Störung TV durch Telefon/Internet

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Fabian »

christobal hat geschrieben: Power Level - 49,7 dBmV

Hilft das was?
Der Wert war 48,2 dBmV bei der ersten Messung.

38,1 bis 50 ist regelkonform. beide Werte liegen also in der Toleranz.
Ich vermute trotzdem, dass das Modem defekt ist und bei etwas höheren Upstreamwerten Störungen produziert.
Bei der ersten Fehlersuche wurde der Fehler nach dem, was hier beschrieben wurde, auch nicht eindeutig identifiziert.
Es kann sein, dass das Modem, wenn es näher bei 38,1 dBmV betrieben wird, ohne Störungen arbeitet. Um das zu testen, müsste man die Verstärkung am Hausverstärker erhöhen.
Ich würde aber raten, eine Störung bei KDG zu melden und zu berichten, dass bei Betrieb des Modems sowohl bei Internet als auch bei Telefonie das TV Bild gestört ist.
Plasticage
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2013, 16:05

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Plasticage »

Joho,

will hier nicht den Gravedigger machen, aber ich hatte ein ähliches Problem und will hier nochmal die Lösung dazu posten.

Habe nach Umzug ein KDigitalpaket, das nicht laufen wollte. Wir haben dann zufällig festgestellt, dass es nur dann nicht geht, wenn ich nebenbei im Internet surfe. Techniker vor Ort konnte nichts feststellen, hat beide Dosen getauscht, danach bessere Werte gehabt, Problem blieb aber bestehen. Da ich kein LAN-Kabel da hatte und die Funkionalität zu testen und der Techniker sich darauf versteifte, dass bei einer WLan-Verbindung auch das WLan daran Schuld sein kann, verließ er unverrichteter Dinge die Wohnung, denn nach Überprüfung des Anschlusses über LAN blieb das Problem weiterhin bestehen.

Danach habe ich das Problem noch näher eingrenzen können, da es offensichtlich nur zu bestehen schien, wenn ich etwas upgeloadet habe. Sprich, soweit war der Empfang in Ordnung, auch bei Benutzung des Telefons, aber sobald ich was hochgeladen habe, gings sofort los.

Der gleiche Techniker kam dann nochmal, ich war zunächst sehr skeptisch, aber er nahm sich diesmal wirklich viel Zeit. Wir haben alles überprüft, Signal kam auf seinem Gerät weiterhin an, er konnte es sich nicht erklären. Haben im Keller die Signalstärke nochmal angehoben um 3 db, Modem war dann bei knapp 60, und auch das wollte nicht helfen.

Lange rede kurzer Sinn, der gute Mann war am Verzweifeln und wechselte zuletzt noch das Modem, auch wenn er meinte, er könne sich da keinen Zusammenhang reimen...tja und das war der Rätsels Lösung. (Bisher) läuft der Anschluss stabil, auch wenn ich mit voller Bandbreite hoch-und runterlade. Hoffe das hilfe hier noch jemandem. ;-)

Grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von kabelhunter »

Das defekte Modems beim Upload den TV-Empfang stören können ist aber nichts neues ! Vor allem auf S03 (122 MHz) kann es zu Problemen durch Oberwellen kommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben: Vor allem auf S03 (122 MHz) kann es zu Problemen durch Oberwellen kommen.
Das ist ja auch einer von den zwei Kanälen, die mit dem niedrigsten Pegel übertragen werden
(QAM64 = 10 dB unter PAL-Pegel).

:roll: