Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Damien Grey
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2011, 16:49

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von Damien Grey »

Von einer Softwarelösung bei einer Firewall würde ich abraten, denn wenn ich angreifen will, dann wäre ich schon bei einer Software Firewall schon an Deinem Rechner.
Wenn Du einen Windows XP Rechner hast, dann ist es meiner Meinung nach am besten einen Router mit Firewall (haben eigentlich die meisten Router) und eine gute Antiviren Software wie Avira, G Data, oder Kaspersky.
Update auf Windows 7 wäre auch ne gute Idee.
Oder ein Betriebsystem verwenden das nicht so anfällig und im Fokus steht wie Windows.
OSX, Unix, Linux wäre eine Alternative.
Ich habe privat seit über 20 Jahren schon einen Mac und brauchte noch nie eine Antivirus Software und hatte noch nie einen Virus oder Trojaner.
Einen Virus gibt es auch nicht für OSX und die 3 oder 4 Trojaner (Malware) müsste man noch selber installieren.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Endlose Viren ohne Router? Neues Modem ohne Firewall?

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ich kann mich der Meinung von "Damien Grey" nur anschließen.
Sofern bei Dir ein Update auf Windows 7 nicht in Frage kommt, dann empfehle ich Dir unter Windows XP mit einem Account zu arbeiten der nur "User" Rechte hat und kein Admin auf dem PC ist.
So kann man eigentlich Schlimmeres in 99% der Fälle verhinden sofern der PC auch mit den aktuellen Updates versorgt ist.
In dem jetzigen Zustand wird es das Einfachste sein Du installierst den PC neu :wink2:

Ein kostenloses Antivirus Programm gibt es übrigens auch von Microsoft selbst:
http://www.microsoft.com/download/en/de ... px?id=5201

Ich glaub das funktioniert sogar noch für sowas antikes wie Windows XP 8)

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100