - und den Fehler nach 10 Minuten gefunden
und nach weiteren 10 Minuten gelöst.
Zunächst war die Dämpfung auf meiner Dose an der Wand deutlich
zu hoch, sodass das TV-Signal nicht sauber durchkam. Dann wurde
der Verstärker am Hausverteiler gecheckt - und der hatte einen Hau
weg und wurde ebenso wie die Dose getauscht.
Ein Test mit allen denkbaren Varianten (Internet, Telefon, CI+, Re-
ceiver, ...) wurden getestet und für "gut" befunden. Warum der erste
Techniker auf die Ideen nicht kam bzw ihm das Problem an der Dose
nicht aufgefallen ist, wird sein Geheimnis bleiben.

Satz mit X... Beinahe auf den Tag genau ein halbes Jahr später
ist das Problem wieder da und die Sch**** geht von vorne los. Jeg-
liche Aktivität im Internet (egal ob per Wlan oder Kabel am Modem)
sorgt für Aussetzer im TV-Bild quer über alle Sender. Das geht von
Klötzchen bis hin zu kompletten Aussetzern, es ist einfach unerträg-
lich. Ich bin gespannt, was die Hotline sprechen wird...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Fabian »

Das könnte ein Fehler am Modem sein.
Wie sind denn die angezeigten Pegelwerte für den Upstream ?
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Fabian hat geschrieben:Das könnte ein Fehler am Modem sein.
Wie sind denn die angezeigten Pegelwerte für den Upstream ?
Folgende Werte finde ich:

Upstream Frequency - 45800000 Hz
Modulation - 16 QAM
Bit Rate - 10240000 bits/sec
Power Level - 49,7 dBmV

Hilft das was?