UMTS via FritzBox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

Klappt bei jemanden der Anschluss eines Kabel-Deutschland UMTS-Sticks (Huawei e160) mit Kabel-Deutschland SIM-Karte an die Fritz Box 6360 cable (mit Kabel-Deutschland Firmware) zum surfen via UMTS?

Bei mir erscheint immer nur nur, dass die Box das O2 Netz erkannt hat, und "bereit" ist, aber verbinden tut es sich irgendwie gar nicht.
Gibts bei Kabel-Deutschland Mobile spezielle Zugangsdaten für die Fritz Box?

Habe aus dem Mobile Partner tool via Computer surf.kabeld als APN auslesen können,
aber weiter komme ich nicht....

Roaming und Einwahl via Mobilfunk habe ich angehakt.

Danke für Tipps!
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von gotu »

Ich habe es eben mit einem Huawei E1750 mit O2 SIM versucht. Alle Daten korrekt eingetragen, sogar extra das virtuelle CD-ROM Laufwerk deaktiviert. UMTS-Stick wurde durch die Fritzbox erkannt, Netz gefunden etc. Letztendlich konnte ich aber trotzdem keine Verbindung zustande bringen.

Aber meine Frage an Dich: Wozu?! :suspekt:
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

gotu hat geschrieben:...

Aber meine Frage an Dich: Wozu?! :suspekt:
Um sich leider in letzter Zeit widerholende Kabelnetzausfälle zu überbrücken.

(Als KDG-Businesskunde wird zwar meistens binnen Stunden ein Techniker vorbei geschickt,
aber in unserem Büro sitzen immer zwischen 3 und 7 Mitarbeiter, die dann solange meist nicht weiterarbeiten können,
da dann ja selbst das Telefon nicht funktioniert.
Zumindest eMailsverschicken und Sipgate umstellen sollte mit UMTS ja machbar sein.
Da das Intranet ja auch ohne KDG-Internet funktioniert können wir unmöglich an jedem einzelnen Rechner ein extra UMTS Stick hängen.
Das Intranet also solches soll via UMTS über die Fritzbox ans Internet angeschlossen werden.)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von Thyrael »

Jaa leider gibt es noch keine augenblickliche Entstörung durch einen Techniker, die kommt wohl erst wenn das beamen erfunden wurde. :wink:

Edit:
Habt ihr schonmal versucht die Leitung zur Multimediadose zu unterbrechen? Eventuell baut die Box erst per UMTS eine Verbindung auf wenn der Hauptzugang ausgefallen ist?
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

Thyrael hat geschrieben:Jaa leider gibt es noch keine augenblickliche Entstörung durch einen Techniker, die kommt wohl erst wenn das beamen erfunden wurde. :wink:
Das waren zum Teil nicht mal echte Entstörungen und lag auch nicht immer an KDG selber. Handwerker die Wände streichen, Bagger + Entstörungen, normaler Alltag halt :love:
Thyrael hat geschrieben:Edit:
Habt ihr schonmal versucht die Leitung zur Multimediadose zu unterbrechen? Eventuell baut die Box erst per UMTS eine Verbindung auf wenn der Hauptzugang ausgefallen ist?
Ja. Kein Unterschied. Sobad man Internet über Mobilfunk aktiviert, wird der Kabelanschluss auch von der Box ausgeschalten.
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von Deufel »

bekommt man den reiter "umts" unter internet angezeigt?

da wo man apn und simpin eingibt?
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

Deufel hat geschrieben:bekommt man den reiter "umts" unter internet angezeigt?

da wo man apn und simpin eingibt?

ja, bekomme ich. Habe wie erwähnt verschiedene APNs dort versucht.
SIM-Pin erscheint bei mir nicht, weil ich vorher die Pin-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert habe.
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von Deufel »

dann kanns eigentlich nur an der "programmierung" durch kabel deutschland liegen. schonmal an der hotline gefragt?

als ich noch inet von kd hatte und inetprobs hatte, hab ich auf ne 7270 mit umtsstick umgesteckt. auf den gedanken das die 6360 das hätte auch bewerkstelligen können war ich nicht gekommen ;)
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

Deufel hat geschrieben:dann kanns eigentlich nur an der "programmierung" durch kabel deutschland liegen. schonmal an der hotline gefragt?
...
Ich war schon zig mal in der Hotline. Auch in der KD-Mobilfunkhotline.
Die Hotline ist das Problem. Niemand weiß was über die Produkte die der Laden vertreibt.
Einige Mitarbeiter fanden es interessant, dass UMTS mit der FritzBox 6360 cable möglich "sei", aber irgendwie wusste bis dato niemand was davon.
Man bat mich bei der Herstellerfirma AVM direkt nachzufragen. AVM sagt dazu, aber, das KD eine eigene Firmware nutzt und man dazu nicht viel sagen könne.

Schon schauderhaft, vorallem, weil KD wie gesagt, ja sogar selbst UMTS-Sticks vertreibt.

Augenblicklich warte ich noch auf ein Feedback aus dem lokalen KD-Shop vor Ort ...


Ansonsten werden wir einen DSL-Anschluss als BackUp-Lösung schalten lassen (zwar hier nur mit 6MB möglich, für uns als Betrieb ist die Jahresgebühr aber billiger als ungewisse KD-Ausfälle wo man nie weiß wann es wieder funktioniert), bzw. habe ich noch die Idee eine Vodafone EasyBox zu besorgen, von der weiß ich dass sie UMTS-Sticks mag, und man könnte sie statt der FB6360 vors Intranet stellen, allerdings halt mit manuellem Umklemmen ;-/
mb28
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011, 17:17

Re: UMTS via FritzBox 6360

Beitrag von mb28 »

Deufel hat geschrieben:....
als ich noch inet von kd hatte und inetprobs hatte, hab ich auf ne 7270 mit umtsstick umgesteckt. auf den gedanken das die 6360 das hätte auch bewerkstelligen können war ich nicht gekommen ;)
das Dumme ist: eine 7270 haben wir sogar auch am laufen, weil die olle 6260 von KD ja keine externen SIP-Konten erlaubt, wir aber NUR SIP-Telefonie (via sipgate) betreiben. Das blöde ist nur, weil die 6360 ja das Kabelmodem ist, und die 7270 ja somit auf Router-Betrieb über LAN-1 eingestellt ist geht denke ich der Rückgriff auf Mobilfunk/UMTS bei einem Ausfall nicht, oder doch?

Wie hast Du das bei Dir geschaltet? Die 7270 hinter der 6360 als Router? ...