"Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

"Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Beitrag von Heiner »

Im Medienbereich gibt es immer stärkere Tendenzen zur Konzentration. Das kritisiert Lothar Bisky, medienpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion "Die Linke".

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_185942.html
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: "Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:Im Medienbereich gibt es immer stärkere Tendenzen zur Konzentration. Das kritisiert Lothar Bisky, medienpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion "Die Linke".

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_185942.html
'schulligung; aber seit wann haben denn die Kommunisten Ahnung von Wirtschaft? :wink:
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Beitrag von Heiner »

Naja, dass es eine gewisse Marktmacht von KDG, Unitymedia und Kabel BW gibt braucht man wohl nicht bestreiten. Eine weitere Aufteilung würde da auch nichts bringen, schließlich ist jeder KNB in seinem Gebiet Monopolist, zumindest im Regelfall.

Da wäre es fast schon sinnvoller, das Netz vom Angebot zu trennen. Sprich, das Netz wird öffentlich betrieben und es gibt Betreiber die darüber ihr Angebot vermarkten können. Aber sowas ist auch nicht zu erwarten, gerade wo die öffentliche Hand ja fleißig Tafelsilber verkauft. Wenn man schon mehr Wettbewerb will, wäre das noch am sinnvollsten. Denn 3 oder 4 Kabelnetze verlegen, das wird wohl nicht das wahre sein.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: "Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Beitrag von amsp »

Heiner hat geschrieben:Naja, dass es eine gewisse Marktmacht von KDG, Unitymedia und Kabel BW gibt braucht man wohl nicht bestreiten. Eine weitere Aufteilung würde da auch nichts bringen, schließlich ist jeder KNB in seinem Gebiet Monopolist, zumindest im Regelfall.
So ist es.
Heiner hat geschrieben:Da wäre es fast schon sinnvoller, das Netz vom Angebot zu trennen. Sprich, das Netz wird öffentlich betrieben und es gibt Betreiber die darüber ihr Angebot vermarkten können.
Wäre sinnvoll, aber in blinder Marktgläubigkeit muss Infrastruktur ja privatisiert werden und danach ist das Geheule groß. :suspekt:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Linke": Zu starke Marktmacht bei der NE3

Beitrag von Heiner »

Infrastruktur dieser Art(Verkehr und Technik) gehört meiner Meinung nach grundsätzlich in öffentliche Hand, und dieses kann dann privat genutzt werden von verschiedenen Betreibern.

Aber naja... was will man machen. :kaffee: