Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Lichtfaenger »

Bubblegum hat geschrieben:Rücksendeadressen werden mitgeteilt - nur immer wieder sehr gern ignoriert. Einschliesslich der Fristen.
Stimmt! :(
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Lichtfaenger »

Kabelfuzzi hat geschrieben:Jo, und genau wegen dieser Frist musste ich heute morgen zur Post. Da auf dem Retourschein von der Fritzbox nichts weiter drauf stand, habe ich eben den genommen... Dann muss ich halt im Falle des defekts der FritzBox den Versand selber bezahlen. Ich hab noch ein Anschreiben reingelegt mit allen Daten und so muss es nun gehen.

Im Zweifelsfall habe ich den Paketschein zum Zeigen. Adresse stand ja auf dem Schein drauf und war diese Nürnberg Adresse.

Ich drück mir den Daumen und danke Euch für Eure Antworten (die leider wegen meiner Dummheit etwas zu spät kamen)... :-)
Moin Kabelfuzzi,

sei aber gar nicht überrascht, wenn Dir der Betrag in Höhe von EUR 60,- für den Modem in Rechnung gestellt wird.

Ich habe ebenfalls exakt so verfahren und vor Absendung noch die korrekte Adresse verifizieren lassen (Am Tower 222 etc.) und einen Begleittext mit allen spezifischen Kundendaten beigefügt etc. Dann habe ich nach einigen Tagen wiederum nachgefragt ob mit der Rücksendung alles OK gegangen ist, da ich im Internet gelesen hätte, dass es hie und da mal immer "wieder" Probleme geben würde ... :D Lt. Aussage vom CC alles im 'grünen Bereich'. :party:

Selbstverständlich habe ich auch den Beleg, mit dem ich via der TrackingID den Sendungsverlauf sowie die Anlieferung überprüfen konnte. Hat aber alles nichts genutzt.

Wie gesagt, Rechnung kam und jetzt gibt es eine Gutschrift über den Betrag von EUR 60,-


Groetjes,
Lichtfaenger
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von dbpdw »

Lichtfaenger hat geschrieben: Selbstverständlich habe ich auch den Beleg, mit dem ich via der TrackingID den Sendungsverlauf sowie die Anlieferung überprüfen konnte. Hat aber alles nichts genutzt.

Wie gesagt, Rechnung kam und jetzt gibt es eine Gutschrift über den Betrag von EUR 60,-
Diese Vorgehensweise scheint bei KDG langsam Methode zu sein. Sind die so blöd, oder tun die nur so?
Ein Fehler kann immer mal passieren, wir sind alle nur Menschen, aber so oft, wie ich das hier jetzt schon gelesen habe....
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Lichtfaenger »

dbpdw hat geschrieben:
Lichtfaenger hat geschrieben: Selbstverständlich habe ich auch den Beleg, mit dem ich via der TrackingID den Sendungsverlauf sowie die Anlieferung überprüfen konnte. Hat aber alles nichts genutzt.

Wie gesagt, Rechnung kam und jetzt gibt es eine Gutschrift über den Betrag von EUR 60,-
Diese Vorgehensweise scheint bei KDG langsam Methode zu sein. Sind die so blöd, oder tun die nur so?
Ein Fehler kann immer mal passieren, wir sind alle nur Menschen, aber so oft, wie ich das hier jetzt schon gelesen habe....
Ohne jemand was unterstellen zu wollen, aber so schlecht kann man gar nicht organisiert sein!
Ich erhalte natürlich keine Rückerstattung über den nicht korrekt abgebuchten Betrag in Höhe von EUR 60,- sondern KDG behält diesen ein und verrechnet mit künftigen Forderungen.

Von daher denke ich hier meinen Teil.

Groetjes,
Lichtfaenger
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von dbpdw »

Lichtfaenger hat geschrieben: Ich erhalte natürlich keine Rückerstattung über den nicht korrekt abgebuchten Betrag in Höhe von EUR 60,- sondern KDG behält diesen ein und verrechnet mit künftigen Forderungen.
Ich würde mich mit denen telefonisch in Verbindung setzen und meinen Betrag zurück fordern; umgehend.
Wenn die sich quer stellen, dann:
Einfach zurück buchen und gut ist. Gibt bestimmt wieder Ärger mit dem Verein, aber das, was die machen, ist imho nicht Rechtsgültig.

