IMAP oder POP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

IMAP oder POP

Beitrag von kleinermaxi »

Hallo,
ich würde gerne mit dem Smartphone meine E-Mails abrufen.
OK, E-Mail einrichten und dann geht es los, das kann ich selber und das geht.

Aber ich habe 4 Postfächer die getrennt bleiben müssen und die im 15 Min. Takt aktualisiert werden.
Leider muss dafür jedesmal die komplette Verbindung aufgebaut werden und das dauert und kostet Datenvolumen!
Gibt es da eine andere Möglichkeit (wie bei Googlemail) ausser diese Kabel App die nur ein Konto unterstützt?

Ich dachte da an PUSH!
Nur wie geht das mit Kabel Deutschlands kabelmail?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IMAP oder POP

Beitrag von fLoo »

IMAP bevorzuge ich ggnüber POP da E-Mails auf dem Server verbleiben und ich von allen Devices auf Diese zugreifen kann.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: IMAP oder POP

Beitrag von Silverio »

fLoo hat geschrieben:IMAP bevorzuge ich ggnüber POP da E-Mails auf dem Server verbleiben und ich von allen Devices auf Diese zugreifen kann.
Wobei du ja beim Abruf von Mails über POP auch einfach angeben kannst, dass sie auf dem Server verbleiben sollen. So kannst du auch mit POP von zig verschiedenen PC aus, Mails abrufen, ohne dass sich im zentralen Posteingang was ändern würde.

Was aber eben nicht gehjt ist die Ordnersynchronisation und beispielsweise der Transfer von gesendeten Mails in den zentralen Postausgang- / Gesendet-Ordner.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: IMAP oder POP

Beitrag von kleinermaxi »

Danke für die schnellen Antworten.

Aber welches ist denn besser?
Wo bekommt man denn so ziehmlich Zeitgleich die Benachrichtigung
und welche Art verbraucht wenicher Daten-Volumen? und spart z.B. den Akku des Smartphones?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IMAP oder POP

Beitrag von Thyrael »

Mich würde es nicht wundern wenn Push mit Kabelmail gar nicht funktioniert. Funktioniert da überhaupt IMAP? Ich hab die Dinger zwar mal ausprobiert aber ich meine die KDG bietet dort nur POP an? Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IMAP oder POP

Beitrag von koaschten »

braucht man was anderes als nen 15 oder 30min query aufs imap? mehr braucht man echt nicht... und für den fall gibts doch einfach die "hol jetzt" taste ;)
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: IMAP oder POP

Beitrag von kleinermaxi »

koaschten hat geschrieben:braucht man was anderes als nen 15 oder 30min query aufs imap? mehr braucht man echt nicht... und für den fall gibts doch einfach die "hol jetzt" taste ;)
Richtig, sehe ich an sich auch so.

Aber wenn man 3 e-Mails hat und diese abrift so hat man 288 aufrufe am Tag wenn es über pop3 geht. Abrufe wo die Verbindung jedesmal komplett aufgebaut wird. Genau da ist der Push dienst IMAP gefragt.

Und ja, KD unterstützt IMAP aber unterstützen die denn auch PUSH????
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: IMAP oder POP

Beitrag von steve0564 »

kleinermaxi hat geschrieben:Genau da ist der Push dienst IMAP gefragt.
Und ja, KD unterstützt IMAP aber unterstützen die denn auch PUSH????
IMAP ist KEIN Pushdienst!! Der Unterschied zu POP3 ist lediglich die Ordnersync. Auch bei IMAP wird ca. alle 15 Minuten eine Verbindung aufgebaut.

Was Du meinst ist eine Exchangesynchronisation (nur eine Verbindung, wenn tatsächlich eine Mail eingeht) und da bezweifle ich ganz stark, dass KD sowas im Programm hat. Googlemail bietet z.B. sowas an.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: IMAP oder POP

Beitrag von kleinermaxi »

Gibt es denn eine möglichkeit bei KabelDeutschland einen Push Dienst zu bekommen?
So wie es bei Google und Hotmail der Fall ist??
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: IMAP oder POP

Beitrag von steve0564 »

Als Antwort zitiere ich mich mal selbst für alle die, die eine Wiederholung extra brauchen:
steve0564 hat geschrieben:...... und da bezweifle ich ganz stark, dass KD sowas im Programm hat.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects