Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Winchester »

Moin!

Hoffe das es nicht Offtopic ist aber hat ja mit Technik zu tun:
http://www.golem.de/news/kabel-deutschl ... 92182.html

Nach meiner Lesart hat KD mal eben ein eigenes Segment eingerichtet und die Modems parallel geschaltet. Was sagt das über die Leistungsfähigkeit denn aus? Wieviele Kanäle werden die benutzt haben 8, oder 4 pro Modem?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von mason »

Alles Bauernfängerei.

Was nützt der Speed, wenn das Netzt das daraus resultierende Volumen nicht verkraftet?

Siehe aktuelle Drosselung beim Download von 10 GB am Tag.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Thyrael »

Da es ja nicht um Probleme von einem I&P Zugang geht, hab ich den Thread mal verschoben.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Winchester »

Ich war mir nicht sicher, aber wenn eine Gruppe "Technik, Störungen und Ausfälle (Internet/Phone/Mobile)" heißt, dann würde ich schon sagen das mein Beitrag thematisch richtig eingeordnet war. Die Technik Cracks werden wohl eher nicht in dieser Gruppe unterwegs sein um darüber zu diskutieren. :cry:

Ich selber verirre mich nie hier oben rein.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben:Wieviele Kanäle werden die benutzt haben 8, oder 4 pro Modem?
8, kann man ganz leicht nachrechnen.
Winchester hat geschrieben:Was sagt das über die Leistungsfähigkeit denn aus?
Das man prinzipiell das Kabel für diese Geschwindigkeit nutzen kann, OHNE eine neue Infrastruktur in die Häuser legen zu müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Knidel »

Toller Weltrekord.

Was haben die während des Tests mit dem Fernsehen gemacht, wenn das in dem richtigen Schweriner Kabelnetz durchgeführt wurde?
4700/50 = 94 Kanäle, die mind. für den Test benötigt wurden. Das heißt alle verfügbaren Kanäle ab 109 MHz wurden nur für diesen Test verwendet.
MB-Berlin hat geschrieben:Das man prinzipiell das Kabel für diese Geschwindigkeit nutzen kann, OHNE eine neue Infrastruktur in die Häuser legen zu müssen.
Ja, aber die o.g. 4,7 GBit/s stehen dann auch nur wirklich einem Kunden zur Verfügung.
Der Upload spielt natürlich auch noch eine Rolle, aber den hat man absichtlich unerwähnt gelassen.

In Anbetracht dessen, dass Kabel Deutschland die Verbindungen nach diversen Kriterien drosselt oder drosseln muss, um ein stabiles Internet anbieten zu können, finde ich solche Tests und die Aussagen dazu ohnehin albern.

Dazu noch das hier:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 52012.html
Der Feldtest wurde an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt, welches in 13 Bundesländern verfügbar ist.
Dann müssten aber auch alle Kabelnetze in den 13 Bundesländern auf 862 MHz ausgebaut sein.
Beim Fernsehen kann man momentan sehr gut sehen, dass es Kabel Deutschland an Kapazitäten mangelt, weil eben zu wenige Netze voll ausgebaut sind.
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Tim81 »

Knidel hat geschrieben:Ja, aber die o.g. 4,7 GBit/s stehen dann auch nur wirklich einem Kunden zur Verfügung.
Deswegen müsste es auch korrekterweise heißen:

Weltrekord bei KD, bis zu 4,7 GBit/s Downstream :wink:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von twen-fm »

Im Internet/Phone ist die KDG ja "ganz gross". Wenn man sich blos mit genauso viel Elan auch um das digitale Fernseh- und Radioangebot kümmern würde... :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von Knidel »

Witzig finde ich ja auch das Pressefoto, das in dem Artikel zu sehen ist. Offenbar hat man den Test in der Abstellkammer der Schulsporthalle durchgeführt, mit Spinnweben an der Wand. :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Weltrekord bei KD, 4,7 GBit/s Downstream

Beitrag von twen-fm »

Die armen Spinnen... :skull:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!