Kann ich mehrere Modems anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von 2205649 »

Hallo zusammen!

Wir ziehen demnächst in eine DHH um und werden Probleme mit der Abdeckung DECT und WLAN bekommen, da 3 Stockwerke zu versorgen sind.
Jedoch haben wir in jedem Raum eine Multimediadose von KD.
Ist es möglich mehrere Kabelmodems (Fritzbox 6360 oder ähnliche) anzuschließen und so die Abdeckung im Haus zu gewährleisten?
Kann ich auf eBay etwas ersteigern oder muss ich das Gerät von KD beziehen zwecks Firmware oder irgendwelchen anderen "Locks"?

Danke im Voraus und Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von Kunterbunter »

Du kannst mehrere Kabelmodems im Haus anschließen. Dann brauchst du aber für jeden Anschluss einen eigenen Vertrag. Das Kabelmodem wird dir dazu kostenlos gestellt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von steve0564 »

2205649 hat geschrieben: Kann ich auf eBay etwas ersteigern oder muss ich das Gerät von KD beziehen zwecks Firmware oder irgendwelchen anderen "Locks"?
Grad zu diesem Thema empfehle ich hier etwas querzulesen, BEVOR man immer wieder die gleichen Fragen stellt! :evil:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von Teuto »

2205649 hat geschrieben: Kann ich auf eBay etwas ersteigern oder muss ich das Gerät von KD beziehen zwecks Firmware oder irgendwelchen anderen "Locks"?
Schön das Du vorher fragst.

Was steve0564 meint, die Frage ist hier fast tagtäglich zu lesen, oder im schlimmsten fall, jemand hat gekauft bevor gefragt.
Alles was Du auf eBay kaufst um direkt ans Kabel zu klemmen wird Dir nur als Briefbeschwerer dienen, mehr auch nicht. Du kannst aber ein Modem von KD bekommen und da hinter dann ein gerät deiner Wahl klemmen.

Da du wahrscheinlich nicht mehrere Verträge in dem Haus haben möchtest, arbeite doch mit Repeatern.
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von 2205649 »

Hallo!

Erst mal danke für eure Antworten!
So wie ich es verstanden habe, klappt das nicht, ohne einen neuen Vertrag abzuschließen. Korrekt?

Dann werde ich wohl mit Repeatern arbeiten müssen, allerdings gibt es einen DECT Repeater für die Fritzbox 6360, der nicht Unmengen an Geld kostet (Fritzbox 7xxx) und uneingeschränkt funktioniert?

Danke und Gruß
torrent
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2011, 15:25

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von torrent »

hoi,

schon getestet das dect nicht reicht ? ich kann mit meinen GIGASETS an der Fritzbox locker 3 Stockwerke runter laufen und noch telefonieren.. und das ist ein Altbau(3,50m Deckenhöhe)..
Bei dir wird es dann eher das Wlan sein was probleme macht.

Denk dran in der Fritz den Ecomodus auszuschalten..

grüße
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von 2205649 »

Ausprobieren konnte ich noch nicht, aber in der jetzigen Wohnung haben wir mit DECT (kein ECO) schon herbe Probleme.
Wenn wir im Garten stehen hört man es auf der Gegenseite wohl nur knacken.
Denke nicht, dass das an unseren Mobilteilen liegt (Gigaset SL3 professional)

Werde es auf jeden Fall austesten, aber falls es Probleme gibt, kann ich jeden DECT Repeater an die FB anschließen (auf Amazon gibt es ja mehrere) oder macht mir KD wg. abgespeckter Firmware oder anderen Restriktionen einen Strich durch die Rechnung?


WLAN werde ich jetzt folgendermaßen aufbauen:

DG: Fritzbox als DECT, angeschlossene TL-WR1043ND als WLAN Router
OG: Entweder hier eine noch zu kaufendes TP-Link TL-WA901ND als WLAN Repeater oder, wenn die Reichweite passt, das Ding direkt ins Erdgeschoss stellen
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von MagicMight »

Hi,

zu dem DECT Thema noch ein Tipp:
Ich hatte auch das Problem mit der DECT Reichweite und hatte zuerst versucht die Handteile direkt per DECT an der Fritzbox anzumelden (bei mir eine 7270).
Das Ganze war eher unbefriedigend und die Reichweite mehr als beschissen. Sobald es durch eine Wand oder Decke ging war schon hin und wieder Knacksen dabei. Auch der DECT Eco Mode funktioniert zwischen den Gigaset Handgeräten und der Fritzbox nicht wirklich gut, zumindest dann nicht wenn man die Handteile auch hin und wieder mal abschaltet :)

Mein erster Versuch war einen Repeater zu verwenden. In meinem Fall ein Gigaset Repeater.
Das hat auch recht gut funktioniert was die Reichweite angeht, allerdings nicht mit Verschlüsselung und auch nicht mit DECT Eco Mode.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mir eine ISDN Anlage (S810) zugelegt. Seit dem sind all meine Probleme weg.
Die Qualität ist super, kein Echo, kein Knacksen und alles funktioniert wie's soll, auch DECT Eco.
Reichweite ist damit auch kein Problem mehr, geht noch 2 Stockwerke drüber und auch im Garten ohne Probleme...
Den Repeater brauch ich jetzt auch nicht mehr :wink2:

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
2205649
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2010, 11:24

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von 2205649 »

Das werde ich mir auch überlegen...

Eine Frage noch:
Klappt folgende Konfiguration?

Im Dg schliesse ich Ein Netgear Powerline an die Fritzbox an. Nas auch an Fritzbox + Rechner.
Im Wohnzimmer (EG) kommt die andere Powerline an. Da würde ich gerne meinen Tplink 1043 als WLAN AP anschließen um PS3 + iPad + iPhone zu versorgen. Klappt das? Also TP als AP an der Powerline?
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: Kann ich mehrere Modems anschließen?

Beitrag von Deufel »

ne 7270 v3 kann wlan und dect repater spielen (mit der neusten beta) und kostet bei ebay um die 80 euro.