Wenn du die 60 € nicht dringend brauchst, dann würde ich es allerdings dabei belassen, dass dieser Betrag mit künftigen Forderungen verrechnet wird. Musst du natürlich selber wissen, ob's dir um's Prinzip geht, oder eben nicht.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Lichtfaenger »

dbpdw hat geschrieben:
Lichtfaenger hat geschrieben: Ich erhalte natürlich keine Rückerstattung über den nicht korrekt abgebuchten Betrag in Höhe von EUR 60,- sondern KDG behält diesen ein und verrechnet mit künftigen Forderungen.
Ich würde mich mit denen telefonisch in Verbindung setzen und meinen Betrag zurück fordern; umgehend.
Wenn die sich quer stellen, dann:
Einfach zurück buchen und gut ist. Gibt bestimmt wieder Ärger mit dem Verein, aber das, was die machen, ist imho nicht Rechtsgültig.

Wenn du die 60 € nicht dringend brauchst, dann würde ich es allerdings dabei belassen, dass dieser Betrag mit künftigen Forderungen verrechnet wird. Musst du natürlich selber wissen, ob's dir um's Prinzip geht, oder eben nicht.
Hallo Dbpdw,

ich brauche die EUR 60,- nicht. Aber darum geht es nicht.

Es kann nicht angehen, dass bei einer korrekten Rücksendeart an die richtige Adresse, diese einfach negiert wird und eine Abbuchung vorgenommen wird. Selbstverständlich habe ich mich danach auch direkt per E-Mail mit KDG in Verbindung gesetzt. Wobei dann die Antwort, welche ich erhalten habe, mich wieder gleich fassungslos werden lies. Ich habe es dann aufgegeben um mich nicht unnötig über solche Dinge zu ärgern.

Gerade eben habe ich nochmals in dem speziellen Account nachgesehen und jetzt soll der Betrag zu einem Teil auf das Konto - von dem abgebucht wurde - plötzlich zurück erstattet werden. Warum denn nicht gleich? Warum wird zuerst eine GS angeboten, obwohl der Kunde eine Rückbuchung wünscht!?


Ich arbeite ebenfalls im kaufmännischen Bereich und ein solches Verhalten könnte ich mir nicht erlauben.

Groetjes,
Lichtfänger
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von dbpdw »

Lichtfaenger hat geschrieben: Ich arbeite ebenfalls im kaufmännischen Bereich und ein solches Verhalten könnte ich mir nicht erlauben.
Das kann sich wohl außer der KDG sonst niemand erlauben. Wie gesagt, es scheint dort Methode zu sein, mit unrechtmäßig eingezogenem Geld zu arbeiten. Ich bekomme jedes mal das [zensiert] wenn ich das hier lese.
Man müsste dazu übergehen, Geld von deren Konto abzubuchen. :fingerzeig: Mal sehen, ob die das dann immer noch lustig finden.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Mosskwa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2012, 09:51

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Mosskwa »

Gutschrift und Erstattung sind halt zwei Paar Schuhe. Einfach anrufen und Bescheid geben, dass ihr das Geld nicht gutgeschrieben, sondern erstattet haben wollt.
Healer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2009, 08:58

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Healer »

Bei einwandfrei unberechtigter Abbuchung - Geld zurückbuchen, kurze Mail an den Verursacher, meinetwegen auch Anruf bei der Kundenbetreuung und den Rest aussitzen.
Und bevor wieder Kommentare a la "Schadensminderungspflicht" kommen - bei einer einwandfrei unberechtigten Abbuchung, wurde mir ein Schaden verursacht, den ich durch Rückbuchung mindere...
Dies ganze erstatten und ev. 6 Wochen später gutschreiben, nutzt nur dem Schadenverursacher, der mit dem Geld arbeitet.

Dies betrifft aber nicht nur KD, deswegen hab ich es eher allgemein gehalten.
MfG Healer
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Rücksendung von Geräten an Kabel Deutschland

Beitrag von Lichtfaenger »

Mosskwa hat geschrieben:Gutschrift und Erstattung sind halt zwei Paar Schuhe. Einfach anrufen und Bescheid geben, dass ihr das Geld nicht gutgeschrieben, sondern erstattet haben wollt.
Eine Rückerstattung sollte immer analog auf dem Weg erfolgen, wie sie auch zuerst (unrechtmässig) stattgefunden hat.

@Mosskwa: ich habe mit dem KD per E-Mail eine Rückbuchung angefordert. Diese wurde zuerst zugesagt. Nachdem dann aber über eine Woche noch kein Geldeingang auf dem spezifischen Konto sichtbar war, habe ich erneut nachgehakt.
Nun erhielt ich die Antwort, dass eine Gutschrift erfolgt sei und diese mit den zukünftigen Forderungen abgerechnet wird.

Neuester Stand seit heute: es wird ein Betrag - jedoch nicht die vollen EUR 60,- - zurückerstattet. Vermute mal, dass jetzt ein Monatsbeitrag abgegangen ist.

Lichtfaenger