Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
czuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 12:56

Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von czuk »

Hi, ich habe folgende Netzwerkkonstellation:
http://db.tt/6wTcERsd

Problem: das Netzwerk, welches am Repeater hängt funktioniert nicht zuverlässig. Da es sich örtlich aber neben dem Kabelmodem befindet, möchte ich folgende Variante nutzen:
http://db.tt/H9WYdf36

Meine Frage ist nur, funktioniert das so überhaupt? Die Fritzbox läuft als DHCP Server und Router, d.h. die am Switch hängenden PCs müssten doch über den Switch, über die Fritzbox ins Internet?

Kann mir jemand Konfigurations-Stichworte nennen wie ich das zum Laufen bekomme?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von Thyrael »

Warum ziehst du nicht ein Kabel direkt von der FritzBox zum Switch? Das Kabelmodem bleibt dann direkt an der FritzBox angeschlossen. Wenn du nämlich das Kabelmodem auch an den Switch hängst, holen sich u.U. einige Geräte eine IP über das Modem von Kabel Deutschland und sind dann nicht mehr in deinem Netzwerk sondern hängen direkt im Internet.
czuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 12:56

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von czuk »

Das ist räumlich nicht machbar. Ein 30m Kabel von Kabelmodem zu fritzbox liegt, da geht kein zweites mehr in den Schacht.

Angenommen meine Wunschkonstellation wäre gesetzt, könnte ich der von dir geschilderten Problematik begegnen wenn ich DHCP der Fritzbox deaktiviere und feste IP Adressen für alle Geräte im Netzwerk vergebe?
Ich las außerdem noch etwas von Mac Adresse klonen am Switch bei derlei Konstellationen...?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von Thyrael »

Am Switch musst du gar nichts machen. Was du aber definitiv herstellen musst, ist eine Verbindung zwischen Switch und FritzBox, sonst haben die Rechner am Switch keine Verbindung in dein Netzwerk und auch nicht ins Internet. Auf deinem neuen Netzwerkplan ist doch aber schon eine Verbindung zwischen FritzBox und Switch eingezeichnet?

Edit:
Sorry hätte den Plan wohl gleich richtig lesen sollen... :oops:

Eine Verbindung vom Kabelmodem zum Switch und vom Switch dann zur Fritzbox funktioniert, du musst nur dein komplettes Netzwerk auf statische IPs umstellen, Gateway und DNS sind dann die IP der Fritzbox und wie du schon richtig erkannt hast, der DHCP in der FritzBox muss deaktiviert werden.

Das Kabelmodem ist dann nur am Switch angeschlossen und die FritzBox muss von LAN1 und LAN2 an den Switch verbunden werden (es braucht also 2 Kabel). Diese Doppelverbindung ist notwendig da die FritzBox über LAN1 den Internetzugang zum Kabelmodem herstellt und über LAN2 das Teilnetzwerk am Switch versorgt.

Das ganze ist technisch eher "Frickelei" aber es wird funktionieren. Beim aufbauen würde ich die Verbindung zwischen Switch und Kabelmodem erst dann herstellen wenn alle Geräte korrekt konfiguriert sind, danach die Fritzbox eventuell nochmal neustarten und du solltest online sein.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von amax »

Von deinen Geräten hinter dem switch wird nur eins zur Zeit mit dem Internet funktionieren.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von Abraxxas »

Das funktioniert so nicht. Du musst das pro Netzwerk sehen. das Kabelmodem und alles was daran direkt angeschlossen ist wäre das öffentliche Netz, also Internet. Die Fritzbox enthält einen Router und dieser trennt Netze, ein Switch erweitert Netze nur.
Dein Switch im 2. Bild ist also nur Teil des Internets und alles was dran hängt auch. Die Fritzbox hängt WAN seitig dran. In diese Richtung läuft kein DHCP.
Was Du machen könntest wäre (siehe 2. Bild) den Switch und die Fritzbox tauschen. Dann hängen PC3, Wii und Radio direkt an der Fritte und alles andere am Switch der quasi das 30m Kabel erweitert. WLAN sollte per Repeater auch machbar sein.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von Thyrael »

Grundsätzlich hast du Recht ja aber wenn der WAN Port (LAN1) und ein LAN Port (LAN2, 3 oder 4) der FritzBox mit dem Switch verbunden werden, funktioniert das ganze auch, dann aber nur mit statischen IPs. Den Switch mit der Box zu tauschen wäre auch noch eine Möglichkeit, sofern die Verkabelung vom Telefon mitspielt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von VBE-Berlin »

czuk hat geschrieben:Ein 30m Kabel von Kabelmodem zu fritzbox liegt, da geht kein zweites mehr in den Schacht.
Verwendest Du GIGABIT-LAN?

Bei 100 MBit-Technik kann man das eine Kabel mit Adaptern in eine hin- und Rückleitung verwandeln.

Unter Google: "Netzwerkkabel splitten" findest du genug Treffer.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
czuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 12:56

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von czuk »

Erstmal euch allen vielen Dank. Hätte nicht gedacht bereits nach so kurzer Zeit solch fundierte Antworten zu erhalten!

Japp, das 30m Kabel ist ein Cat6a Gbit Kabel.
Zwei Kabel von der Fritte zum Switch gehen leider nicht, Kabelkanal ist voll.

Der Vorschlag Fritte mit Switch zu tauschen wäre machbar, hätte nur den Nachteil, dass der MuFu Drucker (leider nur USB) nicht mehr im Netzwerk hängen würde.

Es klingt momentan also danach, dass ich das nur mit Komforteinbußen umsetzen kann, wobei für mich abzuwägen wäre was das kleinere Übel ist; die aktuell schlechte Anbindung über den Repeater oder die bei Fritten/ Switchtausch fehlende Netzwerkanbindung des MuFu Gerätes...
Tavros
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2011, 17:00

Re: Switch zwischen Kablemodem und Router möglich?

Beitrag von Tavros »

@czuk:
Womit hast du die Grafiken erstellt. Sehen echt gut aus !
Gruß, Tavros