Keine Internetverbindung mit Router möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und werd angsam wahnsinnig.
Seit vorgestern bricht meine Internetverbindung ständig zusammen. Manchma kommt sie nach ein paar Minuten wieder, manchma starte ich auch das Thompson Modem neu.

Kurz zum Setup:

Thompson Kabelmodem (vom Techniker installiert)
Daran ne Fritzbox WLAN3270

Im WLAN hängen 6 Geräte. 3 PCs, 1 Laptop, 2 iPhones.

Wenn die Verbindung abbricht, dann bei allen Geräten gleichzeitig. Streams stoppen, neue Webseiten lassen sich nicht öffnen usw.
Nehme ich nun das Ethernetkabe aus dem LAN1 Eingang der FritzBox raus und packe es in den Etherneteingang des Laptops bezieht der sich eine Netzwerkadresse und ist nach kurzer Wartezeit online. Steck ich dann wieder um, passiert nichts. Verbindung bleibt weg.

Steps taken:
Nach dem ersten Anruf bei KD eine neue FritzBox gekauft )wieder die gleiche, nur in neu)
Hat dann gut ne Stunde alles funktioniert bis plötzlich die Verbindung weg war. Laptop direkt angeschlossen -> geht -> Fritzbox1 angeschlossen, geht nicht, Fritz Box2 angeschossen -> geht nicht

Im FritzBox Menü wird lustigerweise immer noch eine bestehende Internetverbindung angezeigt, obwoh das Kabelmodem direkt mit dem aptop verbunden ist und die FrtizBox gar keine Verbindung haben dürfte.

Bei einem der zahlosen Teefonate mit KD habe ich noch erfahren "Zur Zeit beziehen 2 Geräte eine IP, der Laptop und die FritzBox" Was gar nicht möglich ist, da das Modem nur einen Port hat. Laut KD Mitarbeiter "Kann dass sein, das unser System hinterherhängt"

Ich werd wirklich langsam wahnsinnig, hat irgendwer ne Idee woran das iegen könnte?
KD sagt dass ja bis zum Modem alles funktioniert und es daher nicht deren Problem ist.

Die letzten 4 Monate hat übrigens alles fehlerfrei geklappt.

Achja, an der Sendeleistung der FritzBox liegt es augenscheinlich nicht. Habe, nachdem die Verbindung weg war, den Laptop per Kabe an die Box gehängt und bekam auch so keine Verbindung. Direkt ans Modem gehängt hatte ich dann fast direkt Internet.


Vielen lieben dank schon mal für alle Antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen das in den Griff zu bekommen.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von RcRaCk2k »

Wie lauten deine Einstellungen bei Internet-Zugang in der Fritz!Box ... und an welchem Port hast du das Kabel-Modem bei der Fritz!Box angeschlossen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

Das Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen. Die Fritzbox wurde als Router für den Anschluss an ein Kabelmodem konfiguriert. "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse:XXX"
Habe gerade die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Konfiguration neu gemacht. Im Moment gehts auch, bin gerade mit einem der PCs über WLAN hier am posten.
Erfahrungsgemäß kann ich das etwa 15 Minuten, bis die Verbindung zum ersten mal wieder abbricht.

Edit:
Natürlich kann man sich dirch dauerndes Neustarten, Werkseinstellung usw. Zugriff verchaffen, aber das kann doch kein Dauerzustand sein. Und wie gesagt, bis vorgestern hatte ich mit der Konfiguration auch keinerlei Schwierigkeiten.
Ich bin langsam echt verzweifelt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Frage mal am PC mit ipconfig /all die IP-Adresse des PC ab, ob es eine private beginnend mit 192.168. ist. Oder poste den Output hier.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Sascha-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick N
Physikalische Adresse . . . . . . : BC-05-43-0D-4B-B8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dc7a:2ef0:a574:f5e5%21(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : 04 May 2012 22:06:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 14 May 2012 22:06:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 482084163
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-A5-A3-45-1C-6F-65-81-D8-BA

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-81-D8-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:1c10:3516:3f57:4de8(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c10:3516:3f57:4de8%19(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



Ich bin zwar kein absoluter Anfänger, aber mit dem Output kann ich nicht so viel anfangen :)
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

