Neue 6360 DHCP mit Windows Server

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
neherto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2012, 22:01

Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von neherto »

Hallo und Guten Abend,

ich habe gestern glücklich meinen Kabel 100 Internet&Telefon mit einer Fritz!Box 6360 Firmware-Version 85.05.07 installiert bekommen. Die ersten Stunden klappte auch alles wunderbar.
Ich betreibe einen Windows Small Business Server 2011 (Server 2008 R2) im LAN und leider stellte ich dann heute morgen fest das der DHCP-Server nicht mehr läuft. Jeden Neustart quittiert er nach kurzer Zeit mit einem Absturz:
"Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::c225:6ff:fead:bf8a in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: ."

Nach einigem Suchen und einem Minihinweis vermute ich einen DHCP-Server bei KDG der im LAN sichtbar ist?
Über die Listen und Filter in der Fritz!Box habe ich bereits versucht ausgehend den Port 67-68 zu sperren, leider alles ohne Erfolg!

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht schon eine Lösung?

Vielen Dank!
Torsten

P.S: Aktivieren des Fritz!Box DHCP-Server ist in einem Windows-Servernetzwerk keine Lösung ...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von Newty »

DHCP-Server der Fritzbox ausmachen, dann noch je nach Laune und Notwendigkeit den an die Clients übermittelte oder im Routing verwendeten Standardgateway auf die Fritte einstellen. DNS ebenso... Für Domänen ist aber notwendig, den DNS des Windows-Servers für die DHCP-Clients beizubehalten
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von Winchester »

Der Server erkennt das die Fritte IPv6 spricht und mit Router Advertisements umsich wirft. Das mag der Windows Server nicht. Die möchten immer gerne alleine der Herrscher im Netz sein.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

neherto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2012, 22:01

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von neherto »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Aber eine Lösung scheint noch nicht in Sicht?
Ein weiterer Hinweis: Ich habe nun temporär am Server IPv6 deaktiviert, dann klappt es auch mit dem DHCP!

Das kann aber leider keine Dauerlösung sein, laut meinen Informationen mag das der Server überhaupt nicht - er bootet nicht mehr. Das probiere ich allerdings nicht aus ...

Bleibt die Frage: Wie deaktiviert man IPv6 an der Fritz!Box?
Ich habe schon in den Netzwerkeinstellungen "DNSv6-Server auch über Router Advertisment bekanntgeben (RFC 5006)" deaktiviert und unter IPv6-Einstellungen mit "Unique Local Adresses" zuweisen (Standard) bzw. keine zuweisen experimentiert.
Was mich auch beschäftigt. Was quatscht die Box noch so alles über IPv6 was in v4 normalerweise nicht vorkam bzw. sauber an der Firewall hängen blieb?

Vielen Dank!
Torsten
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von Winchester »

Die Fritte quatscht von sich aus, weil sie halt ein Router ist. Ob man IPv6 grundsätzlich deaktivieren kann weiß ich mangels Fritte nicht. Aus meiner Server Praxis kann ich nur sagen, das vor allem die Small Business Server immer Probleme machen, wenn die in einer Umgebung eingesetzt werden welche Microsoft so nicht vorsieht. Eventuell bist du mit deiner Frage hier besser aufgehoben: http://www.administrator.de/

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

neherto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2012, 22:01

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von neherto »

Hallo,

nochmal vielen Dank! Vielleicht hast Du mit administrator.de recht. Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:

In den Windows DHCP-Servereigenschaften gibt es "Eigenschaften von Serverbindungen" dort habe ich unter IPv6 den Haken bei der betreffenden Netzwerkkarte für Verbindungen und Serverbindungen entfernt. Damit ist aller Wahrscheinlichkeit nach IPv6 DHCP für meine Clients auch deaktiviert, ich denke aber das hat derzeit noch keine Auswirkungen.

Gruß
Torsten
Siegel

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von Siegel »

An einem Standort läuft hinter einem KD Cisco Modem eine FritzBox7930 mit Windows Home Server 2011 (Win2008 R2)

(IPv6 per Tunnelbroker)

Lösung:
FritzBox -> Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen -> DHCP-Server deaktiveren
DNSv6-Server
JA DNSv6-Server auch über Router Advertisment bekanntgeben (RFC 5006)

WinServer -> DHCP IPv4 aktiveren und alle notwenigen Einträge ergänzen (Router/DNS etc.) = DHCP IPv6 kannst du komplett deaktivieren

statische IPv6 + DNS Eintrag in Windows setzen und alles läuft wie Butter ...
neherto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2012, 22:01

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von neherto »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wie bereits beschrieben habe ich ja DHCP IPv6 am Windows Server deaktiviert und damit funktioniert es auch.
Ausserdem hast Du wahrscheinlich mit der 7930 Glück. Ich habe seit gestern Abend die von AVM bestätigte Aussage das es sich um ein Problem der 6360 handelt:
... "Der DHCPv6-Server der FRITZ!Box kann derzeit weder deaktiviert noch eingerichtet werden" ...
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... aktivieren

Es läuft nun eine zweite Anfrage beim AVM Support ob die aktuelle Fritz!OS Version den Fehler nicht mehr hat.

Gruß
Torsten
Siegel

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von Siegel »

wollte noch ergänzen:

DHCPv6 deaktivierung einfach durch das löschen sämtlicher Bereichszuweisungen:

http://s1.directupload.net/file/d/2872/ev6to9a4_jpg.htm
neherto
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2012, 22:01

Re: Neue 6360 DHCP mit Windows Server

Beitrag von neherto »

Guten Abend,
aktuelles Update vom AVM Support auf Nachfrage:
... "Die Fritz!Boxen mit der Firmware Fritz!OS 05.21 haben diese Fehlerbild nicht." ...
Jetzt ist die Anfrage an KD für das aktuelle Update raus!

Gruß
Torsten