Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen lassen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
falc520
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012, 22:07

Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen lassen

Beitrag von falc520 »

Hallo,

da bei mir die Dose mit dem Anschluß extrem doof liegt muss ich ein 20m Kabel verlegen um den Router in ein anderes Zimmer zu verfrachten (es gibt keine andere Option).

Ich hab schon viel gegooglet und weiß das nur 3.5m zugelassen sind aber die Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe ist ob ich den Techniker von Kabel Deutschland nochmal herbestellen muss, damit er nochmal im Keller irgendwas einstellt (Pegel oder sowas?) nachdem ich das Kabel getauscht habe. Oder wird das einfach so funktionieren?

Und kann ich irgendwie testen / sehen ob sich die Signalqualität verschlechtert hat? Gibts Tricks wie ich auf den Cisco Router draufkomme und die Werte auslesen kann, oder was kann ich sonst probieren?
20m Kabel zwischen Dose und Modem. Tada:
[img]http://www.speedtest.net/result/1916825857.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von Silverio »

Also wenn es wirklich von Cisco ist, wird das das Kabelmodem sein.
Aber ist da nun noch ein Router dran oder wird der PC direkt mit dem Kabelmodem verbunden?

Das Koax-Kabel zwischen Multimediadose und Kabelmodem soll möglichst kurz sein.
Einige hier haben auch schon mal 5, 7 oder gar 12 Meter dran, 20 Meter ist dann doch ziemlich happig. KANN funktionieren, muss es aber nicht.
Und was KD machen würde/müsste: Die Multimediadose müsste an den neuen Ort verlegt werden, dazu dann ein Kabel entweder vom Verstärker oder von der bisherigen Dose dort hin verlegt werden. Das Kabelmodem dann wieder mit kurzer Strippe an die neue Dose und neu einmessen.

Auf jeden Fall muss ja ein Kabel verlegt werden. Warum nimmst du nicht ein ganz normales Ethernet-Kabel (Cat5e und höher) und verbindest deinen PC oder den Router damit mit dem Kabelmodem. Das Modem selbst bleibt einfach wo es ist, fertig...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
falc520
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012, 22:07

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von falc520 »

Ne das Modem muss da weg. Unterm Esstisch ist einfach kein Platz dafür.

Hab jetzt dank dem Forum endlich geschafft auf den Cisco zu kommen und mal Werte verglichen. Laut KD Hotline kann man da nicht drauf aber dank dem Forum bin ich auf die IP gestossen - auch wenn mein Rechner eine öffentliche zugewiesen bekommt und keine Private. Hauptsache ich bin drauf.

Vorher (mit 1.5m Kabel von KD Techniker):

Channel 1: 63.3 dBuV 40.6 dB
Channel 2: 61.9 dBuV 40.3 dB
Channel 3: 62.7 dBuV 40.4 dB
Channel 4: 63.0 dBuV 40.5 dB

Nach Anschluss des 20m Kabels (wobei die Stecker Semi prof von mir selber angebracht sind):

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 59.8 dBuV 40.3 dB
Channel 2: 58.8 dBuV 39.9 dB
Channel 3: 59.3 dBuV 40.0 dB
Channel 4: 59.6 dBuV 40.3 dB

Das Kabel ist jetzt noch zusammengerollt (was ja eh schlechter ist), also wenn es verlegt ist sollte es keine Probleme geben. Und KD Techniker muss wohl auch nicht mehr kommen.
20m Kabel zwischen Dose und Modem. Tada:
[img]http://www.speedtest.net/result/1916825857.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von Silverio »

falc520 hat geschrieben:Ne das Modem muss da weg. Unterm Esstisch ist einfach kein Platz dafür.
Die Multimediadose ist bei euch unter dem Esstisch? :shock: :shock: :shock:

Ansonsten: Wenn es soweit funktioniert ists ja OK.
Ich kenne mich mit den Werten nicht so aus, scheint aber wohl noch OK zu sein. Das ganze Kabel-Internet-Wertegedöns ist aber so komplex, dass ich die zusammenhänge zwischen den Wertenm, die sich teilweise gegenseitig bedingen, nicht verstehe... :suspekt:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von guenter24 »

@falc520
Die Werte sind noch im Toleranzbereich, sollte also ohne Probleme sein.
Was Du nicht gepostet hast, ist der Sendepegel (US).
Dieser Wert sollte zw. 98,1 - 110 dB(µV) liegen.
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von wawa »

Silverio hat geschrieben: Einige hier haben auch schon mal 5, 7 oder gar 12 Meter dran, 20 Meter ist dann doch ziemlich happig. KANN funktionieren, muss es aber nicht.
das kabel darf nicht länger als 3,65 m sein.. kdg-vorschrift.. :streber:
guenter24 hat geschrieben:@falc520
Die Werte sind noch im Toleranzbereich, sollte also ohne Probleme sein.
Was Du nicht gepostet hast, ist der Sendepegel (US).
Dieser Wert sollte zw. 98,1 - 110 dB(µV) liegen.
fast richtig.. darf bei erstinstallation zwischen 98,1-109,9 kein plan wie ich das mikrozeichen mach sollte aber dahinterstehen
falc520
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012, 22:07

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von falc520 »

Ich weiß den Betrag nicht mehr auswendig aber war mit beiden Kabeln über 100. Also alles im grünen Bereich. Keine Ahnung wieso KD so abstruse Vorgaben macht.
20m Kabel zwischen Dose und Modem. Tada:
[img]http://www.speedtest.net/result/1916825857.png[/img]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von wawa »

der sinn ist ganz einfach..
das modemanschlusskabel ist ein "fixwert".. stell dir vor du wohnst in nem haus, miz 90 we´s.. der eine hat 0,5 m kabel der andere hat 35 m.. das das eine modem dann nicht so läuft wie das andere brauch ich wohl nicht erläutern.. das hat nix mit abstrus zu tun
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von Silverio »

Wenn KD das bis zu zig Metern frei gibt, müssen sie auch dafür sorgen, dass es immer funktioniert.
Und schon kommt der nächste Kunde, hast sich 20 meter Kabel ans Kabelmodem frickeln lassen (oder macht es gar selbst) , stolpert dann noch 5 mal übers Kabel oder legt es über den Flur (Tür auf - Tür zu)...
Und schon gibt es ein riesen Geschrei, was das für ein Saftladen wäre, weil alles nicht richtig funktioniert. :shock:

Die Leitung fest zu einer Multimediadose zu verlegen ist ja im Prinzip auch nicht sehr viel anders. Allerdings ist es eben aus gutem Grund ein festes Kabel.
Schon allein eine zu enge Biegung (eng um eine Ecke verlegt), kann die Schirmung schon um einiges beeinflussen. Nicht umsonst gibt es bei hochwertigen Kabeln jeweils Vorgaben zum minimalen Biegeradius.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Kabel Dose - Router verlängern, danach neu einstellen la

Beitrag von wawa »

Die Leitung fest zu einer Multimediadose zu verlegen ist ja im Prinzip auch nicht sehr viel anders.


achso und deswegen fahr ich umsonst 17 verschiedene dämpfungstechnische dosen mit mir rum :brüll: