Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Detti_da
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2010, 12:08

Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Detti_da »

Ich war bis vor einer Weile in WHV und hatte dort Kabel Deutschland - und das lief auch recht ordentlich. Jetzt bin ich in Berlin und ich habe ein neues Modem von Kabel Deutschland bekommen - und eine Flutwelle von Viren ....

Im Moment habe ich die Software "Comodo-Firewall" und "Malwarebytes" auf meinem XP-SP3-Rechner aktiv, dennoch durchströmen die Viren in Massen meinen PC. Regelmäßig bekomme ich Pop-Ups, es wären neue Viren Gefunden worden. Dazu kommen noch viele unentdeckte Viren, die ich Suchdurchläufe entdecke oder sich von sich aus Bemerkbar machen... .

Vorher hatte ich das "THOMSON digital|BROADBAND" Model: "THG540K" und das konnte 2 Mac-Adressen verteilen. Jetzt habe ich ein "ubee" Model: "EVM2200". Mit dem Thomson-Modem war ich absolut sicher. Ich hatte nicht mal eine Firewall und hatte nie Probleme (mal davon agesehen, dass ich unter Win XP nach einer Stunde die Verbindung verlor kurz bevor ich WHV verließ).

(Habe bereits wieder Virenmeldung bekommen während ich dies hier gerade schrieb)

Ich habe das alte Modem noch - kann ich das eventuell anschließen oder sind da irgendwelche speziellen Einstellungen drin, die mich davon abhalten würden es zu nutzen?

Ist es normal so, dass Leute ohne Router in einem solchen Umfang mit Viren vollgeschmissen werden? Das Thomson-Gerät ist doch kein Router?? Ich hatte bei Kabeldeutschland ja einen Router bestellt, und die haben eine externe Firma beauftragt, die mir dann beim Einbau erzählte sie hätten keine Router, würden mir aber eins nachschicken, sobald sie welche bekommen würden. Da hat sich aber seit einem Monat nichts getan. Kann ich mir direkt einen Router von Kabel Deutschland schicken lassen oder wie geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe keine Erfahrung mit Internet ohne Hardware-firewall oder wie ich das bezeichnen soll?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Thyrael »

Das Thomson und das Ubee sind beides Modems ohne Firewall, beide bieten keinen Schutz. Der Virenbefall hat mit dem verwendetem Modem nichts zu tun. Das alte Modem ist an deinen alten Vertrag gebunden. Einen Router kannst du dir in jedem Media-Markt kaufen aber auch er ersetzt kein vernünftiges Antivirus.
Detti_da
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2010, 12:08

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Detti_da »

Wenn ich mir nach der Router-Liste hier im Forum jetzt einfach diesen Router bestellen würde:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... V+&x=0&y=0

Könnte ich denn dann einfach einstöpseln und alles läuft super? Oder kann ich besser bei Kabel Deutschland anrufen und mir einen Router schicken lassen - und einfach einstöpseln und alles läuft?
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Teuto »

Wenn Du eine Software Firewall verwendest und zusätzlich die Windows Updates nutzt sollte das System eigentlich Dicht sein.
Ausser Du hast bereits Viren auf deinem PC die sämtliche Schutzsoftware zur Nichte machen, das befürchte ich bei Dir. Daher wäre eine gründliche Prüfung oder eine Neuinstallation anzuraten.
Detti_da
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2010, 12:08

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Detti_da »

Hmm, das befürchte ich langsam auch, aber wenn ich mir nen Router besorgt habe, muss ich ihn nicht konfigurieren oder?
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Teuto »

Was verstehst Du unter konfigurieren? Normalerweise ans Modem und die Kiste sollte funktionieren. Du solltest noch einstellungen bezüglich WLAN machen, Verschlüsselung und solche scherze.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Thyrael »

Der 804HV ist zwar ein Router, allerdings ist dieser speziell für kleine Unternehmen/Home Office gedacht die z.B. Außendienstler erlauben wollen sich von unterwegs ins Firmennetz einzuwählen (VPN). Da es heutzutage kaum noch Router ohne WLAN gibt, kannst du dir auch einen solchen Router kaufen und dann das WLAN abschalten. Empfohlen wird hier im Forum gerne der TP-Link TL-WR1043ND, der D-Link DIR-655 und der Netgear WNDR3800 sind auch zuverlässige Geräte.

Wenn du den neuen Router gekauft hast und anschliessen willst, egal welchen du nun kaufst, denke daran vorher das Modem ein paar Minuten auszuschalten, dann schliesst du den Router an und schaltest das Modem wieder ein. Sollte der Router WLAN haben, musst du dieses noch deaktivieren und du bist fertig.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von steve0564 »

Ich bezweifle ganz stark, dass der Router an den häufigen Virenmeldungen was ändern wird. Ich schließe mich der Meinung von Teuto an. Ich glaube auch, dass der Softwarevirenscanner auf dem PC bereits kontaminiert ist. Ich würde daher schnellstens alle Daten sichern, schonmal die Installationscds zusammensuchen und alles sauber neu aufsetzen, diesmal dann aber MIT dem Router dazwischen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Winchester »

Moin!

Grundsätzlich würde ich mal sagen das du Fahrlässig gehandelt hast indem du deinen Windows XP PC direkt an einem öffentlichen Netzwerk wie dem Internet betrieben hast. Schlangenöl Software ala Software Firewall und Antivirus hilft da auch nur begrenzt bei Windows XP, was von sich aus keine Netzwerkzonen kennt wie Vista/Win7.

Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist solltest du folgendes machen.

1. Router kaufen.
2. Backup deiner wichtigen Daten mittels Virenfreier Boot CD. Stichwort Knoppix, BartPE oder HirensBoot CD.
3. Neu aufsetzen des versuchten PCs.
4. Aufspielen alles Windows Updates und Antiviren Software über den Router
5. Rücksichern deiner gesicherten Daten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Thrion »

@TE,

wenn ich mir Deinen Beitrag so anschaue, habe ich das Gefühl, dass Du der Meinung bist, ich lad mir mal eine Firewall runter und installier mir das Programm Mallwarebytes und alles ist gut.

Mallwarebytes ist kein Antivirenporgramm und eine Firewall schützt auch nicht unbedingt vor Viren, wenn ich mir die über eine CD oder sonstwas einfange. Auch die Firewall eines Routers, wenn er eine hat, sollte man richtig konfigurieren.

Setz Dein System neu auf und kauf Dir ein vernünftiges Sichheitsprogramm, dass alles an Board hat. Ich benutze schon seit Jahren GData und hab noch nie Probleme gehabt. Zur Zeit GData Internet Security 2012.

Und das beste Schutzprogramm hat man zwischen den Ohren und nennt sich Gehirn. Nicht auf alles Klicken was sich im Internet bewegt. :naughty:

Gruß
Thrion