Problem mit WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
elmi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2012, 10:19

Problem mit WLAN

Beitrag von elmi »

Hallo zusammen,

wir haben im Haus 2 Anschlüsse.
1. Telekom (privat) (nur 1000er Leitung)
2. Kabel-Deutschland (Büro)

Ursprünglich war geplant, dass das Büro separat läuft - Kosten wurden vom Arbeitgeber getragen. Nun wird das nicht mehr bezahlt und wir wollen den ganzen Hausanschluss auf Kabel umstellen. Es sind ja 2 Telefonnummern mit bei dem Anschluss dabei. Und der Kabelanschluss läuft seit über einem Jahr unproblematisch bzw. sehr zuverlässig.

Bevor wir nun den unproblematisch laufenden Telekomanschluss kündigen, wollten wir testen, ob wir auch ein Netzwerk mit dem von Kabel mitgelieferten DLINK-Router aufbauen können und dieses Netzwerk natürlich zuverlässig läuft.

Wir haben nun folgende Konstellation:
Der Geschäftsrechner ist über Kabel an den Router angeschlossen und läuft unproblematisch. W-Lan ist mit dem Rechner nicht möglich - wurde von meiner Firma abgeschaltet.
Unsere 4 Privatrechner sind per W-Lan verbunden. Da die Signalstärke des DLINK nicht im ganzen Haus ausreicht, haben wir einen Fritz-Verstärker installiert.

Nun haben wir folgendes Problem, das bei dem Netzwerk der Telekom nicht auftaucht:

Die Verbindungen der einzelnen Rechner kommt ins stocken. Und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Anzeige der Signalstärke wird aber bei den ins Stocken geratenen Rechner als bestens angezeigt. Bei den funktionierenden Rechner natürlich auch. Netzwerk Telekom ist abgestöpselt (Stecker gezogen).
Beispiel zur Verdeutlichung:
Rechner 1 + 2 haben einwandfreien Zugriff ins Internet (einfaches Surfen). Plötzlich setzt Rechner 1 aus - es stockt. Rechner 2 läuft unproblematisch weiter. Ein paar Sekunden oder Minuten später gehts dann bei Rechner 1 weiter... Gleiches passiert wenn natürlich alle 4 Rechner gleichzeitig in Betrieb sind. Mal gehen alle 4, mal geht einer nicht, mal 3 usw... und das abwechselnd. Und dieses Problem haben wir nur mit dem Kabelnetzwerk! Bauen wir den Fritzverstärker aus und stellen die Rechner so, dass wir alle Verbindung zum DLINK haben, haben wir das selbe Problem. Auch wenn nur ein Rechner in Betrieb ist, kommt es zum Problem.

Was kann das Problem sein?


Danke schonmal für die Antworten.
Grüße

Elmi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit WLAN

Beitrag von Thyrael »

Ich würde einmal schauen welche Firmware aufdem Router arbeitet (steht unten auf dem Aufkleber bei FW) und dann, wenn nötig, diese einmal updaten: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/
elmi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2012, 10:19

Re: Problem mit WLAN

Beitrag von elmi »

Hallo,

es gibt keine Updates für den Router.

mfG

Elmi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit WLAN

Beitrag von Thyrael »

Welche Firmware läuft denn auf dem Router?