Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
skor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 10:26

Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von skor »

Hey Leute,

ich beschäftige mich schon lange mit der Frage, ob ich zu KDG mit meinem Internet und Telefonanschluss wechseln soll oder nicht. Was mich davon bisher immer abhält ist diese nervige Mietgebühr für die Fritzbox 6360. Ich dachte bisher immer, dass ich diese Box auch brauche, wenn ich mehrere Telefone und die klassischen ISDN Funktionen (Makeln, Anklopfen, CLIP) nutzen möchte.

Da KDG die Telefonie aber über VoIP abwickelt, müsste es doch auch klappen, nur das KDG-Modem zu nehmen (0 EUR Miete) und an dieses Modem dann eine Fritz!Box anzuschließen (in meinem Fall die F!B 7320). Kann ich mit dieser Konstruktion dann nicht an die Fritzbox die Telefone anschließen und dort dann die Rufnummern den jeweiligen Telefonen zuweisen und die klassischen ISDN-Merkmale nutzen? Oder scheitert dies daran, dass vor die Fritzbox das KDG-Modem geschaltet ist?

Das Internet würde ich dann einfach über WLAN verteilen, indem ich die F!B nur als Router und nicht als Modem nutze.

Viele Grüße, skor

*Update*

Falls es wichtig ist:

Ich würde gerne 2 Telefone nutzen. Eins direkt an die FB angeschlossen über den TAE-Stecker und eins über die DECT-Funktion. Als Internet wäre für mich der 16.000 oder 32.000 Tarif interessant.
MrKdg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2012, 13:35

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von MrKdg »

Moin,

die SIP-Zugangsdaten von KD bekommst Du nicht heraus (bei Nutzung des Modems wird eh ein anderes Verfahren benutzt). D.h. Du kannst in Deiner Fritz nicht einfach die Zugangsdaten für Telefonie von KD eintippen.

Aber das Modem hat 2 Anschlüsse für analoge Telefone. Du kannst an einen Anschluss Deine Fritz anklemmen und hast dann eine Leitung.

ISDN Merkmale (außer Rufnummernübermittlung) gibts dort aber dann nicht.



Grüße
MrKdg
skor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 10:26

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von skor »

Danke für die Auskunft, auch wenn sie unerfreulich ist. Dachte ich hätte die Mietgebühr ausgetrickst... :)

Eine Leitung heißt dann, dass ich nicht zwei Gespräche parallel führen kann, richtig? Damit ist KDG für mich dann erledigt... Versteh ich einfach nicht, was die sich durch diese komische Regelung erhoffen...
MrKdg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2012, 13:35

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von MrKdg »

Moin,

kann Deinen Unmut verstehen, finde die Lösung von KD auch nicht so super. Gerade das Geheimhalten der SIP Daten...

Aber KD muss man zugute halten, dass sie gegenüber anderen Anbietern echte Kampfpreise haben, und auch mit 5€ Mietgebühr mehr kommt man noch sehr günstig bei weg.

Ich bezahle dann auch gerne 5€ mehr wenn die Leistung stimmt :)

Grüße
MrKdg
skor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 10:26

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von skor »

Nur zum Verständnis:

Wie würde denn die Telefonie ablaufen, wenn ich an jeden der Anschlüsse des KDG-Modems ein normales analoges Telefon anschließen würde? Würde ich dann zwei Leitungen mitsamt den ISDN-Funktionen haben? Weil dann könnte man ja an den einen Anschluss die FB hängen und an den anderen einfach so ein Telefon?


--

Also für den von mir favorisierten Anschluss (16.000er) wären das dann mitsamt der FB 29,90 / Monat. Diese Gebühr zahlt man überall woanders auch. Als Mieter kann man ja auch nicht von irgendwelchen Rabatt-Aktionen profitieren, die sich noch aus der gleichzeitigen Nutzung eines Digital-Anschlusses für 2,90 / Monat ergeben, oder?
MrKdg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2012, 13:35

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von MrKdg »

Hallo,

bei Nutzung des Modems hat man 2 analoge Leitungen. Auf der Kundencenter-Website von KD kann man den Leitungen Rufnummern zuordnen, eine ausgehende und mehrere eingehende bei denen das Telefon klingeln soll.

Was Du an die 2 Leitungen anschließt bleibt Dir überlassen, 1 FB + 1 analoges Telefon würde funktionieren.

"ISDN"-Merkmale wie Makeln etc. gibts aber nicht.

Grüße
MrKdg
Siegel

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von Siegel »

@skor

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das KD Modem mit 2x NFN steckern ausgeliefert, 2 SIP Nummern sind auch darüber standartmäßig erreichbar.

Bedeutet für dich:
- 1 SIP Account = KD Modem -> TAE Stecker -> Telefon 1
- 2 SIP Account = KD Modem -> TAE Stecker -> Y-Kabel -> Fritzbox -> DECT Telefon

und schon hast du 2 Telefonleitungen, die zur gleichen Zeit benutzt werden können, jedoch mit unterschiedlichen Nummern ...

Wenn du das Fritzbox 6360 Paket hast, kannst du 4 Telefonleitungen benutzen ...

Wenn ich es falsch im Gedächtnis habe, bitte korrigieren ...

PS: Calling Line Identification Presentation geht
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von Kunterbunter »

Siegel hat geschrieben:2 SIP Nummern
Da es im Kabelmodem kein SIP gibt, sind das auch keine SIP Nummern, sondern normale Rufnummern.
Wenn du das Fritzbox 6360 Paket hast, kannst du auch nur zwei Telefonleitungen gleichzeitig benutzen. 4 Telefonleitungen geht nur beim Geschäftskundenanschluss.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Siegel

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von Siegel »

ja ... Voice over Cable über DOCSIS zu Cable Modem Termination System ...

(Da Übertragung & Adressierung der Sprachdaten auf Layer3 laufen ist das ganze Gerassel quasi VoIP)
Siegel

Re: Internet & Phone mit KDG Modem + Fritz!Box 7320

Beitrag von Siegel »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn du das Fritzbox 6360 Paket hast, kannst du auch nur zwei Telefonleitungen gleichzeitig benutzen. 4 Telefonleitungen geht nur beim Geschäftskundenanschluss.
jaja genau