Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

Beitrag von twin »

Hallo Liebe Community!
Ich habe Problem mit dem Empfang von analogem TV. Die Störungen sehen so aus, dass das Bild ziemlich grisselig ist und in einigen Programmen ein senkrechter, breiter Streifen durch das Bild wandert. Manchmal sind auch feinere, diagonale Streifen erkennbar.

Nun haben wir den uralt Hausverstärker nach dem HÜP ausgetauscht gegen einen Spaun HNV 30 UPE mit max. 30 dB Verstärkung. Wir konnten z.B. auch keine digitalen Sender empfangen, weshalb der Verstärker ebenfalls getauscht werden sollte. Neben den Pegel kann ich auch die Entzerrung einstellen. Leider lässt sich das Bild nur auf einigen Sendern (z.B. ARD) einigermaßen rauschfrei bekommen. Sender wie Sat1 oder ntv haben eine sehr schlechte Qualität. Stelle ich diese nach, werden die anderen wieder schlechter.
Um auszuschließen, dass es an der Verkabellung im Haus liegt, haben wir direkt am neuen Verstärker mal einen Fernseher angeschlossen mit dem Ergebnis, dass das Bild nur ein bisschen besser ist.
Habt ihr da einen Tipp für uns? Grad auf den neuen Flachbildfernseher sieht man das Rauschen ja nun noch mehr :D Ok, wir bekommen ja bald digital :) Der HÜP ist draußen vor dem Haus. Werde heute mal den grauen Kasten versuchen zu öffnen...vielleicht ist da Wasser oder sowas drin? Der hat ja schon so seine Jährchen hinter sich.

Die Antennenkabel sind mit F-Steckern am Verstärker angeschlossen - da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, oder doch?

Heute teste ich noch mal, wie der digitale Empfang aussieht.

Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

Beitrag von kabelhunter »

Melde mal was der digital Test bringt . Sonst Störungsmeldung an KDG !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

Beitrag von guenter24 »

Du könntest auch mal ein TV-Gerät vor dem Verstärker, also direkt am HÜP anschließen,
Vllt. ist ja da das Signal schon schlecht!?
Wenn der HÜP nicht verplompt ist, kannst Du die Haube öffnen.
Darunter findest Du eine Buchse, an der Du dein TV-Antennenkabel anschließen kannst. :wink:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

Beitrag von guenter24 »

doppelt, sorry :oops:
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Re: Nach Verstärkertausch: Bild wird einfach nicht besser

Beitrag von twin »

Sorry für die späte Antwort!

Also der Digitalempfang ist soweit in Ordnung. Manchmal hier und da ein paar Klötzchen aber auf jeden Fall in Ordnung. An meiner Receiverbox (Edision) wird eine Qualität von 68 und eine Stärke von 38 angezeigt, wobei man diese Werte bei dieser Box wohl etwas mit Vorsicht genießen muss ;) Bild sieht allerdings gut aus. Wie gesagt, der analoge Empfang ist dafür halt sehr bescheiden. Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeignet, nur noch digital zu gucken, ist ja eh besser fürs Auge ;-)

Heute kommt auch noch mal ein KD Techniker weil evtl. die 100er Leitung bestellt werden soll. Der misst ja eh noch mal einiges durch und regelt nach. Mal schauen was dabei rauskommt.

Danke für die schnelle Hilfe!
Grüße