So, nachdem das ganze nun 3 Stunden und 10 Minuten wieder funktioniert hat, hatte ich gerade den nächsten Ausfall.
Hab währenddessen nochmal eine ipconfig Abfrage gestartet:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Sascha-Main
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3F-08-9D-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1086:1c5d:999c:ad96%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : 05 May 2012 00:17:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 15 May 2012 00:17:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318775103
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-A5-A3-45-1C-6F-65-81-D8-BA

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-81-D8-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein


Kann damit jemand was anfangen?
Liegt es an der FritBox (kann ich mir kaum vorstellen)
Oder ist das Modem einfach kaputt (würde dann der Laptop trotzdem funktionieren)

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende :(

Edith:
PC Name hatte ich zwischenzeitlich geändert, da 2 PCs im Netzwerk so hiessen... war aber schon vor 2 Stunden und hat imho nichts mit dem Abriss zu tun.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Der WLAN Stick hat sich zwischenzeitlich auch geändert, denn da war vorher ein anderer dran?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

Richtig, habe 2 verschiedene und hatte ausgetestet mit welchem der Emofang besser ist. Der 2.4 kommt auf 100% Signalstärke, der andere "nur" auf 75%.
kazoon78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 21:06

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von kazoon78 »

Hatte heute Nacht dann nochmal versucht beim Support anzurufen. Habe die gute Frau am anderen Ende aber kaum verstanden. Total abgehackt. Sie meinte irgendwas von "Verbindung schlecht... am besten... vielleicht nochmal... 8 Uhr Techiker da" Der Witz ist, ich hab während dem "Gespräch" eine Speedmessung durchgeführt und hatte 29.000 kbps downloadrate. So hoch war die noch nie. (Bisher immer so um die 21k).

Was ich mir jetzt überlegt habe, da KD ja sagt "Wir sind verantwortlich bis zum Modem, alles was dahinter kommt ist Anwenderproblem", würde es vielleicht mein Problem lösen wenn ich die 5 Eur im Monat investiere und mir von KD die Homebox 6360 miete?
In dem Fall ist das Modem ja in der Fritzbox integriert. Habe ich dann mit den Endgeräten Verbindung zur Fritzbox, diese aber keinen Internetempfang, ist das deren Zuständigkeit.

Soweit richtig mein Gedanke?
Hat jemand Erfharungen mit der Box?
Ist die zu empfehlen?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Keine Internetverbindung mit Router möglich

Beitrag von Winchester »

kazoon78 hat geschrieben:Hatte heute Nacht dann nochmal versucht beim Support anzurufen. Habe die gute Frau am anderen Ende aber kaum verstanden. Total abgehackt. Sie meinte irgendwas von "Verbindung schlecht... am besten... vielleicht nochmal... 8 Uhr Techiker da" Der Witz ist, ich hab während dem "Gespräch" eine Speedmessung durchgeführt und hatte 29.000 kbps downloadrate. So hoch war die noch nie. (Bisher immer so um die 21k).
Wenn nachts der Speed besser ist als Tagsüber oder zur Rush Hour dann deutet das eher auf ein überlastetet Kabelsegment hin. Da kannst du nur abwarten und hoffen das KD ausbaut.
Was ich mir jetzt überlegt habe, da KD ja sagt "Wir sind verantwortlich bis zum Modem, alles was dahinter kommt ist Anwenderproblem", würde es vielleicht mein Problem lösen wenn ich die 5 Eur im Monat investiere und mir von KD die Homebox 6360 miete?
In dem Fall ist das Modem ja in der Fritzbox integriert. Habe ich dann mit den Endgeräten Verbindung zur Fritzbox, diese aber keinen Internetempfang, ist das deren Zuständigkeit.
Dann können die immer noch sagen es liegt an ihrem Computer, WLAN Stick what ever.

Mit der neusten Firmware soll die FritzBox jetzt wohl ganz ordentlich Spielen. Themen zu Box findest du hier im Forum zu genüge. Da einfach mal einlesen.

Haste mal geschaut ob auch bei Kabel Verbindung die Internetverbindung unterbrochen wird? Oder mal mit dem Programm inSSIDer auf dem PC oder Laptop schauen was sonst noch für WLANs um dich herum sind und schauen ob du vielleicht auf einem Kanal wechseln kannst der weniger bevölkert ist, oder wo die Signale anderer WLANs schwächer sind. Ausserdem gehe ich davon aus die die Firmware deiner Fritte aktuell ist. Wenn nicht einfach mal Updaten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring