Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TB270
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 10:37

Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von TB270 »

Hallo an Alle

Wir (Hausgemeinschaft mit 7 Parteien) haben zur Zeit ein Problem mit dem Kabelempfang.
Seit einigen Wochen haben wir 2 Querstreifen im Bild, die meist nach oben laufen. Teilweise
fängt das Bild auch an zu wandern, d.h. es läuft von unten nach oben oder umgedreht.
Anfangs war das "Phänomen" nicht so extrem wie jetzt, also es wird immer schlimmer.

Woran kann das liegen? Am Hausanschluss (Verstärker) oder am Kabelnetz?
Kann es daran liegen, dass Kabel Deutschland mittlerweile auch hier Internet und Telefon über
Kabel anbietet und so die Signalstärke nichtmehr ausreicht?

Besten Dank im voraus für Antworten.

Gruß

Tomi
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von Sascha-S »

Also durch den Ausbau von HSI im Kabelnetz wird der Empfang eigentlich verbessert, daran sollte es nicht liegen, evtl. mal das Kabelanschlusskabel von der Dose zum TV ausstauschen oder nach anderen Fehlerquellen suchen.

Aber wenn der Verstärker defekt ist, hast du normal nur Schnee oder sehr starkes Rauschen im Bild
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
TB270
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 10:37

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von TB270 »

Hallo

das Kabel zwischen Dose und TV ist es wahrscheinlich nicht, da ja das ganze Haus betroffen ist.
Also Schnee im normalen Sinne haben wir nicht. Es sind nur die wandernden Streifen (ich würde mal sagen, schmale "Schneestreifen").

Naja mal schaun ob es noch weitere Ideen gibt, ansonsten muss abgewartet werden was kabel Deutschland dazu sagt.

Besten dank

Gruß

Tomi
harri57de
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2006, 21:17
Wohnort: Regenstauf

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von harri57de »

Hi Tomi,

also ich würde in diesem Fall auf den Verstärker tippen. Sieht mir nach Netzteilproblemen aus. Zwei wandernden Balken im Bild ist eigentlich ein typischer Fehler wenn nach dem Gleichrichter ein Elko defekt ist.

Der Schnee entsteht, weil hier für eine sehr kurze Zeit die Betriebsspannung des Verstärkers zu niedrig wird und damit logischerweise auch die Verstärkung nicht mehr ihren Sollwert hat.

Lasst mal den Verstärker überprüfen.

Grüße
Heribert
Zuletzt geändert von harri57de am 13.08.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Dieser wanderdende Querstreifen sind eindeutig durch einen defekten Hausverstärker zurückzuführen.
Dieses Phänomen hatte ich auch als mein alter Hausverstärker den Geist aufgegeben hat.
Um einen neuen wird man kaum herum kommen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
mahrko

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von mahrko »

Außerdem ist Würzburg ja schon min. ein Jahr ausgebaut... also mit Internet usw...
Dann wärs komisch, wenn die Probleme jetzt erst auftreten...
TB270
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 10:37

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von TB270 »

Danke an Alle für die Antworten.

Richtig, Würzburg ist schon länger in Sachen Internet ausgebaut, es hätte aber sein können, dass durch immer mehr Nutzer, die dieses Angebot zukaufen, die Qualität dann schlechter wird.

Ich denke, dann müssen wir das mal mit einem neuen Verstärker probieren.
Worauf ist hier zu achten? Bezüglich db, Hertz, Watt usw. kenne ich mich da nicht so aus.
Aktuell sind 7 Parteien angeschlossen. Da jede Partei eventuell mehrere Fernseher angeschlossen hat, gehe ich mal davon aus, dass im Extremfall 12 - 14 Fernseher gleichzeitig laufen.
Gibts die Verstärker bei Mediamarkt oder muss ich da zu einem Spezialisten? Wer kann mir hier was empfehlen?

Besten dank im voraus.

Gruß

Tomi
mahrko

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von mahrko »

Heute war ARD analog von 12 bis 13 Uhr weg... war ein Testbild mit 0180er Telnummer aufgeschalten...
inzwischen gehts wieder...
harri57de
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2006, 21:17
Wohnort: Regenstauf

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von harri57de »

Hallo Tomi,

wenn ihr mit dem bisherigen Verstärker in allen Wohnungen einen einwandfreien Empfang hattet würde ich von der Verstärkung her genau den gleichen Wert nehmen. Dieser steht normalerweise auf dem Aufdruck an der Vorderseite des alten Verstärkers (ich schätze er liegt so zwischen 20 und 30 dB). Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn Du ihn selbst wechselst.

Gruß
Heribert
TB270
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 10:37

Re: Wandernde Querstreifen im Kabelnetz Würzburg

Beitrag von TB270 »

Besten Dank an Alle.
Es war der Verstärker. Jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß

Tomi