KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von mason »

Doc. Sis hat geschrieben:
mason hat geschrieben:(...)
Aber schon interessant, was über das Inkassounternehmen an sich berichtet wird im Netz.
Ist ja auch nicht zu erwarten, daß Schulder etwas positives über Inkassounternehmen ins Netz stellen! :D
Ich habe nur ein paar Berichte überflogen und es ist doch seltsam, dass die Betroffenen immer wieder behaupten, dass der ursprüngliche Vertragspartner (hier der Provider) und das Inkassounternehmen gleichzeitig unterschiedliche Forderungen für den gleichen Sachverhalt stellen.
Ebenso schreiben die Betroffenen immer wieder, dass BS Risk sehr unfreundlich am Telefon ist und immer schnell mit der Androhung von Strafanzeigen zur Hand ist.
Mr.White
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2012, 12:01

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von Mr.White »

Als du aus der WG ausgezogen bist, hättest du umgehend KDG deine neue Anschrift mitteilen müssen.
Das ist soweit korrekt, das dies in den AGB's steht. Leider wurde mir genau das Gegenteil von der Hotline mitgeteilt. Ich sollte die Rechnungsadresse gleich der Anschlussadresse belassen damit die Bewohner im Falle einer Klärung schnell reagieren können... was sich ja nun als Trugschluss herausgestellt hat.

Im Grunde geht es mir nur um den Zeitraum März bis April, Übergabe an das Inkassobüro sowie die Schadensersatzforderungen. Diesen Vorgang sollte ich mit nur einer Mail wieder rückgängig machen können, laut Hotline KD. Was natürlich nicht der Fall war. Auch das zusenden des Mietvertrag aus NRW um die Kündigung im Juni 2011 zu bestätigen blieb ohne eine Antwort!

... und so zerbröselt der Keks nunmal! Ärgerlich das sowas passieren muss bevor sich jemand die Sachlage mal genauer anschaut.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:Ebenso schreiben die Betroffenen immer wieder, dass BS Risk sehr unfreundlich am Telefon ist und immer schnell mit der Androhung von Strafanzeigen zur Hand ist.
Welches Inkassobüro (das nicht Pleite gehen will) macht das nicht?
Auf freundliche Mahnungen vom eigentlichen Vertragspartner hat der Kunde nicht reagiert.

Wobei ich aus dieser Aussage das Wort "unfreundlich" ausnehme.
Egal, was man macht unfreundlich muss man nicht sein.

Gerade bei WG's ist diese Art des Vertragsabschlusses äußerst risikoreich!
Ich empfehle das keinem Kunden.

So blöd, wie es in diesem Fall klingt:
Da keinerlei Meldung über den Umzug des Vertragsnehmers erfolgte, sehe ich auch mit Anwalt wenig Chancen komplett ohne Vertragsstrafen dort raus zu kommen. Ob alle Beträge eines Inkassobüros (z.B. Kontoführungsgebühren) rechtmäßig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zu den Rechnungen:
Welches Datum trägt denn die KDG Rechnung?
Welches Datum trägt denn die Rechung vom Inkassobüro?

Evtl. wurde Dir nach den telefonischen Kontakten eine Rechnungskopie der letzten offenen Rechnung zugesandt.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mr.White
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2012, 12:01

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von Mr.White »

Zu den Rechnungen:
Welches Datum trägt denn die KDG Rechnung?
30.05.2012 - 702,21 (inkl. Kabelmodem= 60€)
Welches Datum trägt denn die Rechung vom Inkassobüro?
01.06.2012 - 834,58€

Aus meiner Kundenkartei von KD geht ja hervor wann und in welchen Abständen ich eMails geschickt habe, auch mit dem Hinweis auf welches Telefonat ich mich beziehe, mit Anhängen, usw.
Ich denke es müsste sich nur mal einer mit der nötigen Befugnis für ein paar Minuten den Sachverhalt anschauen um herauszulesen das der Verlauf hierbei in keinster Weise vorsätzlich geführt wurde. Die Beratung am Telefon sowie die Überschneidungen der eMails und der erneuten Aufforderungen Dokumente an kundenservice@kabeldeutschland.de zu senden sollten daraus ersichtlich werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr.White hat geschrieben:01.06.2012 - 834,58€
Da dürfte das Kabelmodem aber noch nicht bei sein, oder?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mr.White
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2012, 12:01

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von Mr.White »

Soweit ich das aus den Unterlagen entnehmen kann, doch.

