Neukunde braucht Hilfe!!!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
webjoker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2012, 22:35

Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von webjoker »

Hallo KDG-Forum,

ich brauche eure Hilfe.
Ich will nicht gleich von Abzocke sprechen, aber ich fühle mich schon etwas verarscht. Aber erstmal zur Story, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe den Kabelanschluss HD abgeschlossen und heute den Receiver bekommen. Hab mich auch schon sehr darüber gefreut.
Gleich alles ausgepackt und frohen Mutes angeschlossen und versucht TV zu schauen. Aber da gehn die Probleme schon los.
Der Receiver erhält kein Signal. Also mal ein paar andere Kabel probiert, nen anderen Receiver, alle Anschlüsse gechecked. Aber ohne Erfolg.
Hier gibt es kein Signal. Also bei KDG angerufen, bisschen gewartet, dann in die Technikabteilung verbunden. Bisschen länger gewartet.
Und folgendes Problem. Ich habe die Bereitstellung eines Kabelanschlusses bezahlt, und die 50 € wurden auch schon abgebucht, ebenso wie der erste Monatsbeitrag von 19 €.
Aber das wofür ich bezahlt habe, nämlich Kabelempfang in meiner Wohnung habe ich nicht bekommen. Statt dessen sagt mir der nette Mitarbeiter das er mir ja einen Servicetechniker rausschicken kann für 100 € der sich das mal angucken kann. Ich habe hier kein Signal, nichtmal ARD oder sowas. Und so wie ich das verstanden habe kassiert KDG die 50 € Bereitstellungsentgeld dafür zwei Mouseklicks am PC zu machen.

Weiß da jemand einen Rat? Ich kann und will mir den Servicetechniker nicht kommen lassen für 100 €. Wenn ich ein Bereitstellungsentgeld von 50 € zahle gehe ich davon aus das mir auch was bereitgestellt wird. Aber ich habe hier kein Signal anliegen. Gibts da ne Möglichkeit das Problem zu beheben, oder ne Argumentationsstrategie wie ich KDG dazu bewegen kann mir meinen Anschluss bereitzustellen ohne das ich nochmal den Techniker bezahlen muss?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Helfen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von weihnachtsmann »

du wirst einen sogenannten "NE3" ( Netzebene 3 ) Vertrag haben...

auf deutsch: Kabel liefert das Signal bis zum Hausanschluss ( meist im Keller ) > der Rest ist deine Sache / Sache des Vermieters.

Frag doch mal deinen Hausmeister oder Vermieter, ob deine Wohnung angeklemmt ist. wenn nicht, sollen sie dich anklemmen.. wenn sie sich weigern, bleibt nur der Weg über KDG oder über einen stinknormalen Techniker vor Ort ( der sicher dafür keine 100€ nimmt )

wenn du definitiv angeklemmt bist, kannst/musst du einen Techniker von KDG bestellen, der das Signal prüft. Aber mit dem Risko: 100€, wenn das Problem im Haus liegt....

zur Sicherheit kannst du dir vorher ja einen "billigen" Techniker vor Ort holen, der das Signal im Haus misst.... wenn der sagt: Problem liegt außerhalb, kannst du mit ruhigem Gewissen nen KDG Techniker bestellen... ( vorausgesetzt, der private Techniker verarscht dich nicht )
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von Silverio »

Oftmals ist irgendwo im Keller einfach nur eine Sperre gesteckt, damit nicht jeder gleich Kabel-TV schauen kann, ohne es bezahlt zu haben...
Ob die Sperre (wenn es denn daran liegt), von KD zu entfernen ist oder vom Vermieter/Hausverwalter, weiß ich nicht...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

webjoker hat geschrieben:Aber das wofür ich bezahlt habe, nämlich Kabelempfang in meiner Wohnung habe ich nicht bekommen.
Die Leistungsgrenze der KDG ist in der NE3 der Hausübergabepunkt.
Ab dort ist der Kunde dafür verantwortlich, dass das Signal zu ihm kommt.

Bei Vorortbuchung über den Medienberater hätte dieser gleich kostenlos die Anklemmung vorgenommen.
(Statt der 49,90 fallen beim netten Medienberater nur 9,90 Euro an)

Sollte es gar kein Kabel in Deine Wohnung geben, hätte Dir bei Vorortbuchung die KDG das Kabel in die Wohnung gelegt.
(in diesem Fall wären es nicht 9,90 Euro gewesen, da hättest Du mit der Installation incl. Verstärker und Kabel legen, leider 19,90 Euro Bereitstellung zahlen müssen)

Ist Deine Bestellung schon länger als 2 Wochen her?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
webjoker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2012, 22:35

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von webjoker »

Also ich habe den Kabelanschluss Montag früh beauftragt, also vor 5 Tagen.
Wie kommt man denn zu einem Medienberater?

Der Techniker an der Hotline meinte laut PC liegt das Signal am Hausanschluss an, es ist kein Störfilter drauf und es wäre auch keine Störung in meinem Bereich. Das ist dann wohl alles was man für 49,90 € bekommt :-(
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

webjoker hat geschrieben:Der Techniker an der Hotline meinte laut PC liegt das Signal am Hausanschluss an,...
Sehr sinnfrei (nicht von Dir!). Wie will der CCA das feststellen können?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
webjoker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2012, 22:35

Re: Neukunde braucht Hilfe!!!

Beitrag von webjoker »

Ja so kompetent kam er mir nicht vor. Ich meinte ich habe kein Signal anliegen, und der Kabelreceiver meldet mir das gleiche auch nach mehrmaligen Versuchen und auch mit unterschiedlichen Kabeln. Seine Antwort: "Können Sie mal die Menu-Taste drücken" Ich erzähle Ihm das ich im Installationsmodus bin und da nicht an der Meldung vorbeikomme das kein Signal anliegt und das ich es auch schon mit nem anderen Reciever versucht habe und auch mit dem TV und nichtmal ARD/ZDF empfangen werden kann. Seine Antwort: "Können Sie den Receiver mal für 30 Sekunden vom Strom trennen". :wand: