rot grün flimmern im Hintergrund

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

rot grün flimmern im Hintergrund

Beitrag von Tracid »

Hallo,

ich habe heute Kabel Digital home bekommen. Nur wenn ich so die Sender durch gehe, kommt es bei vielen Sendern zu Bildstörungen im Hintergrund. Irgendwie flimmert das Bild immer leicht rot grün oder wackelt auch mal oben an der Ecke etwas.

An was könnte das liegen? Reciever kaputt, schlechter Empfang, Scartkabel? Will nur nicht alles neu kaufen um zu testen an was es liegt.
Bei den Einstellungen meines Reciever habe ich nur gesehen das dort steht Qualität 100%, Stärke 66%! Weiß nur nicht was genau mit "Stärke" gemeint ist. Vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: rot grün flimmern im Hintergrund

Beitrag von Sascha-S »

Scheint wohl am Scartkabel zu liegen.
Kauf auf jeden Fall kein billiges dünnes sondern ein neues muss schon etwas mehr kosten und es sollte natürlich ein dickes sein da diese besser abgeschirmt sind
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: rot grün flimmern im Hintergrund

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Guck doch mal nach ob der Stecker richtig drin stickt oder rüttel mal dran.
Außerdem würd ich mich vergewissern das auch FBAS über das Scartkabel geht und nicht RGB oder so.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

Re: rot grün flimmern im Hintergrund

Beitrag von Tracid »

Es lag an dieses FBAS. Hab gestern mal rumgespielt. Wenn ich den Reciever auf RGB stelle ist das Bild gestochen scharf ohne das Problem. Aber was hat es eigentlich mit diesen FBAS auf sicht. Ist das besser? Wie gesagt darüber hatte ich die totalen Farbprobleme.
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: rot grün flimmern im Hintergrund

Beitrag von FlyingBock »

Tracid hat geschrieben:Es lag an dieses FBAS. Hab gestern mal rumgespielt. Wenn ich den Reciever auf RGB stelle ist das Bild gestochen scharf ohne das Problem. Aber was hat es eigentlich mit diesen FBAS auf sicht. Ist das besser? Wie gesagt darüber hatte ich die totalen Farbprobleme.
Oh, das ist eigentlich gar nicht schwer. FBAS ist ein Videosignal, bei dem Farb- und Helligkeitsinformationen in einem Mischmasch gesendet werden. Sieht entsprechend grausam aus, kaum besser als das analoge Fernsehsignal. FBAS ist halt sehr verbreitet, aber ich tu es mir nicht mehr an, alle meine Geräte sind mindestens mit S-Video oder noch besseren Signalen verschaltet.

Ich empfehle mindestens S-Video oder besser RGB zu benutzen. Jeder ordentliche Receiver verfügt über entsprechende Einstellmöglichkeiten, auch am Fernseher muss man dann den passenden Signaleingang aktivieren (wenn das TV-Gerät es nicht von selbst rafft).
Eine Übersicht über alle gängigen Videosignale habe ich vor einiger Zeit zusammengestellt, zusammen mit den dazugehörigen Steckerformen:
http://hardware.flyingbock.de/bild/videosignale.html
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.