2 Internetleitungen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sn2oop
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012, 06:16

2 Internetleitungen

Beitrag von sn2oop »

Hallo Jungs,

ich brauch mal Hilfe. Hab seit gestern KD mit 100mbit mit dem Cisco Modem.

Ist es möglich sich noch eine 2 Leitung zu bestellen das man dann 200 mbit down hat und 12mbit up.

Brauche den Uploadspeed da ich für eine Firma Programme schreibe und große Daten versenden muss. Als ich 32/2 hatte, hab ich das über die Firma gemacht. Dies ist aber nicht mehr möglich. Wenn es möglich ist, was brauchre ich zusätzlich an Hardware?

Danke für die Hilfe
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von Tim81 »

Aber du und deine Firma, ihr habt schon mal was von SDSL gehört?
sn2oop
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012, 06:16

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von sn2oop »

Wenn das hier nciht klappt dann werde ich mich nach SDSl erkundigen. Wollte es halt auf die günstigere Weise Probieren bevor ich 100 von Euros im Monat bezahl.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das geht. Dazu brauchst du dann einen Router mit zwei WAN-Anschlüssen und einem integrierten Load Balancer.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sn2oop
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012, 06:16

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von sn2oop »

Kann man dann den Load Balance so einstellen das beim Upload beide Fullspeed haben? D.h dann so um die 12 mbit. Kann ja bisschen schwanken. Hast du so eine Konfiguration zu haus zufällig?!?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von Thyrael »

Load Balancing heisst das bestimmte Rechner oder Daten über den einen Internetzugang gehen und andere Rechner/Daten über den anderen. Eine Verdoppelung des Uploads für einen Transfer ist nicht möglich da es sich hierbei ja um zwei verschiedene Internetzugänge handelt. Man könnte die 12Mbit durch die Bündelung der zwei Anschlüsse bekommen, allerdings muss dies von Seiten Kabel Deutschland geschehen und das wird meines Wissens nach nicht angeboten.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich glaube aber schon, dass das geht, wenn K.D. keine MAC-to-IP Sperre drinnen hat. Das könnte man aber einfach mal mittels LINUX probieren.

Die Verdopplung der DOWNLOAD-Bandbreite ist mit dieser Methode NICHT möglich! - Nur der Upload verdoppelt sich:

Code: Alles auswählen

         PC
    192.168.0.5/24
          |
          |
    192.168.0.1/24
       ROUTER
         / \
      /       \
    |           |
   WAN1        WAN2
 31.0.4.7    31.0.4.19
    |           |
  MODEM1      MODEM2
    |           |
      \       /
         \ /
        CMTS
Linux müsste nun beim Upstream einmal ein Paket über WAN1 und einmal über WAN2 schicken, jedoch immer mit der gleichen IP wie z.B. 31.0.4.7 / 31.0.4.19, also eine IP, die Kabel-Deutschland dir an eine der beiden WAN Adressen verteilt hat. Damit das funktioniert verwendet man einfach das LINUX-Modul "bond" und per ifenslave weist man WAN1 und WAN2 dem BOND0 zu, der sich im Channelbonding (Modus=0) befindet. Dem neuen BOND-INTERFACE gibt man dann die IP-Adresse eines der WAN-Interfaces, das eine IP-Adresse vom KD-DHCP-Server erhalten hat.

Wenn jedoch die CMTS IP-Adressen mit MAC verbindet dann wirst du ggf. ein Problem haben, denn wenn ein Paket einmal mit der MAC-Adresse der NIC von WAN1 und einmal von WAN2 kommt, dann kann ja etwas nicht stimmen. Aber ich sag mal so: viele Provider haben für solche Sachen keinen Filter drinnen. Somit ist die Verdopplung im Upstream bei vielen Providern möglich.

So kann man es unter Linux testen (Dazu brauchst du irgendwo anders einen Server mit TCPDUMP):
Starte auf einem Linux-Server der eine öffentliche IP-Adresse hat den Befehl
tcpdump -i eth0 proto ICMP

Dann starte auf deiner eigenen Linux-Maschine folgende Befehle (Diese Linux-Maschine muss mit dem Kabelmodem direkt verbunden sein):
ip addr add dev eth0 192.168.5.5/32
ping -I 192.168.5.5 [ip-deines-linux-servers-wo-tcpdump-läuft]


Wenn man dann eingehende Pakete von 192.168.5.5 bei TCPDUMP sieht, überprüft KD die IP-Adresse des Absenders nicht und es steht einer Verdopplung des Upstreams nichts im Wege.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von koaschten »

Und wenn das fehlschlägt halt nen kleinen Root bei nem grossen Hoster mit entsprechender Anbindung der Endpunkt für die beiden Verbindungen macht.

Lan -> Router -> wan1 und wan2 -> root server -> internet
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von helllo »

Sonst nimm doch einen günstigen Router von LanCom, die habe in aller Regel auch bis zu 4 frei konfigurierbare Ethernet-Ports, die man als WAN-Ports konfigurieren kann.

Der hier ist einer der günstigeren: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ancom.html
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Internetleitungen

Beitrag von koaschten »

nützt aber nichts solange man nicht eine Gegenstelle hat die daraus EIN Internet seitiges Interface machen kann :)