Warenlieferung, Rg. 100116714604 = 60 €
Doc. Sis

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von Doc. Sis »

mason hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:
mason hat geschrieben:(...)
Aber schon interessant, was über das Inkassounternehmen an sich berichtet wird im Netz.
Ist ja auch nicht zu erwarten, daß Schulder etwas positives über Inkassounternehmen ins Netz stellen! :D
Ich habe nur ein paar Berichte überflogen und es ist doch seltsam, dass die Betroffenen immer wieder behaupten, dass der ursprüngliche Vertragspartner (hier der Provider) und das Inkassounternehmen gleichzeitig unterschiedliche Forderungen für den gleichen Sachverhalt stellen.
Ebenso schreiben die Betroffenen immer wieder, dass BS Risk sehr unfreundlich am Telefon ist und immer schnell mit der Androhung von Strafanzeigen zur Hand ist.
Strafanzeige :confused:
Hier geht es um Forderungen nach den Vorschriften des BGB!
Da gibt es keine Strafanzeigen
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von fizup »

Mr.White hat geschrieben:
Zu den Rechnungen:
Welches Datum trägt denn die KDG Rechnung?
30.05.2012 - 702,21 (inkl. Kabelmodem= 60€)
Welches Datum trägt denn die Rechung vom Inkassobüro?
01.06.2012 - 834,58€
Was ist daran ungewöhnlich? Bei der Rechnung vom Inkassobüro sind ja noch die Kosten fürs Inkasso dabei. Ist ja klar, dass die Rechnung höher ausfällt.

Sicher, dass der Vertrag rechtzeitig gekündigt wurde und auch wirklich nur 1 Jahr lief? Wenn seit August 2011 keine Zahlungen mehr geleistet wurden, dann fehlen für das erste Jahr bereits 10 Monate ( August 2011 bis Mai 2012 ). Wenn der Vertrag nicht gekündigt wurde oder 24 Monate Laufzeit hatte, dann kommen nach der Kündigung noch 12 Monate Restlaufzeit als Schadenerstaz dazu, das macht dann 22 x 29,90 = 657,80 € + 60 € fürs Modem = 717,80. Das käme sich dann doch ungefähr hin!?
Mr.White
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2012, 12:01

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von Mr.White »

Was ist daran ungewöhnlich? Bei der Rechnung vom Inkassobüro sind ja noch die Kosten fürs Inkasso dabei. Ist ja klar, dass die Rechnung höher ausfällt.
Der Vertrag wurde extra gewählt, da er nur eine Laufzeit von 12 Monaten hat/hatte.
Nach Abzug der Inkassobürokosten komme ich nicht auf den Betrag von KD. Wie auch immer, bei beiden Forderungen stehen fristen sowie die Bankverbindungen aufgeführt. Man könnte meinen das ich nun 2 Beträge zahlen muss und in diesem Falle für eine Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr 1.536,79€ zahlen soll ... das finde ich mehr als übertrieben und steht in keinem Verhältnis welches mit dem Wort "Schadensersatz" betitelt werden könnte.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: KD Vertrag und BFS Risk Inkasso - Nur Probleme

Beitrag von fizup »

Mr.White hat geschrieben:
Was ist daran ungewöhnlich? Bei der Rechnung vom Inkassobüro sind ja noch die Kosten fürs Inkasso dabei. Ist ja klar, dass die Rechnung höher ausfällt.
Der Vertrag wurde extra gewählt, da er nur eine Laufzeit von 12 Monaten hat/hatte.
Hatte er eine Laufzeit von einem Jahr oder eine MINDESTlaufzeit von einem Jahr. Verträge mit Mindestlaufzeit müssen rechtzeitig vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden, sonst verlängern sie sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Ob KDG auch Verträge mit einer festen Laufzeit hat, kann ich nix zu sagen