Kabelmail und Thunderbird problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fanta
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2012, 10:01

Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von fanta »

Hallo,
ich soll bei meinem Nachbarn seine Kabelmail in thunderbird einrichten.
Web.de und gmail hat problemlos geklappt.

Bei kabelmail sagt er dann falscher benutzername oder passwort.
Allerdings sind diese richtig eingegeben.

Ich habe mich dann mal bei kd mail auf der seite eingeloggt, dort kann man ein pop3 erstellen.
Muss man das vorher tun? Oder wozu soll das gut sein?

Kann jemand helfen?

Mfg


edit:
dazu muss ich sagen das der Nachbar NUR diese eine Aliasadresse Vorname.Nachname@kabelmail.de hat.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von koaschten »

Stellt sich die Frage ob man sich überhaupt eine Provider Mail einrichten sollte weil die ja bei Vertragsende Geschichte ist.
fanta
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2012, 10:01

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von fanta »

yo er ist gerade erst gewechselt zu kd. Der Herr ist 68 glaube nicht das der so oft wechseln wird.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von Hulupaz »

Nun, die Masse der Benutzer werden diese Provider-EMail-Adresse recht lange (über einige oder sogar mehrere Jahre) benutzen. Somit ist eine korrekte Einrichtung auch per pop eine nicht unwichtige Angelegenheit. Einzige Einschränkung bei Kabel Deutschland ist, dass man hierbei nicht aus fremden Netzen auf das Konto zugreifen kann. Pop funktioniert nur innerhalb des Kabel Deutschlandnetzes - falls man von einem anderen Provider/Dienst/Netz zugreifen möchte, geht dies lediglich per Webinterface und Einloggen in das Kundenportal!

Aufruf zum Abholen der EMails ist:
Benutzername: Benutzerkennung@kabelmail.de (*)
Server zum Abholen: pop.kabelmail.de Port: 110

Aufruf zwecks Senden von EMails ist:
Server zum Senden (SMTP): smtp.kabelmail.de Port: 25
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Verbindungssicherheit: STARTTLS, wenn möglich

(so habe ich es bei mir eingestellt und es funktioniert).

* --> z. B. Hans.Wurst@kabelmail.de oder nachbar@kabelmail.de, dort einfach den gewählten Kürzel der im Kundenportal bei der Aktivierung ausgesucht wurde, benutzen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
fanta
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2012, 10:01

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von fanta »

danke schonmal.
Ich habe gerade gelesen das man sich "extra" ein pop passwort einrichten muss oder zu schicken lassen muss.
Der Nachbar hat nämlich nur das passwort für das email kundenportal.
Ich glaube da war der haken..mal testen danke
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von Kunterbunter »

Hulupaz hat geschrieben:Einzige Einschränkung bei Kabel Deutschland ist, dass man hierbei nicht aus fremden Netzen auf das Konto zugreifen kann.
Bei mir geht das mit dem Abholen aus dem Netz von M-net über Server: pop3.kabelmail.de Port: 995 :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmail und Thunderbird problem

Beitrag von VBE-Berlin »

fanta hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen das man sich "extra" ein pop passwort einrichten muss oder zu schicken lassen muss.
Dass Passwort wurde schon beim Einrichten der Emialadresse vergeben!
Es muss also schon vorhanden sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)