Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
miwo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012, 05:28

Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Beitrag von miwo »

Hallo Community,

bei der Recherche meines Problems bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte ich mache einen Thread auf.
Meine Eltern haben sich eine Wohnung gekauft und sich einen Kabel Deutschland Anschluss geholt. Letzte Woche war der Techniker da und hat es so eingerichtet, dass Telefon und LAN gehen.

Gestern war ich dort und wollte WLAN einrichten. Hardware ist Motorola Modem und DIR-615 Router.
Leider habe ich es nicht hinbekommen das WLAN einzurichten.

Habe das Kabel vom Modem in den WAN-Port des Routers gesteckt. WLAN-LED leuchtet grün, aber die Erdkugel-LED leuchtet dauerhaft Orange.

Muss der Router zunächst erst konfiguriert werden auf Kabel Deutschland? Wenn ja wie?
Ich selbst hatte auch schon Kabel Dt mit der Kombination Thomson-Modem und DIR-615. Ich musste nichts konfigurieren, weshalb ich gestern bei meinen Eltern auch nichts konfiguriert habe.

Ist der Router vielleicht defekt?

Bei meinem Kabel Dt. Anschluss war es damals so, dass im Wohnzimmer die Multimedia-Dose war und dort das Modem per Koaxialkabel angeschlossen war. Dann einfach Netzwerkkabel vom Modem in den WAN-Port des Routers.

Bei meinen Eltern ist allerdings alles komplett modern, d.h. die haben so ne Art Sicherungskasten im Flur wo sämtliches Zeug bzgl. TV, Telefon und Internet drinnen ist. der Techniker hat das Modem auch in den Kasten reingesteckt.

Das für mich "komische" ist, dass er ein ganz spezielles Kabel an das Modem angeschlossen hat. Es ist kein Standard-Netzwerkkabel sondern ein zweifarbiges (blau-gelb) was auf der einen Seite eben im Modem steckt und auf der anderen Seite 1x den RJ45 hat und zugleich aber einen Telefonstecker. So was hab ich davor noch nie gesehen.
Das Kabel führt vom Modem innerhalb des "Sicherungskastens" 1x in die RJ45-Buchse fürs "Wohnzimmer" und der Telefonstecker in den Telefonadapter vom Motorola.

Und im Wohnzimmer ist dann so ne TV-Dose mit Telefonanschluss und LAN-Anschluss. Telefon und LAN funktionieren wunderbar. Aber wenn ich dann quasi das Kabel im Sicherungskasten von der RJ45Buchse des Wohnzimmers ausstecke und in den DIR-615 stecke leuchtet die Kugel orange und beim Seitenaufbau kommt ne Fehlermeldung dass keine Internetconnection besteht.

Kann es mit diesem Kabel überhaupt funktionieren?
Was mach ich falsch?

FÜr Hilfe bin ich dankbar!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Beitrag von Kunterbunter »

miwo hat geschrieben:Kann es mit diesem Kabel überhaupt funktionieren?
Nein, ohne das Kabel kann es nicht funktionieren. Wenn du das rausziehst, geht auch das Telefon nicht mehr. :( Aber du kannst den Router stattdessen an der LAN-Buchse im Wohnzimmer anschließen.
Oder du nimmst ein normales Netzwerkkabel vom Modem zum WAN-Port des Routers und steckst das blau-gelbe Kabel vom Modem in eines der LAN-Ports des Routers.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Beitrag von Thyrael »

Schalte das Modem mal für ein paar Minuten aus und mache in der Zeit einmal einen Reset am Router. Dazu drückst du für 10 Sekunden im eingeschalteten Zustand hinten in das kleine Loch am 615, da steht auch "Reset" dran. Danach startet der Router neu und wenn das Modem wieder eingeschaltet ist, sollte die Internet LED auch auf grün gehen.
miwo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012, 05:28

Re: Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Beitrag von miwo »

Danke für die Antworten!
Ich werde es probieren, sobald ich wieder bei meinen Eltern bin.

Ich habe es auch schon so wie es Kunterbunter schreibt probiert.
Also Router an der Dose im Zimmer am LAN-Port angeschlossen (Also statt dem Kabel von der Dose in den Laptop das Kabel von der Dose in den Router).
Die LED leuchtet hier ebenfalls orange.
Muss ich da ein spezielles Kabel dann verwenden oder ist es egal ob Crossover oder nicht?
Vielleicht liegt es ja echt nur daran den Router zu resetten bzw. mal das Modem auszuschalten, wobei ich das Modem schon mal für paar Minuten vom Strom genommen habe.
Sehe ich das richtig, dass ich nichts konfigurieren muss? Außer natürlich dem WLAN.



Wie ist es
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem beim Einrichten von WLAN mit DIR-615

Beitrag von Thyrael »

Genau, der Router hat eine gewissen Grundkonfiguration wenn er aus dem Werk kommt. Die passt schon auf einen Zugang über kabel, was die Einstellungen für den Internetzugang angeht, es muss also wirklich nur das WLAN eingerichtet werden.